Hallo Gemeinde, ich habe ein ganz seltsames Problem mit Virtual Desktop auf der Quest 3 und einem Windows-11-PC. Nach der Installation auf dem Headset kann ich alles damit machen, wie gewohnt. Im Hintergrund flippt aber der PC komplett aus. Es kommt zu wilden Eingaben, als würde irgendwer per Remote Desktop wahllos irgendwas anklicken. In den Einstellungen von Virtual Deskop kann man ja irgendwo ein- oder ausschalten, dass die Controller Eingaben auf dem PC-Desktop machen können. Habe leider gerade vergessen, wie die Option heißt. Wenn ich diese Option ausschalte, verschwinden die Geister-Eingaben und ich kann Virtual Desktop verwenden, aber nur ein einziges Mal. Nach dem Beenden des Programms und einem erneuten Starten erscheint das Fenster von Virtual Desktop für ca. zwei Sekunden, blendet sich dann von allein aus und kann mit keiner Macht der Welt wieder in den Vordergrund geholt werden. Stattdessen sehe ich dann den Desktop des PC´s, was ja zum Programm gehört, aber das Fenster von VD ist irgendwo im Hintergrund und bleibt unbedienbar. Eingaben auf dem PC kann ich ja keine mehr machen, weil ich das ausgeschaltet habe. Am PC selbst, also mit Maus und Tastatur, ist hinter den PC-Fenstern ein dunkler Hintergrund zu sehen, vermutlich ist das Virtual Desktop. Aber auch am PC bekomme ich VD nicht in den Vordergrund. Außerdem ist mein Desktop auf meinem UWQHD-Monitor auf etwa WQHD beschränkt während der dunkle Hintergrund die Ränder jenseits der WQHD-Breite ausfüllt. Mit der Maus kann ich da aber nicht hin, sie bleibt auf die Breite WQHD eingeschränkt. Muss ich noch erwähnen, dass ALT-Tab auch nichts bringt? Bei all dem ist VD aber definitiv aktiv, denn wenn ich die Meta-Taste auf dem rechten Controller drücke, kommt das normale Startfenster der Quest mit der Frage, ob ich VD beenden oder weiter verwenden will. Beenden des Programms beendet auch den Spuk am PC mit der Bildbreite. Wenn ich VD deinstalliere und neu installiere, kann ich wie gehabt das Programm verwenden, der PC flippt aus, ich schalte die Desktop-Eingabe per Controller aus, etc., etc. Weiß jemand, was der Grund für diesen Quatsch ist und wie man das fixen kann? In den Weiten des Internets habe ich nichts dazu gefunden.
Da habe ich schon reingesehen und nichts gefunden. Allerdings ist Discord auch etwas, was ich noch nie verwendet habe und ich blicke da nicht durch. [Edit] Ich habe jetzt eine Anfrage beim VD-Discord reingeschrieben. Wie ich allerdings in dem Wust irgendwann eine Antwort finden soll, ist mir ein Rätsel. Da scrollt immer nur eine unendliche Reihe von Postings völlig unsortiert durch. Mal sehen, vielleicht bekomme ich ja einen Link oder so, wenn jemand antwortet.
Ich hatte eben einen Austausch mit einem der Entwickler. Cool, das ging wirklich schnell. Weniger cool, dass er mir nicht helfen konnte.
Nä! Also, auf DIE Idee bin ich noch nicht gekommen! Jetzt wieder im Ernst: die üblichen Prozeduren habe ich alle durch.
Brauchst ja keine Hilfe oder was soll der Sarkasmus? Naja so viele Einstellungen gibt es nicht schau halt noch mal. Vielleicht auf der Controllerseite. Da muss man eigentlich nichts einstellen. Hast du da was verändert? In das Menu von VD kommst du Doppelklick von linker Oculustaste, bekannt ja? SteamVR sauber entfernen wäre noch eine Option gibt sicher Anleitungen.
beta ist raus: Quest/Pico/Vive BETA version 1.29.3 - Release Notes @everyone To install this beta version, navigate to the store page of Virtual Desktop on the Meta website (or phone app. Scroll down to the version number, click it and select the BETA channel. • Improved AV1 performance with AMD • Improved SSW quality on Quest • Added custom OpenXR runtime called VDXR on the PC side providing up to 10% improved performance See page on GitHub for more info: <https://github.com/mbucchia/VirtualDesktop-OpenXR/wiki/Application-Compatibility> • Added OpenXR runtime selection box in the Streamer window (Automatic, SteamVR or VDXR) • Added Exit Game button in the Virtual Desktop menu for non-SteamVR games • Removed regular AV1 codec option (only AV1 10-bit now available) • Fixed compatibility with many games on the Rift store: Pistol Whip, Onward, Population: One, Zenith, etc. • Fixed issues with audio device restoration and monitor resolution change when shutting down/restarting computer in VR • Fixed incorrect 5 GHz / 7 GHz appearing in computers tab / performance overlay when using 6 GHz band • Fixed Head Lock feature to work when moving around your play space • Fixed field of view edges on Quest 3 For Pico/Vive users, you can install this Beta by installing the APK from the GitHub page here: <https://github.com/guygodin/VirtualDesktop/releases/tag/v1.29.3> Share your feedback in the <#952979951286628362> channel. Thanks!