@David bin gerade auch restlos begeistert von der Odyssey - gibt im Moment kein besseres HMD. Die VivePro, wenn sie dann mal verfügbar ist, wird wohl genauso gut. Die Detailklarheit ist schon ein gewaltiger Schritt nach vorne im Vergleich zur Vive- oder Riftauflösung. Bei den reinen VR Spielen fällt es vielleicht nicht so auf, weil die i.d.R. sehr sparsam mit grafischen Details sind, aber in Elite Dangerous mal die Außenkamera einschalten, wenn man im SRV sitzt hat bei mir für ein Aha-Erlebnis gesorgt. Der Performancehunger der höheren Auflösung ist jetzt halt schon ein Knackpunkt. Habe auch die 1080 GTX im Rechner, werde beim nächsten mal aber Supersampling in SteamVR abschalten, also auf 1.0 setzen und dafür Antialiasing im Nvidia Treiber hochsetzen - mal sehen wie das Bild dann wirkt. Bei Elite ist gut, dass man Supersampling im Spiel nur für das HMD einstellen kann und es nicht auf dem gespiegelten Bild am Monitor eingesetzt wird. Muss man halt ausprobieren, womit man am glücklichsten ist. Toll ist auch die Mixed Reality for SteamVR App. Du klickst das an auf dem Desktop und schon ist alles da. Die ganzen Dashboards für die Vive fand ich immer etwas nervig. Habe aber noch nicht rausgefunden, wie ich die Desktop Elemente/ .EXE Links in das Cliffhouse bekomme. P.S. oh ja, theBlue macht auch einen deutlichen Qualitätssprung mit der Odyssey.
Leider gibt es noch keine Lösung um das Cliff House zu deaktivieren wenn man in SteamVR ist, denn das Cliff House frisst mal eben knapp 1GB Ram der Grafikkarte weg, die dann natürlich den Spielen fehlen. Die Navigation im CH finde ich auch sehr nervig. Ich habe keine Lust mich dort rumzubewegen, würde lieber alles in einem übersichtlichen Menü haben. Dann habe ich noch das Problem, dass immer wenn mein PC aus dem Energiesparmodus aufwacht, automatisch das Mixed Reality Portal gestartet wird, obwohl ich das Headset gar nicht angepackt habe. Auch auf Dauer sehr nervig. @VRIL Was meinst du mit Mixed Reality for SteamVR App? Hat die ne eigene UI? Ich ging bisher davon aus dass die nur der Treiberwrapper für WMR zu OpenVR ist. Ich starte halt immer SteamVR über den Desktop aus dem Cliffhouse.
wahrscheinlich meinen wir dasselbe: http://store.steampowered.com/app/719950/Windows_Mixed_Reality_for_SteamVR/ Auf dem Monitordesktop starte ich nur diese App und die lädt dann MS Mixed Reality mit dem Cliffhouse und SteamVR...geht ruckzuck. Dann starte ich nur noch die gewünschte VR Anwendung vom Monitordesktop und setze die Brille auf. Auf das Cliffhouse könnte ich auch verzichten, hab´s mir aber mal angeschaut. Wäre schon gut, wenn man Cliffhouse abschalten könnte, um mehr Ressourcen für Elite Dangerous zu haben. Habe auch noch ein paar Video Portale, wie Jaunt und Wevr, aber die VR Videos selbst sind halt noch in schlechter Qualität, wahrscheinlich damit man sie schnell runterladen oder streamen kann. Würde gerne mal hochauflösende VR Videos mit der Odyssey anschauen.
Achso ich hatte dich so verstanden als hätte WMR for SteamVR eine eigene Oberfläche. Ich starte die VR Anwendungen halt aus SteamVR heraus über das Dashboard. Ich glaube für hochauflösende VR-Videos bist du auf eine ganz bestimmte Kategorie beschränkt Über die Streamingportale ist das alles immer sehr matschig, obwohl ich nen FTTH-Anschluss habe und durchaus was richtig dickes streamen könnte.
