[SteamVR] HomeLoader

Dieses Thema im Forum "VR Experiences & Apps" wurde erstellt von cogent, 18. Juli 2017.

Schlagworte:
  1. SolKutTeR, Cmdr.ECO und Hammerschaedel gefällt das.
  2. so...
    nachdem ich mich gestern wieder mal über die SteamUI rumgeärgert habe, hab ich mich heute mal entschlossen mal dein Tool in Kombination mit VR Toolbox zum laufen zu bringen...Wenn ich es richtig verstehe, ist die Hauptfunktion des Tools das Startprogramm zu wechseln (was auch gut klappte). Desweiteren kann er aus der Bibliothek eine HTML seite erzeugen, die dann praktisch in beliebiger Oberfläche zu starten der Steamspiele genutzt werden könnte?

    nach der Installation vom Tool war alles gut, ich hab meine Bibliothek eingelesen..und hatte gleich die ersten Rückschläge^^ Erstens.. ich kann die eingelesenen Daten in keiner weise sortieren.. das ist echt blöd wenn mann 2000+ Spiele nicht mal nach namen sortieren kann, auch finde ich es suboptimal das er die Flatgames nicht gleich aussortiert, oder die als VR getaggten Spiele farblich markiert. Insgesamt wäre es vielleicht ein nettes Feature die ausgelesenen Spiele nach Tags sortieren zu können, dann würden auch die mehreren Seiten mehr sinn machen (eine für Shooter, eine für RPGs usw) Gut... meckern ist natürlich leichter als programmieren ;) Funktioniert die Online Anzeige nach der Änderung von Steam denn noch? Steamspy ist doch jetzt faktisch tot?

    Leider habe ich kein Overlay in SteamVR gehabt, ich konnte auch unter den Einstellungen nix finden zum aktivieren. Ich wollte daraufhin das Tool wieder deaktivieren, und daraufhin fingen meine Probleme an. Ich konnte das Setting Tool einfach nicht öffnen , es gab jedes mal eine Fehlermeldung vom Tool, das die settings nicht gefunden wurden. Da fiel mir auf das mein Windows defender die Datei geblockt hat.. das mistding macht viel ärger momentan mit nicht signierter Software.

    Alles in allen würde ich sagen..tja , hauptfunktion haut hin, der rest leider nicht.

    Aber..hast du dir vielleicht schonmal überlegt ob diese HTML funktion überhaupt sinnig ist? was wir echt brauchen könnten wäre in richtig schneller loader zum Spielestarten, vielleicht mit Coverflow funktion (so wie auf gehackten Konsolen z.b. hust,hust), der nicht so abspackt wie orginal Steam.
     
  3. Hallo.

    Danke für die Rückmeldung.
    Vorweg, ich empfehle Autoit zu installieren und den source code zu verwenden um den Problemen aus dem weg zu gehen. Es ist mit Autoit geschrieben und das ist bekannt für Probleme mit kompilierten Dateien und Viren Programmen.

    Ja genau das ist die Hauptfunktion. Ich nutze es hauptsächlich mit VRToolbox. Da habe ich dann auf der einen Wand den Desktop und auf der anderen eine html Seite mit allen Spielen, nicht ganz so viele wie du ;)
    Die Favoriten füge ich als einzelne Seite hinzu und platziere ich auf Tischen oder Wänden.

    Ja da hast du recht, habe ich nicht hinzugefügt. Ich habe fast nur VR Spiele und komme auf ca. 160. Bei einer so großen Liste wäre Sortieren schon toll, aber etwas aufwändig und daher habe ich es weg gelassen. Du kannst Einträge nur eins hoch oder runter verschieben (rechts klick Menü), was aber nicht für großes sortieren gedacht war. Stattdessen habe ich unterschiedliche "Sektionen" hinzugefügt. Aus der Hauptliste/Library kannst du die Spiele markieren und dann ein Duplikat in eine andere Sektion kopieren (Button Page 3 - 6). Die Namen der Sektionen kannst du in der config.ini ändern z.b. in "Shooter". Die html Seiten kannst du dann in VRToolbox auswählen und enthalten dann nur die ausgewählten Spiele. Was ich jedoch leicht umsetzen könnte wäre das er nur VR Spiele anzeigt bzw. eine Auswahl ob er alles oder eben nur VR scannen soll. Denke das greife ich demnächst mal auf.
    Ja Steamspy muss ich noch prüfen, hab mir schon gedacht das vielleicht nicht mehr geht.

