1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Virtual Desktop per Kabelverbindung

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von AndiS3D, 3. Februar 2024.

  1. Ah, ich seh gerade, was bei mir anderst ist....das einzige, was bei mir im PC Streamer aktiv ist, ist "automatische Bitrate"....ist bei dir aus, so merkst du natürlich nicht, was geht und ob etwas dropt.
    Dann tippe ich doch auf den Ladestecker bei dir, daß das auch so ist.

    ...ich weiß nur, daß ich es auch mit Ladestecker schon hinbekommen habe, allerdings nicht mit den BoboVR Akkus, die ich ja laut meinem Plan aber bald nur noch für standalone benötige.

    EDIT: es könnte sein, saß dieses Phänomen durch OTG hervorgerufen wird, irgendwie schalten die Adapter um (OTG on/off) und das führt dann zu diesem drop.
    Kenn mich da nicht so aus, hab nur bissel nachgelesen.
    Das wird auch das Problem mit dem KKCobrVR sein.
     
    #11 AndiS3D, 9. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2024
    dervali gefällt das.
  2. Wirklich geil auf so eine Idee zu kommen, die quest hätte einen 2. USB Port gebraucht.

    Gut Besserung.
     
    AndiS3D gefällt das.
  3. na das kann ich ausprobieren ich habe einen LadeDock an dem die USB A Ports PD unterstützen.
    Das heißt ich gehe von dem PD Port von dem Adapter auf den PD Port meines LadeDocks?

    Und der PD Port am Adapter ist der hier, richtig?

    upload_2024-2-11_10-45-55.png
     
  4. Jawoll, aber teste doch erstmal, wie es komplett ohne läuft. ;)

    Wobei ich meine gelesen zu haben, daß PD nur von USB C wirklich unterstützt wird.
     
  5. So, vorübergehend daheim und gleich den neuen Adapter getestet, ist der hier:
    https://www.amazon.de/dp/B09MQDWP6H?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

    Da funktioniert die Verbindung und das laden auch mit den BoboVR Akkus!
    Beim ersten Test konnte ich die Akkus sogar wechseln und es wurde nichts limitiert, jedoch ist die Verbindung dann kurz weg, was für mich aber kein Problem ist.

    Für den Wechsel der Verbindungsarten hab ich mir folgendes Kabel bestellt:
    https://www.amazon.de/dp/B0CLZSZ79H?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

    Und jetzt kommt das blöde:
    Ich dachte, per weiblich<>weiblich Adapter kann ich das Linkkabel als Verlängerung nehmen, dem ist nicht so.
    Das einzige Kabel, das hier funktioniert, ist dieses kurze, das ich an der Quest habe!

    ....also das hier noch schnell bestellt:
    https://www.amazon.de/gp/product/B0C1N1KHNP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
    ...gleicher Hersteller, gleiche Spezifikationen, wird´s wohl tun, ich berichte. ;)
    Natürlich sind 2m zu kurz für stehende VR Spiele, jedoch für Simulationen, bei denen man sitzt genügt die Länge.

    p.s. als Überbrückung hab ich einfach den Adapter am Headset montiert, geladen wird per BoboVR Akkus und es geht nur ein dünnes Netzwerkkabel zum Router.

    EDIT: muss da nochmal drüber schauen, irgendwie hab ich Lags, man muss allerdings dazu sagen, daß meine Kinder am PC waren, während ich weg war.....hab ich erstmal wieder was zu tun. :cautious:
    EDIT2: Am Adapter liegts nicht, mit dem alten läuft´s auf einmal auch so bescheiden, d.h. PC verstellt. :mad:

    EDIT3: PC läuft wieder besser....alles deinstalliert, was ich nicht kenne (MS Teams lief auch im Hintergrund noch mit).
    Adapter werde ich die Tage mal vergleichen, denn der kommt sowieso an einen sep. Ladestecker, die BoboVR Akkus sind ja dann eigentlich nur für standalone.
     
    #16 AndiS3D, 13. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2024
    dervali gefällt das.
  6. So, Verlängerungskabel ist da und funktioniert.

    Habe i.M. den alten Adapter dran (https://www.amazon.de/gp/product/B091GXN8XK?ref=ppx_pt2_dt_b_prod_image) und am PD Port hängt das orig. Quest3 Ladekabel+Stecker (18W). Akku geht beim zocken nicht runter, d.h. der Ladestrom ist hoch genug, daß sie sich nicht entläd. Spielen kann man somit also endlos.

