Virtual Desk VR-Bitrate unter Streamen

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Hemabis, 8. Januar 2025 um 15:41 Uhr.

1. Hallöle ... ,

sonst sage ich ja immer Hallöle liebe Flusigemeinde ... wie nennt ihr euch denn hier so?
    Bin als absoluter Frischling hier bei euch im Forum und hoffe, das ich mit meinem Problem im richtigen Unterforum gelandet bin.

Ich spiele den neuen Flugsimulator 2024 und habe ein hoffentlich kleines Problem.
    Ich habe mir zur Problematik viele Beiträge und Videos angeschaut und bleibe jetzt noch bei einer Sache hängen.
    Ich würde gern in meiner Quest 3 bei den Einstellungen zum Virtual Desktop unter Streaming die VR-Bitrate erhöhen. Das wird mir aber vom Virtual Desktop begrenzt. Das ist sogar unterschiedlich, bisher lagen die Maximalwerte zwischen 176 bis 231. Woran liegt das bzw. was muss ich ändern, damit ich eine höhere Bitrate einstellen kann.

2. Ohne das jetzt wirklich 100% zu wissen hängt das vermutlich vom gewählten Codec in Kombination mit der WLAN Geschwindigkeit ab.

3. Willkommen im VRforum @Hemabis, ich kann zwar leider nicht konkret weiterhelfen. Aber folgendes könnte ich beisteuern..
    Meist fällt hier die Begrifflichkeiten.. "VRückte" :ROFLMAO::LOL:(y)

4. Damit du die höher stellen kannst, musst du "Auto Bitrate" deaktivieren, dann kannst du einstellen, was du willst.
    H264+ erlaubt bis 500MBps, nur ob das dann läuft, ist eine andere Geschichte.

Dein VD misst praktisch den Durchsatz und stellt sich auf das Maximum, was deine Verbindung zulässt (mit Auto Bitrate).
    Viel höher stellen kann man es meist nicht, sonst hat man Ruckler / Lags.

Willst du mehr, musst du wahrscheinlich deine Verbindung verbessern.

Rocco gefällt das.
  5. wird das eigentlich nur vor dem start berechnet oder auch während der session angepasst?

6. Ich meine nur vor dem Start, aber man könnte es auch im Overlay nachschauen, ob er da während des Spiels rumregelt....ich denke aber nicht.

7. Ich denke es wird bei der Session auch angepasst. Habe schonmal beobachtet das er mir kurz nach dem Start von VD erst 435mbits angezeigt hat, und als ich später nochmal ins VD Menü ging waren die 500mbit voll angezeigt.