Kann da diverse Arbeiten von Julius Horsthuis, schizo604 oder Till von Ahnen empfehlen. (Downloadmöglichkeit und teils 3D, 4K und 360° Content.) [Sammelthread] Demoscene/Fractale für VR Oder vielleicht das RocketBeans VR Special: (Bestenfalls den Stream grappen mit z.B. jDownload.) [RocketBeans.tv] Game Two 360° - Das große VR-Special Bezogen auf Windows Mixed Reality für SteamVR, haben wir auch einen entsprechenden Thread. Windows Mixed Reality für SteamVR [Edit] Revidiere, dass RB.TV Special liegt lediglich als 360° im 1920p Format vor, vielleicht nicht ganz Odyssey würdig.
Die Datenmenge bei hochauflösenden VR Videos ist schon noch ein Problem und die 3-D BluRays sind halt nicht 360°, aber mal schauen, vielleicht findet sich da noch gutes Material. Die Fractale Videos kenne ich, wäre mal einen Blick wert mit der höheren Auflösung in der Brille. Ist ja gerade noch ganz frisch alles, trotzdem Danke für die Links.
Also bei mir läuft Serious Sam 3 einfach nicht. Erst kommt eine MessageBox "Unable to start VR device" und danach eine "Watinig for an uninitialized event". habe ohne jegliche Beta probiert, also weder SteamVR noch WMR for SteamVR. der Fehler scheint auch bei anderen Serious Sam Teilen nicht unüblich zu sein. Habe allerdings keine Lust deshalb alles neu zu installieren.
Habe das gleiche Problem bei The Talos Principle VR, dieses startet auch nicht mit WMR, obwohl es kompatible sein soll. Wenn ich auf die Rift umstelle startet es sofort und läuft auch einwandfrei.
Vor wenigen Tagen bin ich in diesem Zusammenhang über diesen Artikel gestolpert: https://www.reddit.com/r/WindowsMR/comments/803sg7/a_way_to_kill_the_cliff_house/
Habe bisher nur diese Ansätze gesehen. Ist aber auch nicht wirklich zufriedenstellend. Für mich geht es halt momentan darum ob ich die Rift behalte oder abgebe und voll auf die Odyssey setze. Ist echt ne schwierige Entscheidung, habe halt auch angepasste Linsen und Polster für die Rift dazugekauft. Auch wenn das bessere Display der Odyssey nicht so extrem viel besser ist, ist es schon so, dass man nicht mehr zurück möchte wenn man sich einmal dran gewöhnt hat. Ihr kennt das ja Vom Komfort her ist die Odyssey zwar auch gut, aber ich muss immer ein bisschen "kramen" wenn ich sie aufsetze, bis sie so sitzt wie sie sein muss und ich den SweetSpot gut getroffen habe und alles bequem ist. Die Rift zieht man einfach auf und alles ist gut, bis einem nach ca. 1 Std. anfängt das Gesicht weh zu tun. Dann die Controller. Naja was soll man sagen... die Oculus Touch sind einfach nicht zu toppen, da gibts gar nichts zu diskutieren. Batterieverbrauch, Tracking, Komfort, Sticks, Buttons, Haptik, Fingergesten, alles besser bei den Touch, bzw. gar nicht erst vorhanden bei WMR. Der einzige Vorteil der WMR-Controller zu den Touch sind die Trackpads, die ich aber nur benutze wenn es nicht anders geht. Klar kann man sich umgewöhnen aber es fällt echt schwer wenn man an die Touch gewöhnt ist. Ist wirklich ne schwierige Entscheidung. Beide zu behalten finde ich aber auch irgendwie sinnlos, denn letzten Endes werde ich dann immer mit dem besten Bild zocken wollen (Odyssey) und mich dann ärgern dass ich die Touch nicht nutzen kann. Übrigens Protip: Wer sich Gummiaufsätze für die Sticks der Odyssey kaufen möchte... kauft KEINE für PS4 oder Xbox, die sind zu groß! Kauft welche für die Nintendo Switch, die sollen perfekt passen. Habe ich unter irgendeinem Youtube-Video in den Kommentaren gelesen.