1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Virtual Desktop

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von Track505, 6. Dezember 2014.

1. Du kannst die Leistung deines Rechners doch selber relativ einfach testen.
    Taskmanager aufmachen -->wieviel prozent nutzt VD?
    Auflösung änderen -->schaffst du jetzt mehr frames? Grakapower zu schwach
    Taskmanager --> Braucht er bei verringerter Auflösung gleich viel cpu power? liegt nicht am CPU
    usw.. einfach logisches Ausschlußverfahren

Und was deinen Flaschenhals betrifft, geh einfach von den Sxstemmindestbedingungen für die Rift aus. Die findest du hier (irgendwo ;) ) im Forum

2. Hallo
    Danke für diese Tipps.
    Dazu aber noch einige Fragen: Die Auflösung ändern? Wie geht das bei der RiftDK2? Die ist doch mit 1920x1080 festgelegt. Wie kann ich das ändern? Ist die Rift überhaupt in der Lage andere Auflösungen darzustellen?
    Grüße und Danke

3. nee, du änderst einfach die auflösung deines desktops um das mal zu testen^^

4. Hallo
    Und dann? Wird damit auch die Auflösung in der Rift mitgeändert?

5. nein, aber die menge der daten die an das HMD geschickt wird, wird dadurch reduziert --> sollte dann theoretisch flüssiger laufen.
    Und bei 4 gb speicher würde ich auch mal auf die speicherausnutzung schauen...

6. Vielleicht einfach mal hier im Forum einige Beiträge lesen, um ein gewisses Grundverständnis zu VR zu bekommen. Die Auflösung der Rift ändert sich natürlich nicht, aber der angezeigte Desktop, welcher im virtuellen Raum 2 mal (für jedes Auge perspektivisch) berechnet werden mit. Auch wenn dein Desktop 2D ist, wird er im virtuellen Raum 3D berechnet damit das auch mit der Kopfbewegung und positional Tracking funktioniert. Das ist eben keine 2D Anwendung mehr. Ein einfacher Desktop mit 640x480 hat 0,3 MP und ein 4K Deskop (den man virtuell auch berechnet werden kann) kat dann 8,2 MP. Das ganze in der jeweiligen Perspektive für jedes Auge benötigt dann schon bissl mehr Leistung als ein normas 2D-HD Bild. Darauf beruht der gute Tip mit der Auflösung.
    Ob auf deinem System jetzt nicht noch per fps mehr zu holen sind, kann man pauschal nicht sagen, aber du wärst nicht der erste der mal mindestens ne 4stelle Summe investieren sollte. Mit 4GB Arbeitsspeicher war man vor 8 Jahren gut dabei, die CPU hat ihre besten Jahre auch hinter sich und die Grafikkarte ist auch nur untere Mittelklasse. Also entweder etwas aufrüsten, oder mit die Erwartungen an VR etwas runterschrauben (was ich nie jemanden empfehlen würde)

Im allgemeinen spricht man von mindestens GTX970, Intel Core i5-4590, 8GB Ram. Das ist aber auch nur ein erster Richtwert und bedeutet nicht dass damit alles läuft. Einige Anwendungen werden mit Mehrleistung auch deutlich mehr bieten. Aber weit unter den Mindestanforderungen zu liegen, bringt wenig Spaß ( ist aber auch immer von der Anwendung abhängig)

http://www.vrnerds.de/empfohlene-systemanforderungen-fuer-die-oculus-rift-cv1/

edit: stimme Hammerschädel absolut zu :bs:

7. Gab es da nicht zusätzlich noch folgende Option?
    Vielleicht liefert diese den gewünschten FPS-Boost.

Release notes
    Version 0.9.34 [Beta] 6/30/2015
    • Added option to stream lower quality videos
    Zu finden im VD Panel unter dem Reiter "Performance".
    Hacken bei "High Quality" entfernen.

Oder bezieht sich die Option nur auf den Videostream?

8. Nächstes Feature für den Virtual Desktop!
    (360° Hintergrundbilder implementieren.)

Wann es kommt, wollte ggodin noch nicht verraten.
    Außer, dass es fast vollständig implementiert ist.
    Und derzeit noch über eine 2- oder 3D Variante entschieden wird.

In diesem Zuge, bahnt sich derzeit im Reddit eine Partnerschaft mit VRchive an!
    (Plattform für 360° Fotomaterial.)

9. Hallo
    Vielen Dank für den Tipp mit der Auflösungsänderung. Damit konnte ich die Framerate von ca. 40 auf ca. 70 steigern. Dabei ändert sich die CPU usage gar nicht. In beiden Fällen liegt sie um die 12%. Das heißt, dass es wohl nur meine Graka ist die schwächelt. Sehe ich das richtig, oder mache ich einen Denkfehler? Was würde es bringen meine r9 270 x gegen eine r9 290x zu tauschen? Von 4 auf 8 gb ram habe ich schon aufgerüstet.

Grüße und Danke für weitere Beratung.

10. nur 12% Auslastung ist doch Verdächtig wenig (oder ist 1 Core auf 100% ?).

mit dem MSI Afterburner kannst Du CPU & GPU anzeigen lassen.
    würde mich wundern wenn GPU bei 12% auf Vollast ist.