1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Virtual Desktop

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von Track505, 6. Dezember 2014.

1. Nutzt von euch einer OpenXR Toolkit und läuft, bzw. öffnet es sich bei Verwendung von VDXR ?

2. ich nutze es für assetto corsa, aber von alleine öffnet sich da nix…

3. Ja nutze es. Bei mir stand es aber auch deaktiviert habe es über die App wieder auf aktiv gesetzt dann könnte ich es über strg+f2 öffnen.

4. Meines ist aktiv, ich meine, es läuft ingame, aber ich kanns nicht öffnen....werde es heute nochmal versuchen, event. setzt es mir die Hotkeys zurück, k. A.

...zum abschalten von ASW / SSW reicht die Mehrperformance nicht und mit ASW / SSW läuft es bei mir schlechter, als über SteamVR, dort läuft es top, sieht flüssiger aus und hat ne bessere Frametime, läuft also insgesamt runder.

Ohne ASW / SSW wäre VDXR sicher besser.

...was ich auch noch nicht hinbekommen habe, ist die Reprojektion direkt über OpenXR, sollte damit ja auch möglich sein?!

Wobei ich auf FSR3 mit Framegeneration in MSFS hoffe, wäre event. ne gute Alternative zu ASW / SSW.

5. So mein Abschlussfazit zu Virtual Desktop mit der Quest 3:

Meine Pico 3 geht zu 95% in Rente, bis auf Automobilista 2, da kommt sie noch zum Einsatz :D

Mein größtes Sorgenkind war ja der FS2020. Der läuft jetzt absolut Bombe mit der neuen Beta von Virtual Desktop in Verbindung mit dem OpenXR Toolkit.

Ich kann sogar den FBW A320 wieder fliegen, was mit der Pico absolut nicht mehr möglich war nach den letzten Updates.

Kleine Maschinen flieg ich mit 72 FPS ohne Reprojection. Den FBW A320 mit Reprojection (Artefakte halten sich da komischerweise in Grenzen). Die Auflösung hab ich auf TAA ca. 2500x2500.

Kleiner Tipp wenn ihr mit ein bisschen weniger FOV leben könnt: Im OpenXR Toolkit das FOV mal ein bisschen runterdrehen auf 75-80%. Damit kann man die allgemeine Auflösung weiter runtersetzen, hat aber trotzdem ein Knallerbild. Mache ich z.b im A320 so. Damit ist das Bild absolut auf G2 Level!

Den ETS2 hab ich gestern auch noch getestet, läuft top! Sogar wenn man in die Städte fährt, da hatte ich vorher immer leichte Einbrüche trotz passender FPS. Ich weiß nicht woran es genau liegt, könnte mir aber vorstellen, dass diese Video buffer Option im VD da irgendwas im Hintergrund smoother macht. Das gleiche ist mir auch bei Landungen im FS2020 aufgefallen, ich hatte immer kurz vor dem Aufsetzen ganz leichte Einbrüche, gerade mit großen Maschinen, was jetzt komplett smooth ist.

Wegen den Settings in der Nvidia Systemsteuerung:

Energieverwaltungsmodus: Maximale Leistung
    Texturfilterung Qualität: Hohe Leistung

Sonst hab ich nichts geändert. Achtet darauf, dass ihr da keine FPS Limits irgendwo drin habt!

Also, ich könnte aktuell nicht glücklicher sein. Die Quest 3 Linsen sind top und mit meinem 40€ Archer C6 hatte ich absolut null Einbrüche, Hakler oder sonstwas (steht bei mir auf dem Schreibtisch, also immer max 1-2 Meter entfernt beim spielen). Es muss also nicht immer ein teurer Router sein (y)

Fersy, ToM, Rocco und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Aus Discord aufgeschnappt:

There are 3 (main) PC runtime api's
    OpenVR (SteamVR)
    LibOVR (Oculus)
    OpenXR (Universal)

Every vendor needs to make their own OpenXR runtime to properly define features however Valve made SteamXR ontop of the multiheadset compatibility of SteamVR
    OculusXR is an oculus only OpenXR runtime
    And now VDXR is an OpenXR runtime that works with Virtual Desktop specifically

7. Ich hatte auch gehofft, dass man sich auch gerade bei der Reprojection an anderen Runtimes bedienen kann, hat der VD Macher aber schon ausgeschlossen. Da alle ihre internen Runtimes streng unter Verschluss halten kommt er da nicht zwischen.

8. Also die Beta kommt jetzt wieder runter...ich kann das Toolkit nicht öffnen (obwohl es im Hintergrund läuft, sieht man am Framelimit) und zudem läuft es mit ASW / SSW NICHT besser.

Auflösung nutze ich 3336x3492 und möchte auch nicht abspecken, damit es ohne ASW / SSW läuft, denn da würde viel von der Optik verloren gehen und an diese habe ich mich jetzt schon gewöhnt.

9. @Hooky
    Den FS2020 brauche ich mit einem i9 und ner rtx2080ti gar nicht erst auszuprobieren oder?

10. ich habn i9 9900k und 3070, die ist ja gleichauf mit der 2080ti

läuft, aber brauch feintuning! dann isses aber der wahnsinn ;)

Fersy gefällt das.