1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schärfe - Stand der Technik oder defekt?

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Destreuer, 20. Juli 2017.

  1. Mir ist letztens was aufgefallen bezüglich der Allgemeinen Bildschärfe. Ich weiss nicht ob es da nur mir so geht aber wenn ich die Rift etwa 1cm weiter vom meinem Gesicht wegziehe wird mein Bild schärfer ( Bin Brillenträger und Kurzsichtig ). Werd mich bald wohl mal umschauen bezüglich VR Cover und mal schauen obs da eine Dickere Polsterung gibt damit ich die entfernung zwischen Rift und meinem Gesicht vergrössern kann.
     
  2. Ja ist wirklich doof, man kanns auch nicht kurz zeigen oder so, spiel mal eine kostenlose Highend-Anwendung (Robo Recall oder Google Earth VR z.b.), da kann ich Texte mehr als gut lesen, wie gesagt abgesehen von der Unschärfe durch die Pixelgrösse. Sobald man genügend nah ran geht ists für mich knackscharf.
     
  3. Guten Morgen,

    so habe gester nabend mal Robo Recall getestet und auch hier das gleiche direkt vor die Nase gehalten ist die Waffe unscharf. Sie wird tatsächlich etwas schärfer wenn man sie so ca 30 cm vom virtuellen Gesicht weghält. Die Schriften, waren ja riesig und somit immer gut zu lesen ;)
     
  4. Sagte ich ja :) Freut mich, dass ich helfen konnte!
     
  5. Ich glaube ich weiss jetzt was du meinst, hab es gestern auch nochmal getestet, ab 30cm wirds ein wenig unschärfer! Und diese Unschärfe ist auch wirklich da, wirklich direkt vor der Nase wird ja auch das real life unscharf;) Ich glaube alles in Ordnung bei dir!
     
  6. Hallo.

    Vielen Dank Euch allen schon einmal. Tolle Community (y)

    Ein Kollege hat sich das gleiche Bundle bestellt und am Sonntag habe ich dann den direkten Vergleich.
    Werde natürlich berichten. Schönes Wochenende schonmal und Danke an Agent35 fürs nachschauen :D
     
    Agent35 gefällt das.
  7. Ein Defekt ist es definitiv nicht, wirst du dann am Sonntag feststellen. Ansonsten zock einfach drauf Los. Bei Lone Echo oder Echo Arena wirst du die schlechte Auflösung, sehr schnell vergessen haben. Ich habe mich beim umstieg vom DK2 auf die Rift auch zunächst sehr am Lensflare gestört, jetzt nehme ich ihn gar nicht mehr wahr. Teste auf jeden fall Echo Arena, dass kostet ja derzeit nichts und kein anderes Spiel reizt das VR Potential so gut aus. Nach einer Runde in der Arena denkst du nicht mehr darüber nach, ob die Buchstaben auf dem Controller erkennen kannst...
     
  8. Wegen den 30 cm hab ich es gerade mal mit meiner Hand getestet, ohne VR. ;)

    Ist wirklich so, dass wenn man mit der Hand näher an die Augen geht die Augen es schwerer haben die Hand richtig scharf zu fokussieren (sieht man gut am Rand der Finger, wenn der helle Monitor der Hintergrund ist (also starke Kontrast) und so ab ca. 30 cm ist die Hand dann wieder richtig scharf. Ist also vermutlich wirklich ganz normal.

    Eher stört mich generell die ganze VR Optik, die aktuelle flacher Bildschirm + Linse Lösung, wodurch nur die Mitte scharf ist, ist auf jeden Fall nicht die Zukunft. Keine Ahnung ob da ein gebogener Bildschirm schon helfen würde. Aber ich denke die Baustelle kennen auch die Hersteller nur zu gut.
     
  9. Nabend.

    So wie versprochen hier das Vergleichsfeedback. Ist komplett das Gleiche bei meinem Kollegen. Also wie schon vermutet kein Defekt.

    Danke nochmals an alles die geholfen haben.:)
     
    BoMajom gefällt das.