1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Vive] Deluxe Audio Strap

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von SolKutTeR, 5. Januar 2017.

  1. Wie funktioniert 5.1 Sound über Lautsprecher in Verbindung mit Roomscale? Ist es sonst nicht optimal, dem 5.1 Sound zentral sitzend zu lauschen? Wenn ich durchs Zimmer laufe, bin ich doch irgendeiner Box ganz nahe und den anderen Boxen fern. Wie wird der Abstand berechnet?

    Des Weiteren wohl persönliche Frage, ob die Lautsprecherboxen entsprechend aufgedreht werden können, ohne andere Personen zu stören. Unabhängig von der Qualität des Sounds und dem Komfort kann das nämlich ein gravierender Grund sein, auf Kopfhörer zwingend angewiesen zu sein.
    Manchmal hat man eben nicht die Wahl... ;)
     
    #111 BoMajom, 24. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2017
  2. Ich sage dann auch mal nicht das Folgende: hast Du denn Dein Auto, Fernseher und Wohnung/Haus auch zu Materialkosten erworben, wenn Du so argumentierst ? ;) (Falls der Sensor Dich wirklich umtreibt: http://blog.ihs.com/oculus-rift-teardown-shows-vr-headset-design-to-be-intricate)

    Für die Vive kann man sicher etwas vorbringen, aber den Preis ?! Gerade, wenn man schaut wieviel sie zusammen mit Audiostrap kostet (899+120=1.019) um das zu bieten was die Rift mit Touch & 3.Sensor (639+119+89=847) bietet, bzw. wenn man sie mit TPCast & Eye-Dings (ca. 1.019+280*+250*=1.549) aufrüstet ? Wenn sie echt mehr kann, dann ist sie fast doppelt so teuer. Dann wird es ja Äpfel mit Birnen. Und außer einer Hadnvoll Nerds wie mir, wird es da Vielen schlicht zu teuer werden, nochmal 650,- zur Basis-Vive dazu, um sie kabellos und mit besserer Grafikperformance nutzen zu können - wobei das Display ja leider nicht besser wird, also man sich ansich fragen könnte, wieviel das Eye-Dings noch bringt, wenn man z.B. schon eine High-End Grafikkarte ab GTX1080 drin hat (die Frage werde ich mir auch noch stellen müssen, erstrecht, wenn ich noch die 1080Ti holen sollte).

    Die Gefahr ist nämlich, dass wir Nerds zwar jubeln, dass wir es schon 1-2 Jahre früher nutzen können, aber der 08/15 Käufer eine Basis-Version mit blödem Kabel für 899,- sieht, das zu Recht schon verdammt viel Geld findet, und dann daneben die volle Ausbaustufe für 1.550,- sieht, die natürlich geiler ist, und sich dann nicht mehr dazu durchringen kann, 899,- auszugeben um nur die kleine häßlichere Schwester des eigentlichen Objekts der Begierde zu bekommen... es gibt zwar jede Menge Commodities, wo das schon funktioniert, aber die sind eben schon längst bei den Leuten akzeptiert, VR ist das noch nicht. Und selbst bei der hübschen Schwester schreckt die niedrige Display Auflösung den VR Laien leider noch genauso ab.

    Aber vielleicht hat Oculus da auch einen Denkfehler gemacht: vielleicht erreichen sie wegen des Verfehlens des 350,- Ballparks mit der CV1 eh nur Nerds, denen es dann auch wieder fast egal ist, ob sie nochmal Hunderte Euros reinbuttern sollen, damit sie die nächsten Features Stück für Stück jeweils zum Preis eines Drittels der Brille erhalten...

    * da nur US Schätzpreise bekannt sind, muß man die Steuer & Versandaufschläge erwarten, die wir auch sonst um die Ohren bekommen.
     
    BoMajom gefällt das.
  3. Das stimmt mit der Lärmbelästigung, daran habe ich jetzt nicht gedacht ... mein nächster Nachbar hat sein Haus letztes Jahr mit einer Wärmeisolierung verkleidet - ich hoffe das dämmt etwas.

    Aber um die Frage 5.1 und Roomscale habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und folgende Erfahrungen gemacht.
    Das Setup sieht so aus:
    Die Rears haben zueinander einen Abstand von 4m. Wegen ´nem Tisch nähere ich mich den Rears eigentlich nie bis auf 2m. Von den Rears zu den Fronts sind´s etwa 6m, die Centerbox ist noch etwas weiter vorne +1m.
    In dem Audio 5.1 Rechteck ist dann der Roomscalebereich rd. 3,2 x 3,5 m von der Centerbox ausgehend ( nach hinten also noch ca. 2m Luft bis zu den Rears ). Der Roomscalebereich ist auch auf die Centerbox ausgerichtet.
    BTW die Lighthouseboxen hängen diagonal über dem rechten Front Speaker zum linken Rear Speaker ( etwa 8 m ) und funktionieren einwandfrei.

