Der erste Mundtracker aus dem Hause HTC, für Vive Pro & Vive Pro Eye. Ein recht interessantes Gadget welches mit 139 € in den Handel startet. VIVE Facial Tracker Einen offiziellen Trailer habe ich auf die schnelle leider nicht gefunden. Daher hier ein entsprechendes Video vom letztem Jahr von einem der Neos VR Entwickler. Entwickler unter Euch finden alles Weitere an folgender Stelle: INTRODUCING VIVE Facial Tracker FOR DEVELOPERS Express more than words in VR. Capture true-to-life facial expressions and realistic mouth movement for an immersive experience. Weiterlesen →
Ach je, das war die große Ankündigung für dieses Jahr, der Gamechanger?? Und ich dachte, da kommt ein neues Headset oder eine neue VR Brille .
Also für den Preis würde ich mir das Teil mal anschauen, aber in welcher Anwendung kann man das Ding denn nutzen. Ist da schon was bekannt?
Also grundsätzlich kannst du das schon mal nur in Verbindung mit einer HTC Vive Pro bzw. HTC Vive Pro Eye verwenden. Softwareseitig dürfte es aktuell überhaupt noch nix geben. Zur Implementierung würden Anwendungen(-erweiterungen) ja erstmal das Dev-Kit von HTC benötigen, was wohl gerade anläuft. Ich denke, das ist (erstmal) mehr für Business-Software interessant.
Genau genommen werden DK Einheiten bereits seit 2019 verteilt, durch das SRanipal SDK ist eine Implementierung für Unity, Unreal und C weitestgehend ohne großartigen aufwand möglich. Diverse Social Apps wie Vive Sync, Neos VR und VR Chat usw. besitzen soweit ich weiß auch bereits einen entsprechenden Support. Also eine Abdeckung hinsichtlich Support mach ich mir keine Sorgen, es wird lediglich interessant wie z.B. Multiplayer Spiele wie z.B. Pavlov, Onward usw. einen Support erhalten. Es könnte auch noch interessant werden, ob der Support lediglich auf die Vive Pro Serie bleiben wird. (Ein Support für z.B. der Cosmos usw. ist nicht auszuschließen, Support für Mitbewerber kann ich mir allerdings nicht vorstellen, wenn dann vielleicht die Valve Index durch die Partnerschaft.)
Ich könnte mir vorstellen das Bastelbude Pimax etwas strickt damit es an ihren Geräten läuft. Vielleicht klauen sie es auch einfach
Gerade hier am Forum durchsuchen. Hab mir das Teil damals geholt, hab es an meine Reverb G2 gebastelt (per 3D Druck einen Adapter gemacht) und funktioniert hervorragend auch daran. Selbst an die Quest 2 kann man es mit einer Zusatz Software (braucht dann allerdings Sidequest) dran stöpseln und so sogar wireless nutzen. HTCs Software läuft da völlig unabhängig ihrer Vive Produkte. Wie es allerdings mit dem Software Support generell aussieht inzwischen, k.A. Ich nutze es in NeosVR, wo es von Anfang an unterstützt wurde.