Dem kann ich nur zustimmen. Hellblade genießt man nicht wegen den Gameplay sondern wegen der Story, Atmosphäre etc. Wenn man an das Gameplay große Erwartungen hat, wird man enttäuscht. Beim zweiten teil fand ich die Kämpfe um einiges besser und phantastisch inszeniert.
SO schauts aus. Habe Hellblade 2 (flat) durchgespielt und werde es definitiv noch ein zweites mal durchnudeln. Das Teil ist atmosphärisch dick wie Erdöl. Ein großartiger spielbarer Film, ein Filmspiel sozusagen.
Motionsickness hält sich im Rahmen, aber schon etwas vorhanden, ist halt Third-Person wo man öfters mal die Perspektive wechselt (Perspektiven-Schwenks) und daher ausgeprägter wie Ego. (Ausnahme Zwischensequenzen, da ist´s genau andersrum...und 1-Person heftiger..."Resident Evil" ) ..........Jedi Fallen Order z.B. empfand ich aber beispielsweise deutlich heftiger. Kommt bei mir aber auch seltsamerweise stark auf Tagesform an. Persönlich spiele ich lieber mit höherer Auflösung + Grafiksettings was natürlich FPS entsprechend drückt und MS verstärkt, aber Hellblade 2 find ich dennoch gut spielbar. Falls Du mit der Pimax einsteigst. Musste hier manchmal von Stereo auf synchroned Sequentiel umsteigen da ich in manchen Bereichen urplötzlich extreme Grafikfehler hatte, was FPS auch wieder entsprechend drückt. Weiterhin muss ich mit der Mod auch bereits am Anfang, also vor dem eigentlichen Gameplay injecten, da sonst sehr starke Ruckler im Spiel habe die dann nicht weg gehen. .....................aber "Hölle" sieht das gut aus , endlich wieder ein AAA+ Titel
Also ich muss mal sagen, dass die Brutalität der Kämpfe sehr hart an meiner Geschmacksgrenze kratzen. Das Game sieht schon schick aus in VR, die Atmosphäre ist großartig. Hab von VR aber jetzt doch auf Flat umgeschwenkt ... auf dem 49" Ultrawidescreen der heute angekommen ist sieht das gut genug aus .... es ist da sogar besser zu ertragen als in VR, weil mir die Stimmen nicht ständig ins Ohr hauchen. Hab jetzt auf 5.120x1.440 gestellt und DLSS und hohe Details und das läuft selbst auf der 3080 mit 60 bis 70 FPS.
Bevor ich mich jetzt durchs Netz wühle (und um meiner eigenen Faulheit Genüge zu tun ): Geht das mit UEVR auch mit 6DOF & Motion Contoller oder nur Controller bzw. Maus + Tasta?
Hier scheint es zumindest ein Positional Tracking (6DoF) Profil zu geben, aber Motion Controller Support hab ich noch nichts gesehen.
Hab jetzt auch mal bei Hellblade II rein geschaut (nach kurzem Anspielen natürlich auf UEVR gewechselt) und ja; es geht erstmal. Aber; das 3D Rendering funktioniert bei mir irgendwie nicht Ich hab keine stereoskopische Sicht, sondern nur vor mir projiziertes 2D mit Sichtfeldverzerrung (einfach gesagt: es sieht aus, wie in nem 360° Video). Bevor ich jetzt tiefer ins Gebastel einsteige; war das bei euch auch so bzw. habt ihr vlt. gleich mal ein Profil für mich?
...den Effekt habe ich wenn ich eine zu hohe Auflösung einstelle (Supersampling)...ist Allerdings "Pimax" keine Ahnung ob das auf andere Brillen auch zutrifft