1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sony - Playstation VR2 (PSVR2)

Dieses Thema im Forum "Sony Playstation" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 23. Februar 2023.

1. Also die PSVR2 besitze ich ja nun seit paar Monaten und nach ein nicht einfachen Eingewöhnungsphase finde ich die schon ziemlich gut.

Ich mach das mal so:

Pro:
    • vlt. größte Stärke: DisplayPort Übertragung
    • OLED
    • mehr FOV (man merkt es, aber natürlich kein großer Sprung)
    • sehr gutes binocular overlap
    Contra:
    • etwas weniger Auflösung als die Q3 bei gleichzeitig etwas größerem FOV (=weniger Schärfe)
    • sehr kleiner vertikaler Sweetspot (das wirst du sehr hassen, wenn du von einer Q3 kommst)
    • Mura
    Ich kenne die Q3 zwar nur vom Probieren her, aber ich glaube beim Wechsel auf die PSVR2 überwiegen die Nachteile. Allein der Wechsel von den wirklich hervorragenden Linsen der Q3 zu den Fresnel der PSVR2 wird dich von der Benutzung abhalten. Hier gibt es Mittel und Wege, aber überleg dir es erstmal genau...

SolKutTeR gefällt das.
  2. Danke. Dein Input reicht mir schon, um zu wissen, das mir das keine 400€ wert ist

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  3. Selbst kommend von der Reverb G2 (in meinem Fall) war der Wechsel keine eindeutige Entscheidung und dabei ist die PSVR2 in fast allen Aspekten besser. Aber wenn man auch nur in 1..2 Punkten einen Rückschritt macht (hier Schärfe/Sweetspot und vorhandenes Mura) überzeugt ein neues Headset kaum.
    Bei mir ist die PSVR2 nur geblieben, weil ich die Sweetspot Thematik mit viel Aufwand halbwegs in den Griff bekommen habe und mich an etwas weniger Schärfe und dem (schwachen) Mura gewöhnen konnte.
    Aber wie gesagt, wer ne Quest 3 kennt wird den winzigen Sweetspot und das Mura einer PSVR2 kaum akzeptieren können. Da hilft auch kein OLED oder etwas mehr FOV, die anderen Dinge sind zumindest anfänglich viel dominanter. Übrigens hab ich gerade noch gesehen, dass Axa auch direkt was zum Vergleich PSVR2 (PC) vs. Quest 3 geschrieben hat ;)

4. Ich habe beide zuhause und ich nutze die Quest 3 und die PSVR liegt in der Ecke.

Es gibt Szenarien, wo sie besser ist, wenn du z.B. viel Schwarz hast (solange dir das Mura das nicht versaut, wie im Metro VR Thread bereisüts teilweise berichtet wurde). Aber ich fand es z.B. bei Elite, was eigentlich dazugehören sollte, für mich nicht so wichtig, obwohl das Schwarz und die knalligeren Farben sicher überlegen sind, mochte ich den Gesamteindruck der Quest 3 doch irgendwie noch lieber.

5. Mit dem Sweetspot hast du wohl keine größeren Probleme?

6. Der war auch deutlich kleiner, stimmt, ist bei mir vermutlich in das allgemeine Gefühl der größeren Schärfe der Quest 3 eingeflossen - die ist ja auch im Sweetspot noch knackiger.

Ich muss jetzt nur endlich mal Resident Evil Village weiterspielen, damit ich die PSVR2 noch einigermaßen gut wieder abstoßen kann. Ist zwar ein stylisches Teil für meine Sammlung, vor allem auch die Controller, aber gehört ja nicht wirklich zu meiner Nutzungshistorie.

Und sind nochmal wieder 300,- - 400,-€ die man dann bekommen würde beim Verkauf…

7. Für 300€ würde ich drüber nachdenken :D:D:D

8. Puhhh das könnte man schwach werden….

upload_2024-11-21_23-53-41.png

9. Genau, wollt ich auch gerade drauf hinweisen. So billig war sie noch nie (bei uns). Aber wie gesagt, der Ersteindruck wird jeden Quest3 Besitzer erstmal zucken lassen. Aber wenn der Preis für einen ok ist, wäre es alle male ein gutes 2. PCVR Headset.

Übrigens, der "alte" Preis ist nicht korrekt. Die PSVR2 kam bei Media Markt/Saturn seit Monaten (vlt. sogar schon immer) 579 EUR, nicht 599. Da wird schon wieder getrickst, dass der Rabatt größer aussieht. Dennoch ein Top Preis.

10. Amazon hat nachgezogen....
    Jetzt überlege ich wirklich.... Auch wenn das n ziemlicher Arschlochmove ist, bei Amazon hat man wenigstens die Garantie, das man das Ding problemlos zurück geben kann