habe dir auch gerade noch mal ein Foto gemacht, auf dem vielleicht der Zweck dieser Dinger erkannt werden kann. Hinter dem Schaumstoff der Rift verläuft so ein Kunststoff-Rahmen. Einer dieser Nippel ist dann davor und einer dahinter. Hoffe man kanns erkennen (Detailaufnahme)
Vielen Dank für Deine Tipps - habe ich nun so bestellt Und ja, man kann es erkennen - danke! Bin mal gespannt, ob ich die VR Lens Gläser einfach so rausbekomme und umbauen kann...
Hab meine RABS-Linsen (-2,25 beidseitig) heute bekommen und bin sehr zufrieden. Ich hab jetzt keinen Vergleich zu den alten Gläsern und den Haltern, aber durch die zusätzlichen Gummis an der Oberseite sitzen die Teile ausreichend fest. Durch Bewegung der Rift sollten sie jedenfalls nicht rausfallen. Die Distortion an den Rändern ist minimal, fast kein Unterschied zur normalen Brille. Ich denke der Aufpreis für die RABS-Linsen ist hier gerechtfertigt bzw. es lohnt sich hier auf die RABS-Linsen zu gehen. Im Video wird der Unterschied zu den normalen Linsen erklärt: http://vr-lens-lab.com/faq/ Und die Lieferzeit war genau 14 Tage.
@GeneralDiDi Wie ist es bei Dir mit dem Augenabstand (IPD) - hast der 3D Druck eventuell Einfluß? Mit meiner Sehbrille habe ich 70mm eingestellt - passt dann noch das 3D Modell? Bei den VR Lens müssen die Linsen dann auch noch einmal angepasst werden: Do the lenses move when you adjust the IPD? No. You should remove the lenses, adjust the IPD, and then replace the lenses
Die IPD ist beim 3D Druck natürlich fest. Dieser ist etwas höher als der Mittelwert der Rift-Einstellvorrichtung. Mein IPD Wert wäre normal auch etwas höher, aber da die Linsen groß genug sind habe ich da keine spürbaren Probleme. Das muss aber wohl jeder für sich selbst testen
Danke für Dein Feedback. Heute habe ich die DHL Versandbestätigung bekommen. Ich gehe davon aus, dass der 3D Druck morgen bzw. am Freitag kommt. Bin gespannt... Gibt es eigentlich einen 3D Druck für größeren IPD?
Da ich seit Montag auch stolzer Besitzer einer Vive bin, wollte ich mal nachhaken was für Werte ihr so für die Linsen genommen habt. Da ich im Moment eine Gleitsichtbrille trage bin ich mir nicht sicher welche Werte ich auf der Website nennen soll. Nimmt man die Fernsichtwerte oder doch eher die für den Lesebereich? Und da meine Brille leider zu groß ist bekomme ich sie nicht in die Vive rein. Beste Grüße, Ralf
Die Linsen gauckeln Deinen Augen wohl vor, dass der Bildschirm in 3 m Entfernung ist - also da Du wohl weitsichtig bist, probiere die Vive erstmal OHNE weitere VR Labs Linsen aus. Falls Du dennoch ein suboptimales Bild hast, probiere erstmal die Verstellung des IPD an der Vive aus, und spiele etwas mit den Bändern herum damit Du auch sicher bist, dass Du wirklich in den Sweetspot der Vive schaust, sonst wird das Bild nämlich sowieso etwas unscharf sein. Wenn Du das alles extensiv gemacht hast und immer noch ein suboptimales Bild hast, dann könnte es sein, dass Du andere Abweichungen in Deiner Sehstärke hast (Astigmatismus etwa). Diese werden häufig mit einem zweiten Wert in Deinem Brillenpaß angegeben. Ich würde dann sicherheitshlaber nochmal mit einem Optiker Rücksprache halten, aber m.E. müßtest Du in dem Fall einfach die Linsen nur mit diesem Korrekturfaktor für den Astigmatismus bestellen, und die Weitsichtigkeitskorrektur gerade nicht berücksichtigen: auf 3 m Entfernung wirst Du dann nämlich genau durch Letztere ein unscharfes Bild bekommen (den Fehler habe ich leider gemacht, weil mir das mit diesem 3 m Abstand nicht klar war).
Mein 3D Druck ist angekommen und ich bin echt begeistert - so etwas hätte ich von VR Lens erwartet. Wie auch immer - man kann wenigstens die Gläser nutzen. Was mir aufgefallen ist, nach dem Einklemmen des Halters liegt der Kunststoffrahmen nicht mehr 100% an, wobei sich das legt, sobald die Brille aufgesetzt wird. Ist das bei Euch auch so? Auf jedenfall sitzt die Halterung bombenfest - habe auch kein Problem bzgl. IPD. Danke für den Tipp!
Ich habe die Werte von meinem Brillenpass so eingegeben wie sie dort stehen und bin eigentlich zufrieden. Ich gehe doch mal schwer davon aus, dass die die Werte schon so verwerten wie es Sinn macht. Die können doch nicht von ihren Kunden erwarten, dass sie sich so genau in der Materie auskennen, dass jeder genau weiß welche Werte, von seinem Brillenpass, er anzugeben und welche Werte er wegzulassen hat. Das kann ich mir jetzt fast nicht vorstellen. Im Übrigen kann man bei der Bestellung tatsächliach auch alle Werte des Brillenpasses angeben. Die werden schon wissen was sie da tun...sollte man jedenfalls meinen. Einen neuen Brillenpass machen zu lassen macht aber bestimmt Sinn.