    Das Overlay ist nicht im Download enthalten. Für das Overlay ist VRUtilityBelt erforderlich und das ist noch nicht released, daher noch nicht enthalten. Wenn du aber VRUB hast (beta) dann kannst du die Dateien für das Overlay von mir haben. Hoffe due hattest keine Probleme beim deinstallieren oder zurückstellen auf SteamVR Home wenn die Datei geblockt wurde.

    Ja also für mich ist sie es. Ich benutze diese nur um Spiele zu starten und kann sie schön in VRToolbox platzieren. Und VRToolbox lädt innerhalb drei Sekunden, geht sogar flotter als SteamVR Home. Somit benutze ich das als Game Launcher. Aber ich weis was du meinst, könnte mir auch was schönes mit Coverflow wie damals bei der Wii vorstellen. Das wäre mit dem Overlay möglich, aktuell hat es nur eine einfache Cover wall wie du an den Bilder sehen kannst.



    Damit du mit VRToolbox spiele starten kannst muss du übrigens in Steam als Startoption einmalig "-e" eingeben.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #13 cogent, 21. April 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. April 2018
  4. @Hammerschaedel:
    Nochmals Danke für deine Rückmeldungen, waren richtig gut.
    Habe mich etwas mit beschäftigt und auch gleich einiges umgesetzt bzw. geändert.

    Doch Vorweg hier Infos zu dem Problem mit kompilierten Autoit Dateien das ich erwähnt hab und zu den Meldungen die du von Windows defender erhälst.
    https://www.autoitscript.com/wiki/AutoIt_and_Malware
    https://www.autoitscript.com/forum/topic/34658-are-my-autoit-exes-really-infected/
    Hatte schon einmal die angeschrieben die auf www.virustotal.com etwas melden, war glaub bei version 0.58. Jetzt gibt es aber wieder viele Meldungen, muss ich wohl wiederholen. Daher empfehle ich die Installation von Autoit, dann kann man den souce code wie ausführbare Dateien verwenden.

    Ok, jetzt zu deinen Vorschlägen und was ich geändert habe.
    • Scan VR Apps only hinzugefügt, es kann jetzt zwischen Scan All und Scan VR only ausgewählt werden. Dies gilt für das Scannen und für die angezeigten Apps.
    • Sort in Alphabetical order hinzugefügt. Die Sortierung findet jedoch immer nur nach dem Scannen statt.
    • Die Namen der zusätzlichen Seiten/Kategorien habe ich geändert und vier vorgegeben. Multiplayer Shooter, Single Player Shooter, Adventures und Sport / Fun / Misc. Die Spiele können weiterhin ausgewählt und auf den verschiedenen Seiten/Kategorien zugewiesen werden.
    • Namen der Seiten/Kategorien lassen sich jetzt auch über die GUi ändern, dazu einfach mit der rechten Maustaste (rechts klick Touchpad in VRToolBox) den Eintrag auswählen und Namen eingeben. Vorher nur in der .ini Datei möglich.
    • Zusätzliche Checkbox zum deaktivieren der Steamdb.info Funktion, was die Dauer des Scanns auf wenige Sekunden reduziert. Die Funktion geht aber noch da die Steamdb.info Seite auch noch funktioniert. Scheint nichts mit der Steamspy Änderung zu tun zu haben, Spieler Anzahl wird weiterhin angezeigt.
    • Beispiel: https://steamdb.info/app/218620/graphs/

    Die Idee mit den Tags finde ich auch nicht schlecht. Denke das könnte ich umsetzen indem ich die Namen der Tags festlege und die Spiele dann den Seiten/Kategorien zuweise in denen der entsprechende Tag aktiviert ist. Da die Spiele auf Steam immer mehrere und teilweise richtig viele Tags haben müsste ich es dann halt einfach immer dem ersten Treffer zuordnen oder halt Mehrfachzuordnung zulassen. Auch eine Coverflow Variante der HTML Seite hab ich erstellt, in VRToolbox ist die Seite dann transparent mit Ausnahme der Cover, klappt sogar schon einigermaßen (Scrollen noch etwas zu schnell bzw. Sprunghaft). Aber das ist auch mehr Spielerei, nicht wirklich praktisch erst durch die Covers zu scrollen wenn man es auch direkt auswählen kann.

