Super. Danke sehr. Entwickler seit meiner frühen Jugend games...aber nicht hauptberuflich ...und bisher nie ernsthaft in 3D ...Blender nutze ich...aber auch bisher nur laienhaft. Die Rift wird den Game Programmierer in mir sicher wieder anstacheln
Jo, könnte vielen so gehen. Ich wollte schon immer mal meine eigene kleine Welt bauen in der ich selbst rumlaufen kann, was natürlich mit Rift bestens geht. UE4 DK2 Unterstützung kommt übrigends mit 4.3, was bereits als Preview zur Verfügung steht.
Braucht man für die Entwicklung Programmierkentnisse (C++) ?? Hab mal gehört das es für sehr kleine Sachen wie z.B. eine First Person Demo keine Programmierkentnisse benötigt werden, erst für größere Sachen.
UE4 benutzt Blueprints für die Programmierung, damit kann man schon viel machen. Damit muss ich mich selbst aber noch richtig beschäftigen... es ist zwar keine Programmiersprache in dem Sinne, aber aktuell finde ich es deswegen nicht unbedingt weniger komplex das zu lernen. Vielleicht irre ich mich damit aber auch, weil ich es noch nicht richtig einschätzen kann. Generell kann man aber viel ohne C++ machen, ja. Die Blueprint Möglichkeiten werden auch ständig ausgebaut, wodurch immer mehr möglich ist und man nicht auf C++ ausweichen muss. Ob es aber irgendwann C++ komplett ersetzen kann... eher nicht, vor allem weil bei zeitkritischen Dingen C++ einfach schneller arbeitet. Aber vielleicht kann man sich bei diesen Dingen dann auch von Anderen helfen lassen, so lange es nicht zu komplex wird. User können auch selbst C++ Routinen schreiben und für Blueprint einbauen, so das man die Routine dann mit Blueprint verwenden kann. Könnte also zukünftig auch viel Zeug für Blueprint geben, dass User geschrieben und für alle frei gegeben haben.
Also hab mir das jetzt bisschen angesehen, richtige Codes schreiben muss man ja nicht, wie ich das immer dachte. Nur Events & Quests zu erstellen ist wohl schwer, oder irre ich mich da? Hab früher schon 3D Welten mit dem SDK von Steam erstellt. Damals waren es CSS Maps, für die brauchte man keine Programmiersprachen. P.S.: Was sind die Systemvorraussetzungen für Unreal Engine 4?
Also ich pers. finde dass das Blueprint System momentan oft sehr unübersichtlich werden kann. Ich bevorzuge daher momentan die Entwicklung in C++ unter VS 2013 ...aber komplett um Blueprints herum kommt man trotzdem nicht. Die Einstiegshürde finde ich derzeit noch ziemlich hoch...und ich bin von Beruf Anwendungsentwickler (VB.net/C#,Objective C/ Java) Einfach durchbeißen...wird sich sicher lohnen.
Ich kann eben kein C++, wenn ich einen SourceCode vor mir habe, verstehe ich da vieles von nicht, da ich noch nie mit einer Objekt orientierten Programmiersprache gearbeitet habe. Von daher hoffe ich selbst möglichst viel mit BluePrints machen zu können, aber stimmt, ich finde es auch eher unübersichtlich, aber vielleicht muss man nur lange genug damit arbeiten und irgendwann macht es "klick" oder so. @NerveGear: keine Ahnung was die Mindesanforderungen sind, schau halt mal selbst auf der offiziellen UE4 Seite nach.
Die BP Scriptsprache ist klasse. Einmal eingefunden geht alles wie von selbst von der Hand. Sie bietet einem direkt die Funktionien an die benötigt (und die auch Sinn ergeben) und man muss sich nicht auf Syntax und das ganze Drumherum konzentrieren. Die Tutorials bei Youtube sind eine große Hilfe! Wüsste nichts von einer Testversion, aber du muss nur einmalig 19€ investieren und hast die Engine. Das ist das 1 monatige Abo. Kündigst du gibt es zwar keine Updates mehr, kannst die Engine aber komplett weiter nutzen!
Ich bezweifle, dass du für 19€ eine bessere Engine finden wirst... Und nein, die CryEngine ist keine Alternative mit ihrem miesen Support von CryTek und der auch ziemlich kleinen Community darum, was den Einstieg sicherlich um den Faktor 10 erschwert. Zumal die Zukunft von CryTek auch noch ziemlich wackelt. Unity3D ist zwar inzwischen wirklich toll, aber das Problem ist einfach, dass man ständig auf "Sorry, das geht nur in der Pro Version" stößt und das hat mich da schon immer gestört... ansonsten hat sich die Engine echt gemausert, ist aber nun nicht mehr die billigste. Und mit UE4 hat man nun ein unwiderstehliches Angebot geschaffen. Und der Support kann sich absolut sehen lassen, so einen guten findet man nur noch selten. Wenn du ein Problem hast und ins offizielle UE4 Forum postest, kann es gut sein, dass dir ein UE4 Entwickler persönlich hilft, neben den UE4 Nutzern dort. Dazu offizielle Tuts, kostenlose Demo Level, deren Assetts man frei verwenden darf, regelmäßige Updates, Wiki etc.