1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Social Apps in VR

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von Hammerschaedel, 27. August 2015.

  1. Großes Update für VRChat
     
  2. An sich schon ein interessantes Anwendungsgebiet für VR, woran es wohl nur scheitert, noch, dass ist die geringe Verbreitung von den Brillen.
    Außerdem habe ich auch schon Artikel gelesen, wo weibliche Anwender unkorrekt angegangen wurden, so was brauch ich virtuell nicht wirklich, da gibts genug Rotze in der realität mit schon.

    Wie schaut denn das mit deutschen Nutzern aus?
    Der Löwenteil spricht garantiert wieder Englisch, darauf habe ich persönlich gar kein Bock, auch wenn ich es ausreichend verstehe, einfach weil mir meine Muttersprache schon ganz lieb ist.
     
  3. AltspaceVR kann man auch mit den Smartphone-Geschichten nutzen, entsprechend ist da der potentielle Markt auch vergleichsweise groß. Bisher waren bei mir auch immer einige "Mitspieler" online, wenn ich vorbei geschaut habe. Bei Events war teilweise sogar recht viel los.

    Das ist ein generelles Mutliplayer-Problem in VR, vollkommen richtig. Da wird aber auch schon an diversen Lösungsansätzen gearbeitet und prinzipiell kann man (zumindest verbal) auch bei herkömmlichen Multiplayer-Spielen ziemlich heftig angegangen werden.

    Deutsche Mitspieler habe ich in VR noch nicht getroffen - oder ich habe sie zumindest nicht als solche erkannt. In der Regel wird englisch gesprochen. Hat mich allerdings auch nicht sonderlich gestört.
     
  4. Das ist schon mal ein guter Anfang, ich denke viele Sachen könnte man auch so einfach um VR-Erlebnisse erweitern, dass jeder etwas davon hat.
    Doch das ist dann bei Anwendungen zur sozialen Interaktion dann vielleicht doch leichter, als bei Spielen.

    DER Grund warum ich oftmals wohl auch einfach kein Bock mehr auf Mehrspieler übers Internet habe, wenn es nicht gerade mit Freunden ist.

    Und damit fällt mein Interesse schon wieder auf einen Nullpunkt.


    Grüße
    ruhigerPinguin
     
  5. Hmm, ich treffe ständig deutsche Spieler (z.B in Blaze Rush, Dead & Buried). Natürlich ist meist auch mindestens ein nicht-deutscher dabei. Bis es da deutsche lobbys oder so gibt, muss sich erstmal noch eine größere Spielergemeinschaft aufbauen.
     
    Firon gefällt das.
  6. Hi Zusammen,

    eine andere Frage, die aber mit dem Social VR in Verbindung steht: Gibt es inzwischen schon VR Applikationen, die sich speziell auf das Business Segment konzentrieren? Also quasi eine App, bei der explizit das Abhalten von Präsentationen, der Austausch von Dokumenten, Teambuilding-Aktivitäten, etc. im Vordergrund steht? Klar, kann man das teils auch in den bereits genannten Welten wie Altspace VR & Co. realisieren... aber hier steht ja doch eher der soziale und spielerische Aspekt im Vordergrund!

    Danke vorab!
     
  7. Wollte gerade die gleiche Frage stellen. Ich halte selber viele Präsentvorträge für unsere Mitarbeiter mache aber auch teilweise Onlineschulungen und nehme auch oft an Onlineschulungen teil. Gerade in meiner Branche, dem trockenen Steuerrecht ist es wichtig den Stoff etwas mit leben zufüllen, damit die Zuhörer bei der Stange bleiben. Gerade bei online Schulungen fällt es einem sehr schwer die Konzentration aufrecht zu halten, da man die PowerPoint Folie nur auf dem Bildschirm sieht aber keinen "Dozenten" vor sich hat. Der Vorteil von online Schulungen ist aber die enorme Zeitersparnis. Jeder der sich schon einmal durch die Frankfurter Innenstadt zur Rushhour gequält hat nur um einen 3 Stündigen Vortrag anzuhören, der weis was ich meine. Ich denke mit VR und später AR könnte man hier eine ideale Kombination aus Präsentseminar und Onlineseminar schaffen.

    Ich würde daher aus Experimentierfreude heraus gerne ein kostenloses VR Seminar anbieten, was sich speziell mit den steuerlichen Problematik digitaler Dienstleistungen befasst, also für alle Startups in Deutschland interessant ist.
    Idealerweise sollte das ganze langfristig mal Profit abwerfen.
    Daher wäre auch meine Frage ob es hier schon etwas gibt was man als Plattform nutzen könnte. Ist schon bekannt ob man mit Facebooks VR APP sowas machen könnte, wenn sie denn endlich mal kommen sollte.
    Ansonsten müsste man selbst eine Plattform schaffen. Dafür bräuchte ich dann Mitstreiter :).
     
  8. Eine weitere Geschichte die hier noch nicht erwähnt wurde ist HighFidelity vom Second Life Gründer Philip Rosedale.
    https://highfidelity.com/

    Ist irgendwie aber auch nur so ein kurzer Spaß wie die anderen Anwendungen.

     
    SolKutTeR gefällt das.
  9. Firon gefällt das.