    So, wollt einfach mal bisschen Feedback geben zu deinen guten Rückmeldungen. Denke ich werd noch das mit den Tags umsetzen bevor ich es update, ist aber jetzt auf jeden Fall schon mal besser als vorher.
     
    #14 cogent, 26. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2018
    Cmdr.ECO, Hammerschaedel und SolKutTeR gefällt das.
  5. So, jetzt habe ich auch die Zuordnung nach Steam Tags fertig.
    Klappt soweit ganz gut, nur blöd das die Spiele teilweise echt blöde Tags haben.
    Ohne aktivierte Mehrfachzuordnung wird das Spiel der ersten Kategorie zugeordnet in der ein zutreffender Tag enthalten ist. Die Tags die pro Kategorie zur Auswahl stehen (30 Stück) können mit dem Rechtsklick Menu für jede Kategorie aktiviert/deaktiviert werden. Dann werden die vorhandenen Steam Tags des Spiels (Reihenfolge von oben nach unten) mit den Tags verglichen die den Kategorien zugeordnet wurden. Wie gesagt, sobald einer vorhanden ist der Zutrifft wird das Spiel dieser Kategorie zugeordnet und der Scan läuft weiter. Mit aktivierter Mehrfachzuordnung wird nach dem ersten Treffer nicht abgebrochen sondern auch noch die anderen geprüft, was dann dazu führen kann das man das gleiche Spiel in mehreren Kategorien hat. Zumindest wenn in den anderen Kategorien auch Tags aktiviert sind die auf das Spiel ebenfalls zutreffen.

    Ok, viel blabla, hier ein Video (Qualität nicht so gut da mit OBS in 21:9 aufgenommen)

     
    Hammerschaedel gefällt das.
  6. finde ich gut^^ und freue mich schon auf den release
     
  7. @Hammerschaedel:

    So, bin mal mit den neuen Dingen durch und hab es bei mir auch getestet. Läuft und gefällt mir auch besser als vorher. Hab auch mal neue Bilder gemacht die die ganzen Einstellungen und Möglichkeiten zeigen.

    HomeLoader Einstellungen [Home App ändern]:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Beim ersten Start und auch später muss/kann hier die Home App geändert werden. Durch Rechtsklick auf die vorgegebenen Apps können weitere Optionen [wenn vorhanden] gewählt werden wie am Beispiel VRToolbox [Bild 1]. Mit "Open HTML Game Page on Home App Start" kann man sich z.B. bei Bigscreen oder Virtual Desktop die Apps Seite direkt beim Start im Vollbild anzeigen lassen. Können dadurch auch gut als Game Launcher verendet werden. Die Autostart Einstellungen für Apps die nach dem starten der Home App geladen werden sollen ist auch hier zu finden [Bild 2]. Wie bei allen Elementen habe ich Erklärungen als Tooltip [Bild 3] platziert die bei Längerem drauf zeigen erscheinen.

    HomeLoader Library:
    [​IMG]
    In der HomeLoader Library werden die Spiele angezeigt. Auch beinhaltet es die Einstellungen für den automatischen Scan beim Start der Home App, dabei wird alles gescannt wie beim manuellen Scan mit dem Button. Auch die HTML Seiten mit den Anwendungen pro Kategorie wird automatisch erstellt wenn die dazugehörige Einstellung aktiviert ist.
    Da ich einiges verändert habe hier noch ein Bild mit den Menüs/Funktionen.

    [​IMG]
    1. Scan Einstellungen. Diese Einstellungen werden angewendet wenn der Scan über den Button oder eben automatisch beim Home App Start ausgeführt wird.
    2. Scan Optionen. Mit Rechtsklick auf den "ReScan" Button können auch einzelne Bestandteile des Scans wie z.B. das Erstellen der HTML Seite, nach Auswahl in der List View, einzeln aufgerufen werden.
    3. Tag Auswahl. Mit Rechtsklick auf eine der Kategorien/Buttons kann der Namen der Kategorie und die dazugehörigen Tags geändert bzw. ausgewählt werden.
    4. App Optionen. Mit Rechtsklick auf eine App in der List View werden weitere Optionen angezeigt. Z.B. Steamdb Info Seite anzeigen, Resolution Scale ändern, Hinzufügen/Entfernen als Autostart oder die List View Einträge Sortieren/Entfernen, usw.

    Hab noch kein Release daraus gemacht und es noch nicht dem master hinzugefügt.
    Läuft mal als Preview bis ich die anderen Dinge fertig gemacht habe an denen ich vorher gebastelt habe.

