1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Status quo von Virtual Reality

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von SolKutTeR, 19. Juli 2016.

  1. Naja für mich sind Renn- und auch Flugsimulationen schon mal ein fester Pfeiler im PCVR. Da muss Stand Alone ja gnadenlos passen (zum Glück machen die namenhaften Hersteller der Sims keine low quality Ableger...). Und sonst ist es Skyrim und viele Mods. Große AAA Titel lassen auf jeden Fall weiter auf sich warten. Aber dann kommt auch immer mal wieder was kleines nettes um die Ecke, wie z. B. Grimlord. Ansonsten halt alles eine Frage der Nutzerzahlen... Und ja, vlt. schwappt von Sony bisschen was rüber, das wäre natürlich toll und da wird schon einiges kommen.
     
    axacuatl und SolKutTeR gefällt das.
  2. Hast recht, das Cockpit Genre ist schon ein gutes PCVR-Zugpferd, wenn aber auch recht Simulationslastig.
    Wie gern würde ich mir ein Star Wars Squadrons 2 wünschen. :love::sneaky:
     
    TiGa1981 und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  3. Meine bescheidene Meinung. Die PC`ler sind selber schuld, sind eben die anspruchsvollsten, denen nix gut genug ist und eben der kleinste Markt ist. Man muss alles anfassen könne und am besten jede Seite in jedem x beliebigen Buch selber blättern können etc. Gibt es nur Teleport, ist es nix, gibt es keinen Teleport ist es nix. Werden Szenen in Flat angezeigt, ist es nix, werden sie in VR angezeigt ist es nix usw.
    und als dank werden dann noch schlechte Bewertungen abgegeben.

    Dann gibt man noch Facebook / Meta die Schuld, die Hunderte Millionen in den Markt gepumpt haben für PC-Spiele, mit denen sie kein Plus schreiben werden nix für ungut ohne F/M würde VR noch viel schlechter dastehen oder es wäre wieder in Versenkung verschwunden.

    Da braucht man sich ja nicht zu wundern, wenn nur noch mobile VR spiele kommen. Der Markt ist viel größer, die Zielgruppe einfacher zu händeln ist und der Aufwand / Risiko kleiner ist.

    Ja, und dann kommen wir noch zur Mods und in ihnen liegt die Zukunft meiner Meinung nach im PC Bereich. Der LR wäre ja doof, wenn er sich jeden Monat +10.000 € entgehen lassen würde. Hätte bzw. würde jeder einen kleine Spende da lassen, wenn einem die Mod gefällt, hätten wir sicherlich noch mehr gute Mods und eine Paywall würde es vermutlich auch nicht geben.

    Ich bin inzwischen schon zufrieden, wenn ich ein PC Spiel im richtigen VR Sicht spielen kann (also kein komisches 3D) mit Maus und Tastatur, wenn ich dann noch richtigen Controller Support habe "Shut up an Take my Money".

    Ich habe Fertig.
     
  4. Ich habe mittlerweile keine Lust mehr Kompromisse zu schließen. Ich will in VR etwas erleben und mich wohlfühlen. Und es gibt neben HLA einige VR Spiele die zeigen wie es geht. Dafür gebe ich auch gerne mein Geld aus. Ich habe mir z.B. Moss 2 auf der PSVR für rund 50€ geholt. In dem Spiel habe ich mich wohl gefühlt.
    Wenn zukünftig nur alle paar Monate etwas passendes kommt dann bleibt der PC und sie Brille aus.
    Bei Mods ist die Gefahr von Motionsickness groß was ein echtes Problem darstellt. Und wenn man eine Mod anbietet dann so wie bei HL 2 ganz einfach im Store herunterladen und gut.
    Da würde ich dann auch für bezahlen.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  5. Hindert dich aber nicht eine Spende zu zahlen.

    Edit:
    Ist ja ok wenn es dann einfach liegen lässt und keine Bewertung abgibst aber es gibt genug die eine negative Bewertungen geben aus Trotz, Wut, Unmut etc. ohne das Spiel gespielt oder gekauft zu haben. Was wiederum nicht ok ist.
     
