1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Virtual Desktop

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von Track505, 6. Dezember 2014.

1. Hm, wie ich das gerade sehe, hat man keine Möglichkeit, mehrere virtuelle Bildschirme anzeigen zu lassen. Dazu bräuchte man tatsächlich einen echten 2. Monitor, oder einen Fake-Adapter, um einen 2. virtuellen haben zu können.
    Wäre für mich ein echter Kaufgrund gewesen. Schade.

2. eigendlich theoretisch schon...

Right click on desktop, choose display settings
    Click Detect
    If available, a new display will appear titled "display not detected"
    Click on that display (remember it's number as you will select it again in the future), scroll down to "Multiple displays", from the dropdown choose "Try to connect anyway on: VGA"
    Click apply
    Click on the display again, scroll down to "Multiple displays", from the dropdown choose "Extend desktop to this display"
    Click apply
    Click "advanced display settings"
    Click on the display once more, from the resolution dropdown choose the resolution you prefer for the virtual secondary display
    Click apply
    Profit

von https://www.reddit.com/r/oculus/comments/4bpz2q/can_anyone_try_this_trick_to_see_if_it_will_work/

3. Aber das setzt doch eigentlich voraus, dass man schon irgend ne Hardware eingesteckt haben muss, dass das emuliert werden kann, oder?
    Weil einfach so, kann ich jetzt keinen 2. Monitor detecten.
    Am liebsten hätte ich ja +3. virtuelle Monitore ^^

4. nope, aber nicht unter win 10 und du brauchst einen freien DVI/VGA Port. ka ob das auch mit adaptern klappt

5. Frage mich wieso dann nicht einfach virtuelle Desktops nebeneinander dargestellt werden können. Die Funktion dafür gibt es ja schon in Win10.
    Kenne mich da nicht so aus, glaube aber nicht, dass sowas unmöglich ist.
    Wäre cool, wenn das irgendwann auch noch als Feature nachgereicht werden würde.

6. weil er meines wissens irgendeine interne Win funktion abgreift, und das problem ist einfach das Win nur die angestöpselten Monitore erkennt. Wobei, möglicherweise ist es jetzt ja auch überflüssing wenn SteamVR den Desktop anzeigt.

7. Warum sollte SteamVR nicht von Windows limitiert sein? Aber wer weiß was zukünftig noch alles kommt. ^^

Mit einer Custom Auflösung kann man jedenfalls 21:9 simulieren, obwohl man nur einen 16:9 Monitor hat. Geht aber im Grunde jede Auflösung, die Windows akzeptiert und gerade Windows 10 hat da bei mir rumgezickt, da ging es plötzlich nicht mehr weil mein Monitor das nicht supportet obwohl mein Monitor das mit den gleichen Einstellungen unter Win8.1 eben doch darstellen konnte und ja, Monitor Treiber waren installiert. ^^

8. Mein Eindruck zur finalen Version mit der HTC Vive:

#38 VrDings.de, 26. März 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  9. @Balmung ich meinte eher das Virtual Desktop möglicherweise generell überflüssig wird, wenn die Desktopview von SteamVR ersetzt wird.

10. Wenn der Entwickler jetzt noch Zugriff auf die HTC Vive Kamera erhält und diese auf Knopfdruck aktivieren lässt oder beim Blick nach unten, dann wäre das wohl größte Einstigsproblem gelöst. Ich glaube ich selbst komme ohne Blick auf die Tastatur klar.