Jo, da könnte ich jetzt auch wieder unendlich testen, aber ich lass es mal so gut sein, geht ja nun. ...hat ja schon funktioniert, also entweder wegen der Verlängerung, oder Routersettings, etc., etc. etc., oder wir haben jeweils ein Montagsmodell erwischt?! Hoffen wir, daß die 2 Adapter reichen und nicht noch ein dritter für jemand anderst benötigt wird (falls denn Bedarf besteht). Nach bissel Router rumstellen hab ich noch in Erfahrung gebracht, daß man doch DHCP im Router an haben muss und man kann der Quest auch das Internet per Routersetting abschalten, verbinden geht trotzdem noch, jedoch sucht VD dann echt lange nach dem PC. Ansonsten, beste PCVR Verbindung, die es für die Quest gibt!
Ich hab mir jetzt den allerersten vorgeschlagegen Adapter und ein 7,5 m LAN Kabel bestellt. Es waren schon sehr viele Informationen auf den fünf Seiten hier.Kannst du bitte nochmal eine Kurzanleitung was ich Hard und softwareseitig dann alles machen muß um VD über Lan laufen zu lassen?
-man benötigt einen Developer Account bei Meta (kann jeder machen, kostet nichts) -USB Debugging anschalten (Quest) -WLAN der Quest ausschalten -Quest ausschalten -Lan Kabel an Adapter<>Router -Stromkabel an den PD Port des Adapters (oder halt ohne) -Adapter an die Quest -Quest einschalten (mit Stromkabel event. erst warten, bis die Quest zu laden beginnt) -prüfen, ob z.B. der Store in der Quest läd, wenn ja funktionierts -in VD erstmal "auto. Bitrate" an lassen und schauen, was geht, sollten auf jeden Fall über 400mbps da stehen.....dann gehen auch manuelle 500mbps, ist kein Problem. ....wobei ich es bevorzuge, den Adapter weg von der Quest zu bekommen und das USB Kabel vom Adapter zu verlängern, was i.M. etwas schwierig ist, da Meta da was verbockt hat und es regelmäßig (auch bei anderen Verbindungen/Kabeln) zu dieser "Wasser im USB Port" Meldung kommt, somit erstmal ohne Verlängerung, dann ist´s sehr selten. Was ich mitbekommen habe, aber noch nicht testen konnte ist, daß es so anscheinend keine Updates geben soll.....da hab ich erstmal ein Auge drauf. Ansonsten halt über WLAN, aber aktiviert man das, muss man es erst wieder deaktivieren und die Quest ausschalten, ansonsten wird die Bitrate vom Adapter limitiert.....merkt man z.B. in VD bei "auto Bitrate". p.s. steckt man den Adapter in die Quest, wenn sie an ist, hat man ein "Piepkonzert", ala "ich lade, jetzt nicht mehr, ich lade, jetzt nicht mehr", etc. EDIT: Will man ein Spiel installieren kommt die Meldung "Trennen sie das Ethernet Kabel um das Netzwerk zu wechseln", d.h. ist wirklich so, daß auch Updates nur über WLAN rein kommen. Ethernet hab ich natürlich dran gelassen und nur das WLAN aktiviert. Danach hab ich das WLAN wieder deaktiviert und das Ethernet funktionierte wie gewohnt, ohne Limitierung, hab das sogar 3x getestet, naja, vielleicht ist das nur, wenn man die Quest mit eingeschaltenem WLAN hochfährt?!
Hatte ich mit Adapter 1 auch, mit Adapter 2 nicht. Der läuft bei mir wirklich stabiler. Ich hatte zwar auch 1 oder 2 mal den Disconnect aber die Verbindung wurde danach direkt wieder aufgebaut. Mit Adapter 1 musste ich das oben beschriebene Prozedere neu durch führen also mit an und aus usw. Bin jetzt echt mal gespannt wie es bei @Kniffo wird, Tester Nr3. Wäre schon irgendwie ulkig wenn er jetzt auch komplett andere Ergebnisse liefert Falls ich es nicht schon mal geschrieben habe: Ein findiger Entwickler könnte für unsere Frickelei sicherlich eine simple App bauen, in der dann alles einstellbar ist... Leider bin ich beim programmieren raus.... Wer meldet sich freiwillig eine Quest 3 Ethernet App zu basteln?
Noch als Anmerkung: Ich dachte immer, ich seh keinen Unterschied, wenn die Bitrate höher als 200mbps ist, jetzt weis ich, daß 500mbps schon noch deutlich besser aussehen, bin echt erschrocken, als ich testweise wieder auf 200mbps runter bin. 500mbps + godlike sehen eigentlich schon aus, wie wenn man auf einen Monitor schaut. p.s. ich trenne meinen Adapter bei Nichtbenutzung immer von der Quest, wie auch das Stromkabel, denn da geht schon was durch, nicht so tröpfchenweise, wie beim Linkkabel. Will ich es verwenden, einfach einstecken, Quest starten und es passt immer.
Echt ein interessanter Beitrag. Lese fleißig mit. Eigentlich sollte man den Anpinnen, echt gute Zusammenfassung 2 Posts über meinem. Zur Zeit hab ich keine Zeit und Lust zu basteln aber irgendwann teste ich das auch mal.
Danke für das Angebot aber nicht nötige momentan. Bin gerade auch noch im KH und die nächste Zeit komm ich eh nicht dazu. Aber trotzdem danke, das Forum hier ist wirklich eine Perle im Netz, sowas findet man heutzutage nur noch selten.