  6. Es herrscht glaube ich bei vielen zu wenig Verständnis für die aktuelle Situation im PCVR; also dass unsere Nutzerbasis noch viel zu klein ist, um Multi Millionen AAA VR Titel der großen Entwickler zu erwarten (es wäre von vornherein klar, dass es ein Verlustgeschäft wird, wenn man es nicht querfinanzieren kann bzw. größere Ziele verfolgt). Und trotzdem wird alles was kein Half Life: Alyx ist, als Schrott abgetan (kurz gesagt und überspitzt). Den Eindruck bekommt man durchaus, wenn man Rezensionen mal so quer liest. Gutes Beispiel: Sniper Elite VR. Kein astreines hochpoliertes Spiel, aber macht Spaß und ist durchdacht; es steckt Mühe drin, das ist wichtig. Spiele dieser Qualität sind mMn der Sweetspot für aktuelle PCVR Titel. Trotzdem - auch dieses Spiel schafft es gerade so auf "Ausgeglichen" in Steam (55% positiv, also fast jeder zweite drückt hier ne negative rein). Das zeigt wie die Leute ticken.

    Aber was will man machen - die Leute sind wie sie sind. Heißt im Umkehrschluss eben, PCVR braucht sehr hochwertige Titel, um angenommen zu werden. Und damit kann man oben wieder anfangen mit lesen; ich denke, man erkennt das Dilemma :coffee:
     
    axacuatl und ToM gefällt das.
  7. Wenn man die Erwartungen nicht zu hoch setzt und gutes Sitzfleisch hat, ist ja alles i.O. Die besten VR Erfahrungen hatte ich mit Flatmods und Rennsim generell. Mir geht dieses schwarz-weiß "Massenmarktdurchbruch oder flop" nur noch auf den Keks. Man schmeißt ja auch nicht seinen Joystick in die Ecke nur weil der nicht den Verbreitungsgrad von smartphones hat.

    Allerdings halte ich es für grenzwertig blöde, dass die großen Studios nicht dem einen oder andern flat-Titel eine VR Version spendieren. Luke Ross u.A. führen da die Großen ziemlich vor. Und wenn sie mal was anpacken, scheints sie hätten nur einen talentfreien azubi rangelassen, Stichwort Hitman.
     
    #367 kellerbach, 11. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2022
    ToM gefällt das.
  8. Die Erwartungshaltung der Leute scheint aber recht hoch zu sein. Wenn ich z. B. Neulingen VR zeige, merkt man das. Sobald ich nach der ersten reibungsfreien Experience mal ein Spiel rein haue und irgendwas nicht intuitiv sofort funktioniert, sind viele gleich genervt (wenn nicht sowie so die Motion Sickness vorher zuschlägt). Der Enthusiasmus, dass man mal über paar hakelige Dinge hinweg sieht, aber dafür eben die unglaubliche Immersion einer VR-Umgebung geboten bekommt, ist bei vielen nicht vorhanden. Wenn ich dann noch erzähle, wie viel das alles kostet, winkt auch der letzte ab (obwohl manch einer zuhause nen 800 EUR curved Gaming Monitor stehen hat).

    Ja, abgesehen von dem einen oder anderen Impuls ist doch eindeutig, dass sich VR langsam, aber stetig entwickelt. Eine Basis Nachfrage hat sich etabliert, die wird auch nicht mehr verschwinden und alles darüber hinaus hängt von weiteren Entwicklungen der Soft- und Hardwareseite ab.

    Apropos Hitman: da gabs jetzt ganz aktuell ein 2GB Update; muss mal gucken, ob sich was getan hat hinsichtlich VR. Eine Auflistung finde ich bei Epic nicht...
     
    #368 Odyssey_Plus_Man, 11. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2022
    kellerbach, diagonal und ToM gefällt das.
  9. Schade was du da erzählst, auch fürs Handy werden honorierende Summen ausgegeben. Also ich kaufe mir meine erste VR brille um zu testen und danach werde ich schauen (1-2 Jahre) ob ich mir später auch mal eine richtig gute PC VR Brille holen werde.
     
    diagonal, ToM und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  10. Genau das ist der Punkt was ich irgendwie nicht so begreife.....
     
    Hulk55 und ToM gefällt das.