1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR-Lens-Lab - Linsen mit Sehschwächenkorrektur für Rift und Vive

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von Marcus, 23. August 2015.

  1. Von dem extra Blue Coating hielt ich auch nicht viel. Damit die höhere Energie vom Blaulicht wirklich Anzeichen von Schädigung aufweist, müsste man wohl angenommen jeden Tag 8 Stunden über mehrere Jahre hinweg ins HMD schauen...

    In Singapore hingen meine auch ca. eine Woche, werden wohl dann erst wieder vom Tracking erfasst, wenn sie in Frankfurt gelandet sind, ab dann geht´s aber schnell.
     
  2. frankfurt war bei mir schicht..bis sie heute angekommen sind...
     
  3. Wahrscheinlich sammeln die erstmal damit die Lieferung günstiger wird ;)
     
  4. Hi @
    heute sind meine linsen für die rift cv1 gekommen. die linsen inklusive dem Blueguard Coating sind soweit spitze und damit bin ich sehr zufrieden. dadurch das ich beruflich sehr viel an vielen Bildschirmen sitze und sehr viele unterschiedlich bedienhandlungen machen muss ist das mit dem Blueguard Coating eine richtige Erholung für die Augen. das werde ich wenn möglich in der nächsten richtigen Brille wenn möglich mit machen lassen. jetzt kommt das problem. die linsen halten gar nicht richtig in der rift oder ich mache etwas verkehrt. eingebaut habe ich sie so die Wölbung zu mir und die zwei Stege an den linsen jeweils einen nach unten und einen nach oben. so passen die linsen genau auf die linsen der rift. aber wenn ich die rift dann aufsetze und mich ein wenig bewege sind die linsen lose und rutschen aus ihrer position die sie vorher hatten. ich habe schon VR-Lens angeschrieben ob sie mir bei dem Problem weiterhelfen können. da bin ich jetzt gespannt welche Antwort ich jetzt von denen bekomme. vermutlich ist da ein Denkfehler von mir beim Einbau, das ich etwas falsch mache hoffe ich.
    Eingebaut habe ich die Linsen wie in diesem Videos gezeigt wird.
     
    #104 HMO, 25. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2016
  5. Japp, kann ich bestätigen. Wie ich schon schrieb ist die "Befestigung" bei der Rift, im Gegensatz zur Vive, sehr bescheiden gelöst. Der Kram hält einfach nicht richtig und ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendwer damit zufrieden ist.
    Da ich die Linsen aber unbedingt nutzen möchte, weil sie echt was bringen und ein Brille sehr unbequem ist, habe ich sie bei mir oben mit einem Streifen Gewebeklebeband fixiert. Hält etwas besser, aber elegant ist es nicht gerade.

    lenses_kleb.jpg
     
  6. hast recht, elegant ist anders. Aber besser als nix. Vielleicht kann man etwas Schaumstoff dazwischen setzen was auch rutschfest ist. Wichtig ist mir persönlich ob die Sicht dann super ist. Bei der zusätzlichen Befestigung gibt es einige Lösungsansätze. Ich muss noch ein paar Tage warten bis sie da sind. Dann sehe ich mal weiter.
     
  7. So ich habe Post bekommen von vr Lens. Ich habe etwas verkehrt gemacht beim einsetzen. Der obere Steg wird oben nicht in die Vertiefung gedrückt sondern der muss direkt auf den Rand der Brille. Es ist direkt über der Vertiefung in der Brille. Ich hatte auch erst gedacht das der Steg darein gehört aber das ist verkehrt. Der obere Steg an der Linse passt sich dem abstand dann an und spannt damit die Linse fest ein. Leider bin ich gerade auf der Arbeit und kann das Bild nicht einfügen. Der obere Steg ist so gemacht das er sich verformt zu einem dickbauchigen O sag ich mal damit man sich das vorstellen kann.



    Auf dieser seite ist die Beschreibung zum einsetzen der Linsen in die Rift. Ich hoffe das hilft euch weiter.



    https://www.kickstarter.com/project...es-for-virtual-reality-headsets/posts/1634574


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #107 HMO, 26. Juli 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juli 2016
  8. Sieht im Video trotzdem aus das es locker sitzt. Ich werde wohl etwas Gummi vorher einkleben. Aber das kann jeder erst nach Lieferung selbst entscheiden. Meine sind noch in Singapur
     
  9. hi,
    bin gerade wieder daheim und habe das mal aus dem video probiert. was soll ich sagen das ist eine einzige Enttäuschung. das funktioniert überhaupt nicht richtig. werde wohl den weg beschreiten müssen wie GeneralDIDI es geschrieben hat und im Bild zeigt. ich werde mal schauen ob ich irgendwo moosgummi bekommen kann. vielleicht kann man die damit festklemmen das der Wechsel einfacher ist wenn meine Frau auch mal schauen möchte. aber in erster Linie erwarte ich von VR-Lens das die sich mal bewegen und eine vernünftige Lösung für alle rausbringen. wenn die verdammten linsen nicht so gut wären, würde ich das sofort wieder zurück schicken.



    so habe jetzt mal ein bisschen in meiner kramkiste gesucht und war erfolgreich. gefunden habe ich den grauen Schaumstoff auf der rolle mit einseitigen klebeteil, die man im Innenausbau benutzt wenn man Rigipstrennwände baut zur Schallisolierung. einfach ein stück von 1/2 cm breite und 1cm länge und den dann um den oberen steg gewickelt oder besser gesagt es klebt selber. die linse damit eingesetzt das der obere steg der linse in die Vertiefung bei der rift reingeschoben und siehe da, die linse sitzt genau linse auf linse. sogar so wie es eigentlich richtig sein sollte. jetzt kann ich die linsen jederzeit wieder aus der rift nehmen und ein anderer kann auch schauen.
    habe bei Hornbach mal nachgesehen wie sich das zeug nennt.
    Knauf Dichtungsband ist selbstklebend 30mm breit
    ich hoffe ich kann anderen damit auch weiterhelfen die das selbe problem mit den linsen haben. das ist wirklich gut jetzt kann ich die Brille richtig hin und her schleudern ohne das die linsen sich bewegen.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #109 HMO, 26. Juli 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juli 2016
  10. Na klar kannst du allen helfen keine Frage. Kannst auch ruhig noch ein Bild davon reinstellen. So ein Moosgummi einsetig klebbar ist schon eine gute Idee. Es gibt ja auch so Aufkleber damit die Schranktüren nicht so knallen beim zumachen, vielleicht geht sowas ja auch. Es gibt jedenfalls jede Menge bessere Möglichkeiten wie die von VR-Lens ! Schade aber in erster Linie zählt wohl nur immer die Linse oder die Technik allgemein.