1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR-Lens-Lab - Linsen mit Sehschwächenkorrektur für Rift und Vive

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von Marcus, 23. August 2015.

1. Wo kann ich bestellen? Habe zwar nur 1/0.75 Dioptrin, aber schaffen kann's ja nicht

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

#21 Diotrihhi, 29. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. April 2016
  2. #22 counter68, 29. April 2016
  3. Ist das nicht aufwendig, die beim Optiker nach Maß für die Vive fertigen zu lassen? Nach meiner 3. 400€ Brille habe ich beschlossen meine leichte Sehschwäche in Kauf zu nehmen.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

#23 Diotrihhi, 29. April 2016
  4. Ach was, so teuer sind die Gläser nicht. Bei der 400,- Euro Brille ist es doch das Designer Gestell, das den Preis ausmacht. Habe auch bei Kickstarter das Grundpaket gebackt und lasse dann bei Fielmann oder so die Gläser machen. Schätze mal nur die Gläser dürften sich dann so zwischen 20,- und 30,- Euro bewegen.

Wenn ich die Brille unter dem HMD trage, verschmiert sie immer sehr, weil sie beim Auf- und Absetzen zu sehr an die Augenbrauen gedrückt wird und Kontakt mit der Haut hat. Die Speziallinsen für das HMD finde ich, ist eine gute und bequeme Sache für Brillenträger.

5. das scheint heute loszugehen, die erste Kickstarter mail kam jetzt....

6. Zweite Mail ist auch da.

7. Bin mal gespannt - habe gestern auch die 2. mail bestätigt und warte jetzt auf die Adapter. Werde die Teile dann zum Optiker bringen, nochmal ´nen Sehtest machen und dann die Gläser dafür machen lassen.

8. ich hab eben bei meinen optiker angerufen, und der sagte zu mir das er sich nicht sicher ist ob er da überhaupt Linsen einsetzten kann...klang aber eher nach einen "mag".

9. Wie genau funktioniert das mit dem fixen Oculus Linsen Gestell und dem variablen IPD in der Rift selbst?

Und mal ne Frage: Was spricht gegen Kontaktlinsen?

Ich selbst bin kein echter Brillenträger, habe nur 0,5 und 0,7 da geht das auch ohne in VR.

10. Wahrscheinlich ist sich der Optiker nur nicht sicher, was ihn da erwartet - ich stelle mir die Adapter im Grunde wie zwei Monokel vor oder wie eine Brille ohne Bügel, also sollte es beim Einpassen der Gläser eigentlich keinen Unterschied machen.
    Kontaktlinsen hatte ich anfangs auch, aber das ist sehr umständlich und nach längerer Zeit ( rd. 8 Stunden ) unangenehm - für kurze VR Sessions wären Kontaktlinsen aber eine Alternative, wenn das Einsetzen nicht stört.