    Es kommt halt auch auf´s Spiel drauf an, meiner Erfahrung nach, wie gut oder schlecht 5.1 Sound in der Geräuschkulisse vom Spiel eingesetzt wird.
    Mittlerweile spiele ich fast nur noch Elite, wenn ich Zeit habe, oder schaue mir eine neues VR Video über ´Within´ an. Habe aber auch schon viele andere Spiele und Experiences mit Roomscale ausprobiert und bisher noch nicht festgestellt, dass die Akustik im Setup unstimmig verortet wurde.

    Bei Space Pirate Trainer, habe ich mal nach einer Session gemerkt, nachdem ich die Brille wieder abgenommen habe, dass ich die ganze Zeit falsch ausgerichtet war - akustisch habe ich das im Spiel nicht gemerkt.

    Bei Elite ist die Akustik schon richtig gut mit 5.1, Stationsdurchsagen kommen durch den Center und setzen sich klar von den Hintergund/Umgebungsgeräuschen ab. Wenn am Schiff Sachen kaputt gehen, hört man ganz klar, ob die Sounds von hinter dem Cockpit kommen oder vorne von den Armaturen. Wenn etwas an mir vorbeifliegt, hört man auch schön den Sound von vorne nach hinten wandern.

    Nur wenn jetzt bei Elite etwas über den Center kommt, auf den ich ja ausgerichtet bin ( also von vorne ) und ich drehe den Kopf/HMD zur Seite, fällt die Lautstärke des Centers sofort ab, das wirkt schon unnatürlich; richte ich das HMD dann wieder auf den Center aus, klingt es wieder, wie es soll: abgesetzt vom Hintergrund/Umgebung, nah und von vorne. ( Der Subwoofer Sound ist in Elite z.B. genial, wenn ein Schiff explodiert :D oder wenn man einen System Scan macht )

    Wie gesagt, bei anderen Spielen die Roomscale nutzen TheBlu, Obduction, RawData, etc., etc. habe ich akustisch noch keine Unstimmigkeiten gemerkt, vorausgesetzt die Sounds im Spiel nutzen den Center für bestimmte Sounds, Fronts und Rears und man auch auf den Center ausgerichtet ist.

    @axacuatl
    Will jetzt nicht schon wieder auf den Preisen rumreiten, man hat sich ja schon daran gewöhnt, dass es viel teurer ist, als man allgemeinhin annehmen könnte. Mittlerweile fallen die Preise für HMDs auch moderater aus, als noch zur Preisvorgabe von Oculus bei der Präsentation des ersten Consumer HMD. Aber für ´nen Nachttischlampenständer mit ´ner mini Infrarotkamera und USB Kabel soviel zu verlangen ist schon happig. Wundert mich, dass noch kein findiger User bei Conrad ´ne Infrarotkamera gekauft hat und sich das selbst für´n Klicker und ´n Knopp zusammengebaut hat.
    Muss Dir aber zustimmen, dass Zubehörteile immer recht teuer verkauft werden und u.U. mehr Gewinn bringen, als der eigentliche Produktumsatz.
     
    #113 VRIL, 24. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2017
  4. VR und Lautsprecher machen nur Sinn, wenn du in eine Richtung schaust. Bei Kopfhören kann man das besser anpassen (Höhen und Tiefen), da die Position der Kopfhörer nicht verändert werden - aber die Position der Lautsprecher bzw. deine Position sich ständig ändert. 5.1 über Kopfhörer ist kein 5.1 wie aus Boxen. Die Verfahren, dieses zu emulieren, aber inzwischen erstaunlich gut. Bzw. unser Gehör lässt sich sehr gut austricksen. Daher lohnen keine 5.1 oder 7.1 oder 9.1 Kopfhörer. Atmos per Software bin ich sehr angetan - mit guten Stereo-Kopfhörern.
     
  5. Hmmm, war doch gar nicht persönlich gemeint. Wollte damit nur meine Objektivität unterstreichen, kann mich nicht entsinnen hier "ausgeteilt" zu haben. War auf jeden fall beides nicht persönlich auf Dich sondern auf die Diskussion im allgemeinen bezogen.
    Und ich berufe mich nicht auf veraltete Infos sondern auf eigene Erfahrungen. Startet die Vive mittlerweile automatisch Steam VR wenn man sie aufsetzt und sind die Lighthouse Boxen sofort aktiv aus dem Standby heraus?

    Außerdem gebe ich dir absolut Recht, dass die Vive die kurzfristig bessern Aussichten für Enthusiasten bietet. Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass ich dann sicher bald die Rift einmotten werde. Aber der Audiostrip ist noch kein Grund dafür.