    Bandbreite wird nicht limitiert, jedoch meine ich, daß man das Ganze erstmal in einer best. Reihenfolge anschließen muss, die Quest kann man dann später an/aus machen, es bleibt so. Ich hoffe das passt und ich habe nichts vergessen:

    -den Adapter und den Router mit Netzwerkkabel verbinden.
    -Strom in den PD Port des Adapters
    -kurz warten
    -Adapter in die Quest (ob an, oder aus weis ich nicht mehr. :rolleyes:)

    Ganz selten passiert es, daß die Bandbreite irgendwo bei 42mbps ist, dann fahr ich die Quest runter und wieder hoch (kein Neustart) und es passt wieder.

    Naja, auch ziemliches Gefummel, aber: für die Wissenschaft! :D

    p.s. es sind mir nur die Kinder, das Quest Firmwareupdate und noch andere Updates dazwischen gekommen, d.h. im Moment hab ich ab und zu Lags, das aber auch mit WLAN Verbindung, am Adapter liegts nicht. :cautious:
     
    #17 AndiS3D, 14. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2024
    Milli und dervali gefällt das.
  7. Ich bin auf die Langzeittests gespannt und werde mir dann den/die Adapter/Kabel auch holen.

    Ich bin mir aktuell nicht so sicher, ob das weiterhin was für mich ist....

    Ob nun ein Link Kabel oder ein Netzwerkkabel am HS hängt, iss ja eigentlich egal.
    Fürs SimRacing brauche ich aber definitv was dauerhaft stabiles, deswegen bin ich ja auf LinkKabel umgeswitched.

    Vorteile bei deiner "FrickelLösung" mit NW Kabel jetzt scheinbar, gleichzeitges Laden möglich, denn das war der Nachteil mit dem Link Kabel. Der Akku wird halt leider nicht auf 100 Prozent gehalten....
    Weiterer Vorteil man kann über VD gehen, was für mich persönlich schöner wäre um mein echtes Wheel im Passthrough zu sehen....

    Ach komm sch*** drauf, was kostet die Welt, bestelle mir den Adapter jetzt auch :D
     
    AndiS3D gefällt das.
  8. Ich bin jedoch noch am testen, naja, 2 Tester finden mehr. ;):D

    ...ohne die 2 Verlängerungskabel ist ein Wechsel der Verbindungsarten halt blöd und wenn der Adapter am Headset ist, sieht man mit den Kabeln wie ein Borg aus und ist in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt. ;)

    Ein 5m Kabel was gehen könnte, ist event. dieses hier, dafür übernehme ich allerdings keine Gewähr: https://www.amazon.de/CLEEFUN-Verlängerung-Verlängerungskabel-Unterstützt-MacBook/dp/B0CLLPF3TC/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=TBDV1X4I884Y&keywords=usb+c+verlängerung+5m&qid=1707944543&s=industrial&sprefix=usb+c+verlängerung+5m,industrial,84&sr=1-4&th=1
    ...mir reicht mein 2m Kabel.

    EDIT: Noch als Anmerkung: das ganze funktioniert nur im Entwicklermodus mit USB Debugging !
     
    #19 AndiS3D, 14. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2024
  9. Sieht i.M. so aus:

    1.jpg
    Das kurze Verlängerungskabel ist so starr, daß es diese Form auch ohne Straps behält, d.h., die Biegung übt keine Kraft auf den USB Port aus, auch wenn es so aussieht.

    2.jpg
    Andere Seite, das BoboVR Kabel ist direkt am Strap befestigt und nur hier fixiert, ganz oben sieht man den Stecker, wo gewechselt wird, i.M. ist da das lange Verlängerungskabel und dieses geht zum USB-Ethernet Adapter.


    Ob das so bleibt, weis ich noch nicht, bin ja noch am testen.;)

    EDIT: Nach zurücksetzen der Quest3 auf Werkseinstellung habe ich bemerkt, daß es ein neues Ersteinrichtungsmenü gibt und dort kam dann die Meldung (in der Quest), ich solle mein Ethernet Kabel ausstecken, damit ich WLAN habe....hab ich natürlich NICHT gemacht, sondern einfach WLAN zur Einrichtung aktiviert, ging auch.
    Witzig aber, daß die Quest das merkt, daß da Ethernet dran ist. :cautious:

    ...ne Runde AC hab ich auch gedreht (Rennwochenende auf der Nordschleife), lief absolut top mit 500mbps ohne den geringsten Ruckler, Drop, etc.
    Auch hier war krass, daß ich SS für die Oculus Verbindung an hatte, welche normalerweise eine niedrigere Auflösung hat....Auflösung war also komplett übertrieben, aber es lief. :)
     
    #20 AndiS3D, 15. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2024