1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Virtual Desktop

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von Track505, 6. Dezember 2014.


  1. Da mal ein paar Fragen von mir, da ich den ganzen VD Beta Zug leider zeitlich verpasst habe (wie auch die 2. NDA Alpha Phase von Test Drive Solar Crown, aber anderes Thema *facepalm* )...

    a) ich muss nicht mehr VD auf Beta umstellen, weil es jetzt in der normalen Version drin ist (konnte es eben ohne Aktualisierung am PC auswählen das VDXR)
    b) Er sagt, man muss zwingend bspw. den MSFS im VD Menü auswählen.... Da ich den via XBOX habe, taucht der MSFS dort natürlich nicht auf
    b.1) reicht es dann, wenn ich den MSFS einfach normal vom Desktop starte während VD läuft und wechsel dann in den VR Modus oder wie bekomme ich die Xbox Version in VD angezeigt?
     
  2. Ich starte ganz normal vom Desktop aus, läuft (y) sollte bei dir auch so gehen!
     
    dervali gefällt das.
  3. Ich denke wir sind alle wieder auf der Hauptschiene, war nicht mehr auf Beta als ich zuletzt geschaut habe.
     
    dervali gefällt das.
  4. Die Umstellung auf der API auf openXR ist nix neues, hatte da vor ca. nem Jahr schon mal drauf hingewiesen (kann man nämlich sehr leicht "per Hand" machen, indem man eine bestimmte Datei in der Anwendung ersetzt; genau das macht VD). Allerdings geht das quasi nur bei Spielen, die keine Motion Controller erfordern, da hätte Voodoo mal drauf hinweisen können.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  5. Hab den "American Truck Simulator" mal mit VDXR getestet (der ja definitiv keine Motioncontroller verwendet) aber SteamVR springt dennoch im Hintergrund an. Bei "Skyrim" logischerweise auch, aber da werden die Controller ja auch notwendig sein.
     
    Fersy gefällt das.
  6. Ja, selbst unter den Sims ist nicht jedes openXR kompatibel. Allerdings könntest du probieren, es von Hand über openXR laufen zu lassen, also so hier (Zitat aus meinem damaligen Post):

    • Nun entscheidet euch für ein Spiel, bei dem ihr OpenXR anwenden wollt, und sucht im Spiele-Installordner die berühmte "openvr_api.dll". Macht ein Backup der Datei! Jetzt ersetzt ihr sie mit einer der Api-Dateien aus dem runtergeladenen OpenXR-Pack (wenn ihr euch nicht sicher seid, ob 32- oder 64-bit; einfach ausprobieren... es ist aber fast immer 64-bit).

    Das ganze ist übrigens unabhängig von VD; es betrifft nur die Ausführung der jeweiligen Anwendung, VD überträgt schließlich nur.
     
    SolKutTeR, Hooky und dervali gefällt das.
  7. Ihr macht da schon immer das Overlay an um zu sehen ob wirklich VDXR läuft? Wie gesagt bei Subnautica stellt er um auf SteamVR.
     
  8. AMS2 funktioniert mit der Technik super. Das war für mich vor zwei Wochen ein Gamechanger in AMS2 hat mir das nochmal ein bisschen mehr Performance gebracht, plus die Möglichkeiten mit dem OpenXR Toolkit. Ich hab z.b das FOV ein bisschen reduziert, dass man es fast nicht bemerkt, der Zugewinn an Klarheit ist aber heftig. Sieht jetzt absolut geil aus!

    Weißt du ob der ETS2 damit auch läuft?
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  9. Nein, da ich ETS2 nicht besitze. Müsste jemand testen, der es hat, geht ja ganz leicht :)
     
  10. Kann ich gern mit der openvr_api.dll von @Odyssey_Plus_Man mal testen ....

    Gehtl gleich los :)


    Edit: Technisch funzt es, allerdings macht mein XBox-Gamepad ingame auf einmal wirre Dinge und das obwohl ich nicht mal die Tastenbelegung über Steam aktiviert habe. Konnte kein Gas mehr geben etc.
     
    #270 Caddie, 9. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2023
    SolKutTeR, Odyssey_Plus_Man und Hooky gefällt das.