... wahrscheinlich werden viele Vive-User die nächste Generation gar nicht mehr holen - sie sind verschuldet und zahlen ihre Vive + Erweiterungen ab. Aber wieder zum Ausgangsthema: Schon gut, dass die Vive verbessert wird - mir wäre es das nicht wert. Das System (auch wenn ich an TPCast oder Forwarded Rendering denke) wird einfach noch sehr teuer. Bevor dann wirklich alles da ist (man beachte die Verschiebungen bei TPCast) kommt dann Version 2. TPCast (soweit ich das richtig sehe) wird keine höheren Auflösungen übertragen können. Generation 2 der HMDs werden dann aber vieles verbaut haben, was jetzt noch einzeln gekauft werden muss. Das ist der Grund, warum ich mich mehr zur OR hingezogen fühle. Muss jeder selbst wissen. Ich freue mich auf die nächste Generation und nutze die jetzige wie sie ist .
Immer dieser HMD-War. Das Audiostrap alleine ist für mich noch kein Grund die Vive wieder auszumotten. Bei allen anderen Argumenten von Hammer steht leider noch ein "Später" dahinter. Wie ich immer wieder feststellen muss, ist es eben doch primär die Software die mich die eine oder andere Plattform wieder häufiger nutzen lässt und da gibt es eben momentan absolut nichts für die Vive was es nicht für die Rift gibt und da entscheidet dann letztlich der Faktor Komfort und der ist bei der Rift auch im Vergleich mit dem Vive plus Audiostrap derzeit immer noch besser. Vorallem das Aufsetzen und in wenigen Sekunden in Oculus Home zu sein ist immer wieder ein unschätzbarer Vorteil im Vergleich zu dem trägen Lighthouse, was immer eine gefühlte Ewigkeit benötigt bis es endlich nutzbar ist. Wenn TPCast und die ersten tollen Zusatzgeräte mit entsprechend unterstützter Software verfügbar sind, ist es gut möglich, dass ich bald die Rift einpacke. Mein derzeitiger "Traum" wäre es Fallout 4 mit einem Gun-Controller einem Vivetracker für den Pipboy und TpCast zu spielen. Bis die ganzen tollen angekündigten Sachen verfügbar sind und dann auch das halten was sie versprechen, bleibt die Rift mein Favorit. Ganz objektiv und ganz ohne Fanboybrille....
Na... haste sie den überhaupt in den letzten 6 Monatenmal benutzt, oder berufst du dich noch auch veraltete infos? Und dann ist es im forum also mittlerweile so das zwar über die vive gelästert werden darf, aber wenn was über die rift gesagt wird es gleich "hmdwar" oder "fanboybrille"... so nicht freunde, wer austeilt muss auch einstecken können ohne gleich persönlich zu werden. @stoeppel in der info von gestern ( die übrigends auch von einen rift user als einzelne meinung abgehandelt wurde ) wurde berichtet das 2.0 ss ohne Probleme funktioniert. Was ja auch logisch ist da sich die menge der physikalisch dargestellten pixel ja nicht erhöht.
Roomscale wollen oder brauchen sehr viele Leute gar nicht weil a) kein Platz oder b) die Brille ausschließlich im Sitzen für z.B. Rennspiele verwendet wird. Rift ist in dem Zusammenhang ein toller Einstieg - günstig (Sehr oft für 499 im Angebot sonst 599 Euro) und von Haus aus ausreichender Tragekomfort. Und bei Bedarf für rund 200 Euro mit guten Touch-Controllern inkl. dritten Sensor erweiterbar, falls 360 Grad Roomscale auf ausreichend großer Fläche gewünscht.
Sehe ich auch fast genauso - wenn die Sachen alle halten, was sie versprechen, dann hat die Vive einen Vorteil gegenüber der Rift, den ich bemerke, der mir dann wichtiger wäre als die Vorteile der Rift. Aber dafür ist sie dann mit allem dran auch schon bei 1.300,- - 1.400,-, und natürlich nicht ansatzweise fast doppelt so gut - jetzt dürft Ihr gerne spekulieren, was die Rift alles könnte, hätte Oculus die Rift für den Preisbereich designed... sie haben aber eben eine andere Policy, sie wollen eine möglichst einheitliche Hardware Basis, unur die Touch Controller kamen halt später, weil sie ihnen noch nicht ausgereift genug waren. Da fährt HTC offensichtlich eine andere Linie, die gehen viel schneller auf den Markt, ohne aufwändiges Optimieren. Hat Vor- und Nachteile. Einmotten werde ich die Rift dann allerdings nicht ganz, für Sachen wie Medium usw. will ich doch lieber die Rift Controller nutzen. Wenn nur noch die Rift tethered ist, nervt das Kabelgewirr der beiden ja auch nicht mehr... Wenn denn meine Vive wieder lüppt - "lustigerweise" scheinen bei mir die USB Ports ja das Problem mit der Vive zu haben, suggerierte da nicht gerade einer, dass das nur Rift Usern passiert ??