    Und was die Sounddiskussion anbetrifft. VR setzt auf 3d Sound, weshalb Valve hier ja auch dieses eine Unternehmen aufgekauft hat. Das geht nur mit Kopfhörern. Wer wissen will wie beeindruckend das ist wenn es gut gemacht ist, der sollte sich die Barbershop 3d Demo auf YouTube reinziehen. Demjenigen wird dann auch bewusst, dass gerade in Sachen 3d Sound die bisherigen Anwendungen noch bei weitem nicht das Potential der Technik ausgeschöpft haben. Ein 5.1 oder 7.1. Soundsystem macht daher nur sinn wenn man seine VR Zeit ausschließlich in virtuellen Cockpits verbringt und auch dann hat man immer noch keinen 3d Sound sondern eben nur Dolby. Was mich aber aus den Socken gehauen hat, ist die Kombination aus Kopfhören und Subwoofer, zumindest wenn man sich auf einem kleinen Bereich bewegt. Dann liefert der Subwoofer den Bass den die Kopfhörer bauartbedingt nicht liefern können, man hat aber trotzdem akkuraten 3d Sound und bei einem gespann aus guten Kopfhörern und guten Subwoofer merkt man noch nicht mal, dass der Bass und der übrige Sound aus unterschiedlichen Quellen stammen. Lege das jedem ans Herz der die Möglichkeit hat das zu testen.!
     
  6. Das stimmt und da gibt es überhaupt nichts dran zu rütteln, dass eine akustische Positionsbestimmung mit Roomscale VR mit einem Boxensystem nicht funktioniert - das geht nur mit Kopfhörern, deren Ausrichtung gleich dem HMD mitgetrackt werden.
    Voraussetzung ist natürlich, dass das Spiel den 3D Sound unterstützt, was hoffentlich irgendwann alle VR Titel machen.

    Muss aber sagen, dass ich z.Zt. mit den 5.1 Boxen, VR Brille und Elite meine Glückseeligkeit gefunden habe :love: - werde deinem Rat aber folgen, Oimann, und mir wegen VR zum ersten mal seit 30 Jahren einen Kopfhörer zum spielen kaufen, wenn z.B. ein Spiel wie Fallout VR den 3D Sound unterstützt.

    Beim Subwoofer ist es ja auch egal, wo der steht, der Bass füllt akustisch sowieso den ganzen Raum.

    Edit: theoretisch könnte ein 5.1 Surroundsystem doch eigentlich schon mit 3D Sound funktionieren (?), wenn man die Funktion der Centerbox außen vor lässt....
     
    #116 VRIL, 24. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2017
  7. Wieso wird eigentlich von 1550€ geredet? Die Business Edition kostet 1350€ und ist mit Audio-Strap und soweit mir bekannt mit speziellem Support. Ich gehe fast schon davon aus, dass neue HTC Vives das Strap bald per Standard mit drin haben. Daher eigentlich ein guter Zug, dass man sich diese Verbesserungen nachkaufen kann um seine bereits vorhandene Brille mit Upgrades zu versorgen.

    PS: wurde eigentlich bei jemanden der gestern bei Ebay Alternate bestellt hat schon versendet?
     
    #117 VRStephan, 24. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2017
  8. @Oimann
    ... ich nochmal... wollte jetzt doch wissen, wie sich ein 3D positional Sound auf einem 5.1 Surroundsystem anhört und habe mir mal das folgendes Video in den Virtual Desktop gezogen:


    Die Barbershop Videos waren alle schon ein paar Jahre alt und nicht für VR.
    Im obigen Video war der DD 5.1 Sound schon gut verteilt, Singstimme auf Center, Bass auf Subwoofer etc. aber null Effekt, wenn ich mich dabei im Roomscale bewege. In Elite geht der Sound über die Surroundanlage schon mit, wenn ich das HMD/ mich im Roomscale bewege - vielleicht mache ich einen Denkfehler, weil das VR Cockpit im Spiel weiter ausgerichtet bleibt, wenn ich mich in VR Roomscale darin bewege und es dann deshalb unpassend klingt, weil der Sound nicht mehr der Ausrichtung des VR Cockpits sondern der des HMD folgt.
    Also ich werde mal Ausschau nach speziellen Virtual Reality 3D Sound Demos halten - im Grunde sollte das doch ein DD 5.1 Surroundsystem genauso positionieren können, wie Kopfhörer, wenn das die Software macht, die sich ans Tracking vom HMD orientiert oder werden die VR 3D Sound Kopfhörer unabhängig vom HMD getrackt?

    @SolKutTeR
    sorry, für´s kurze Offtopic wieder mal, finde es aber sehr interessant zu wissen, ob beim VR 3D Sound der Kopfhörer relativ zur Ausrichtung in virtual reality und somit relativ zur Ausrichtung des fixen Roomscalebereichs auch durch ein fixes Surroundsystem korrekt positioniert werden kann - werde dann einen passenden Thread suchen, wenn ich was neues dazu berichten kann...
     
    SolKutTeR gefällt das.
  9. Basis Vive 899
    Audiostrip 120
    TPCast 280
    Eye-Dings 250

    Summe 1.549

    Wenn Du das Ganze als Business Edition haben willst, müßtest Du wohl 1.350-899-120=230 noch dazu rechnen...
     
  10. Gerade Mail von den Alternate Verbrechern bekommen...
    Fehler bla bla können erst ab dem 6.6. versenden!

    Penner (n)