Habs gestern kurz mit der Q3 2-3 Games angetestet und es lief überraschend gut! Sehr unkompliziert. Wirklich Plug & Play. Ich hatte das Gefühl Kayak VR lief sogar besser als mit VD und sah sehr sehr gut aus! Hab aber keine Settings gefunden, keine Ahnung ob Steam da einfach die bestmögliche Bitrate nimmt. Es lief auf jeden Fall super stabil und gefühlt 0 Latenz!
Steam Link auf der Quest 3 ist mMn ein echter GameChanger, vor allem für unbedarfte Nutzer und Leute, die kein Bock auf ewige Settings Testen Arien haben. ... App Starten Computer auswählen Spiel auswählen Zocken Hab mal ein, zwei Sim Games kurz angetestet und ich konnte einfach los legen, ohne iwas einstellen zu müssen. Qualität ist natürlich nicht auf einem Level wie mit einem perfekt auf das System eingestellten VD, aber ich behaupte mal, so reicht das auch 90% der User. Man kann übrigens beim rumschauen im Cockpit (bspw. ACC) sehr schön sehen, das Steam Link nur die Mitte, den Sweetspot maximal rendert. Schaut man links oder rechts sieht man die Unschärfe/den Pixelbrei. Dreht man den Kopf aber da hin, wirds scharf und das Instant. Sehr gut gelöst. Deckart (wird es so geschrieben?) wird vermutlich Eye Tracking haben und das dann perfekt ausnutzen. Ich denke das ziel ist, wie du schon schreibst, es Plug n Play zu machen. Aber man hat dennoch die Möglichkeit für Feintuning in den Einstellungen:
Ah, war gestern wohl zu müde aber Steam scheint da wohl wirklich eine gute automatische Erkennung zu haben für ausgewogene Settings. Mehr Plug & Play geht nicht und es sah verdammt gut aus.
Ist das ganze nur für die Q3 oder geht es auch schon mit der pico 4? hat da schon mal jemand geschaut?
Hab jetzt auch etwas getestet. Erst mal muss ich sagen, super Sache, das Steam wieder was macht in der Richtung. Hab das ganze jetzt mit F1 2023 getestet und gestern Abend sah das alles auf Automatik ziemlich unscharf aus in der Ferne, im Auto selber wars aber Top. Jetzt gerade eben noch mal getestet. Man kann die Quallität ändern. Dazu muss man in VR in die SteamVR Einstellungen, dann dort auf Steam Link, dann kann man dort Kodierte Videogröße von Auto auf Maximal 1344 hochstellen. Hab ich gemacht. Dann noch Zielbandbreite von Auto auf naja so viel wie halt vom Wlan Möglich ist, bin dann mal auf 300 Hoch. Sieht schon viel besser aus aber kommt noch nicht an VD mit h.264+ ran. Da hab ich aber halt Autobitrate und die liegt meinst so kurz vor 400. Aber es funktioniert wirklich sehr einfach ohne viel zu basteln, das schon was seltenes in VR.
Vielleicht ist das für viele auch ein Türöffner, die PCVR vorher nicht auf dem Schirm hatten oder gedacht haben, "lohnt nicht, läuft bei mir bestimmt nicht" die ganze Fummelei fällt weg und man kann unkompliziert checken was geht und was nicht. Für PCVR ne sehr gute Sache!
Das wird der Grund sein warum Steam es rausgebracht hat. Sind ja im Grunde wieder Käufe auf ihrer Plattform von potentiell über 20 Mio. Nutzern. Um so schöner, dass sie es ordentlich gemacht haben.
Ja eigentlich unverständlich, dass es nicht früher kam aber wahrscheinlich einfacher gesagt als getan. Gerade wenns um Meta geht.
Steam-Link funktioniert bei mir nicht. Headset wird nicht gefunden. Dann eben nicht, somit bleibe ich bei der herkömmlichen Methode Edit: Funktioniert doch. Einfach in Steam mal das "Streaming" aktivieren