Uuuhh ja warte ich such dir den vive blog eintrag über die bekannte belastungs problematik der usb ports... ach nee , das war doch nen rift blog eintrag ;p https://www.oculus.com/blog/oculus-roomscale-balancing-bandwidth-on-usb/
ist TPCast nicht auf die Auflösung der jetzigen HMDs ausgelegt? Was wäre denn, wenn ein Display dann 2k oder 4k hätte - ginge das immer noch mit der jetzigen TPCast Version? Die Datemengen steigen doch an.
Das kann ich dir nicht beantworten, weil das vermutlich noch keiner weiß. Wie gesagt, mit der jetzigen version der vive und der tpcast wurde in den aktuellen berichten erzählt das es funktioniert.
ja, gut - das ist doch klar. Wäre auch doof wenn nicht. Aber, die Frage wird sein, ob man dann mit höheren Auflösungen auch wieder neue drahtlose Systeme braucht. Bei TPCast steht ja nur die "eine" Auflösung, die unterstützt wird.
Die Auflösung von Rift und Vive ist für mich das einzige, das dringend verbessert werden sollte - so warte ich jetzt halt mal auf die Microsoft Brillen, wenn bis deren Erscheinen nicht noch ein besser aufgelöstes rundumsorglos HMD in Aussicht steht. Mit Kopfhörern habe ich noch nie Computer gespielt, hatte oder habe immer ein gutes Boxensystem: Studiomonitore am Desktop, 5.1 am VR Rechner - ist wesentlich komfortabler und der 5.1 Sound für VR ist schon super und klar verortet. Bei der Diskussion und dem Gedanken, dass HTC mit den ganzen Upgrades im Sinn hat, die marginalen Vorteile der Rift auszustechen, darf man aber nicht vergessen, dass die Erweiterungen für die Vive alle von 3rd Party Anbietern entwickelt wurden, die sich über den 100 Mio. Fond von HTC finanzieren, d.h. HTC hat da gar keinen primären Einfluss und Gewinn auf die Zubehörentwicklung. Sekundär ist es natürlich toll für die Weiterentwicklung der HMDs, wenn separat Techniken von Drittfirmen entwickelt werden, die so gut sind, dass sie in einer fortgeschrittenen Iteration dann auch in ein neues HMD vom Hersteller selbst gleich eingebaut sein können. Bei Oculus sieht es da schon anders aus - ich hatte immer das Gefühl, dass die Rift eigentlich gar nicht für Roomscale/ Handcontroller entwickelt wurde, erst als sich Roomscale als großer Vorteil gegenüber der Rift herausstellte, was bei der ersten Vorstellung der Vive klar wurde, hat sich Oculus dazu entschieden, das auch haben zu müssen, um im Markt nicht zu viel Boden zu verlieren. Die Touchcontroller wurden dann eilig nachgereicht, was jetzt nicht so schwer war, aber das Infrarottracking der Rift dann roomscalefähig zu machen, bedarf offensichtlich dann doch etwas Bastelei beim Endverbraucher ( dazu, dass ein Lampenständer, eine Infarotkamera für 5 Euro und ein USB Kabel zusammengelötet dann um die 100,- Eur bei Oculus kostet, sage ich nichts ) . Im Gunde ist die Infrarottracking Geschichte doch schon kalter Kaffee im Vergleich zu Lighthouse, das eigentlich auch schon lauwarmer Kaffee im Vergleich zu inside-out-Tracking ist. HTCs Politik, Firmen durch einen Fond zu fördern, die unabhängig Entwickeln, finde ich sehr gut, weil die Ideen mit Trackern, TPCast oder Eyetrackern als modulare Erweiterungen für die Vive auch in Zukunft für die VR Technologie anderer Hersteller noch eine Rolle spielen werden. Trotzdem, höher aufgelöste und optimierte Displays oder viel leichtere HMDs oder ein größeres FOV sind für mich ein viel wesentlicherer Grund neue HMD Hardware zu kaufen, als jetzt ein etwas dünneres Kabel oder angeflanschte Kopfhörer am Headset.