Das Ding heißt "Eingabeaufforderung", oder auch "CMD", zu finden unter START>Windows System. Geht auch in Powershell: Rechtsklick auf START>Windows Powershell. ...die Eingabeaufforderung, ja, so sah das damals aus, als man den Rechner eingeschalten hat, nix mit "Willkommen", wie wird das Wetter, hier deine neusten EMails, einfach nur ein blinkendes "was du wolle".
Wer WiFi 6E einsetzen kann, sollte, auch wenn AV1 dank RTX 40XX zur Verfügung steht, weiterhin bei x264+ mit möglichst hoher Bitrate bleiben. AV1 sollte man nur verwenden, wenn nicht viel mehr als 200 MBit zur Verfügung stehen. AV1 ist ein hocheffizienter Codec, der darauf ausgelegt ist, Videos bei möglichst geringer Bitrate MÖGLICHST gut aussehen zu lassen. Sicher sieht 200 MBit AV1 besser aus als 200 MBit x264(+) und sicher würde auch 400 MBit AV1 besser aussehen als 400 MBit x264+. Das Ding ist nur, dass man (bisher) bei AV1 keine Bitrate höher als 200 MBit einstellen kann. Jedoch sehen 400 MBit x264+ DEUTLICH besser aus als AV1 mit 200 MBit. Bei niedriger Bitrate hat man zwar weniger Artefakte mit AV1 als mit älteren Codecs, aber der Detailgrad nimmt trotzdem ab gegenüber älteren Codecs, welche mit höherer Bitrate eingesetzt werden können. Zaubern kann eben auch AV1 nicht. Schaut euch einfach bei Medal of Honor Above and Beyond im Level "Zugsabotage" die Berge im Hintergrund an und ihr wisst, was ich meine (es gibt sicher auch andere Spiele/Szenen, welche sich für einen Vergleich eignen). Diese Empfehlung ist deshalb so lange gültig, bis man vielleicht irgendwann in Zukunft AV1 mit höherer Bitrate einsetzen kann (wobei es dann noch interessant wird, wie sich die höhere Bitrate bei AV1 auf die Kodiergeschwindigkeit auswirken würde). Bis dahin ist AV1 nur empfehlenswert, wenn das W-LAN nicht deutlich mehr als 200 MBit hergibt. Danke für die Aufmerksamkeit
Ich nutze 264+ genau deshalb, wegen der höheren Bitrate, 264+ mit 500mbps schauen einfach besser aus, als 265(HVEC), oder AV1 mit 200mbps. Als ich den Entwickler mal gefragt habe, ob man die anderen Codecs nicht höher stellen könnte, war die Antwort, daß dann der Encoder zu langsam wäre. Anscheinend ist das ja eine Hardwareeinheit auf der GPU und da bringt dann auch eine schnellere GPU nichts, die Hardwareeinheit bleibt die gleiche. ...testen würde ich es auf jeden Fall mal gern, habe ja mit meinem WLAN-Kabel Latenz eingespart, die könnte ich da wieder verbraten. p.s. der AV1 wäre als Alternative erst ab 300mbps interessant.
@c4rD1g4n hast du mal die Latenzen vergleichen zwischen 264+ und hevc av1 mit 200mbit? Ich glaub ich muss auch nochmal die 400 testen
Bei den Latenzen kommt es ja auch noch auf die Auflösung an. Ich habe seit ca. einer Woche eine RTX 4090. Davor hatte ich ca. ein halbes Jahr eine 4080. Bei beiden Grafikkarten konnte ich jetzt zwischen den verschiedenen Codecs keine großen Unterschiede feststellen, was En- und Decoding angeht. Die gewählte Auflösung hat da schon mehr Einfluss.