    Installation:
    Ich empfähle zuerst die Installation von Autoit.
    https://www.autoitscript.com/site/autoit/downloads/

    Dann den source code herunterladen. Dieser kann ganz normal wie die ausführbaren Dateien verwendet werden wenn Autoit installiert ist.
    https://github.com/CogentHub/HomeLoader/raw/master/preview/HomeLoader_0.71/HomeLoader.zip

    Oder alternativ zu Autoit und dem souce code hier die kompilierte Version:
    https://github.com/CogentHub/HomeLoader/raw/master/preview/HomeLoader_0.71/HomeLoaderSetup.exe

    Sollte alles funktionieren. Bei Fehlern, Problemen oder Fragen bitte melden.
     
    #17 cogent, 4. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2018
  8. Hier ein Preview Video von Version 0.71, zeigt nur die GUI Funktionen und startet mit der ersten Nachricht die man beim ersten Start erhält.
    Habe neben den bereits erwähnten Änderungen auch Oculus Home Spiele (Revive) Support und einen neuen "Game Page Mode" (06:17) hinzugefügt der im Vollbild angezeigt wird.
    Dieser kann bei Verwendung von Home Apps die den Desktop zeigen (Bigscreen, Virtual Desktop) als game launcher eingesetzt werden.
    Für die zwei genannten Programme ist es auch als default aktiviert. Die Seite kann mit den Buttons ganz oben in den Vordergrund gepinnt, minimiert, in die normale Library gewechselt oder beendet werden. Muss am WE noch paar Kleinigkeiten ändern und werde dann mal einen release erstellen. Der Scan der Spiele ohne die ganzen extras dauert nur ca. 2-3 Sekunden für 50 Spiele. Den Rest kann ich noch optimieren so dass es gegenüber dem im Video gezeigten noch um mehr als die Hälfte in der Dauer reduziert werden kann.

     
    #18 cogent, 16. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2018
    SolKutTeR gefällt das.
  9. So, hab die Version 0.71 fertig. Scan Dauer wie erwartet um fast 50% reduziert, der erste Scan dauert am längsten da dieser alle Icons und Tags holt (später nur bei neuen Spielen). Habe auch noch den bisher genannten "Game Page Mode" zu einem Game Launcher erweitert, kann mit rechts klick auf die auswählte Home App deaktiviert werden. Es ist jetzt auch möglich "None" auszuwählen und somit keine Home App zu nutzen (leerer weißer Raum), man hat dann weiterhin den Game Launcher. Dieser kann Super mit dem Standard Steam Desktop Overlay zum starten der Spiele genutzt werden. Aber auch bei jeder Home App die den Desktop anzeigt wie Bigscreen oder Virtual Desktop.

    Hab es die letzten zwei Tage noch auf dem zweiten PC getestet um auszuschließen das es Probleme gibt.
    Und die hätte es auch gegeben gegenüber dem Rechner auf dem es geschrieben wurde, aber das ist jetzt gefixt und läuft.
    Beim entpacken wurden bei mir drei Dateien vom Windows Defender untersucht jedoch nicht geblockt oder gelöscht.
    Virustotal.com detection rate 4 / 61
    https://www.virustotal.com/de/file/...4a13072d9b147f2bf18ac99e95b831b6ed8/analysis/

    Download unter releases auf der GibHub Seite.
    HomeLoader 0.71


    Über Feedback würde ich mich freuen. Gerade zum Thema Revive und Oculus Spiele starten könnte ich welches brauchen da ich das nie genutzt habe. Hab für Oculus Spiele früher immer meine DK2 genutzt aber die ist jetzt in Rente, daher keine Erfahrung mit Revive.
     
  10. Update auf 0.72.
    Keine neuen Funktionen aber dafür viele Optimierungen.
    Es gibt jetzt nur noch eine ausführbare Datei und die VRToolBox spezifischen Dinge habe ich in ein separates "AddOn" gepackt.
    Dadurch konnte ich die false positive Meldungen auf null bzw. zwei [Baidu & Cybereason] reduzieren und die Größe auf ca. 5,6 MB verkleinern.
    Auch habe ich mal wieder die HomeLoaderGuide.pdf aktualisiert. Ist zwar minimalistisch aber deckt erst mal das meiste ab.
     
    Hammerschaedel gefällt das.

Diese Seite empfehlen