Sehr komisch. Vor allem das umgedrehte einbauen zur normalen Brille. wenn die da mal nicht was verbockt haben.
So, Linsen sind da. Kurzer Eindruck: Habe natürlich erstmal getestet, ob die Sehstärke korrekt ist ( hatte die Werte von meinem Brillenpass eingegeben ) und die Linsen mal so vor die Augen gehalten. Passt. Nochmal mit der Brille verglichen, alles OK. Natürlich sind die Linsen lose vors Auge gehalten nicht auf die Pupille ausgerichtet - im Gestell / HMD mit angepasstem Pupillenabstand sollte es dann perfekt sein. Verarbeitung ist wie erwartet: ein leichter, dünner Plastikrahmen, der die Linsen fasst - wackelt nichts, gut verarbeitet. Dann in die Vive gesteckt. Passt, wackelt nichts. Geht wie erwartet leicht und einfach. Es empfiehlt sich, die Vive bis auf die letzte Stufe im Gehäuse "raus zu fahren", weil sonst die Oberkante vom HMD das Einsetzen etwas fummelig macht. Habe auch den Schaumstoff fürs Gesicht vom HMD abgenommen. Muss nachher oder heute Abend noch ausprobieren, wie sich die neuen Linsen im VR Einsatz machen. ... endlich keine beschlagenen Brillengläser mehr unterm HMD und komfortableres Aufsetzen P.S. Brillenputztuch und Etui ham´ se auch schön gemacht. Edit: habe es mir dann doch nicht nehmen lassen, schon mal einen Blick durch die Linsen in VR zu wagen. Muss sagen, es macht bei mir schon viel aus im Vergleich zu meiner normalen Brille - auf mich wirkt jetzt alles etwas klarer und schärfer, ganz zu schweigen von der neu gewonnenen Bequemlichkeit. Für Brillenträger ein echter Segen. Was mir aufgefallen ist, dass es mit den Linsen noch wichtiger wird, dass das HMD richtig sitzt, weil sich sonst ein leichter ´Fischaugeneffekt´ am Linsenrand ergibt - etwas ausrichten und der Fischaugeneffekt ist verschwunden. Top Zubehör, mMn Thumbs up!
Die Rundungen entgegen der normalen Richtung soll so sein, da die Linsen der Vive ja etwas nach außen zeigen. Schärfe soll laut einem User im 3DCenter Forum gut sein, nur die Halterung bei der Oculus soll naja....von der Vivehalterung verspreche ich mir mehr.
@VRIL: ist das bei deiner Brille für die vive auch so, dass die Gläser in die andere Richtung gewölbt sind wie deine normale Brille?
Wir sind denn die Erfahrungen mit einer normalen Brille und der CV1? Drückt diese dann nach längerem Gebrauch oder habt Ihr Euch nur die Linsen bestellt, da das Gestell (wie bei mir) nicht in die CV1 passt?
@Herrle Ja, das ist auch bei den Vive Linsen so. Allerdings sind auch die Fresnellinsen der Vive konvex zum Auge hin gewölbt, was vielleicht der Grund dafür ist. Die Linsen funktionieren sehr gut und ich denke nicht, dass LensLabs die Linsen falsch herum einbaut. Bei der Vive ist gut, dass der Rahmen ein längere Gerade hat... man kann nichts falsch machen beim Einsetzen.
@UdoG ich habe eine vive.Eigentlich ist die Brille kein Problem. Die Bügel der Brille werden seitlch an den Kopf gedrückt. dadurch kann die Brille nicht verrutschen. Es ist aber nicht unbequem und hält bombenfest. Da ich aber ein sehr vorsichtiger Mensch bin habe ich bei der vive das Display zwei Stufen nach vorne gestellt. Ich habe Angst es könnte doch etwas passieren. Der Nachteil ist dann, dass das Sichtfeld etwas eingeschränkter ist. Daher habe ich mir die vr-lens-lab Gläser bestellt.
Na toll, meine wurden jetzt von Frankfurt nach Stuttgart geschickt... Macht das Sinn auf dem Weg nach Hamburg?
Habe meine Rift Gläser heute bekommen. War erstmal verwirrt, weil nichts drinstand, ob die für die Vive oder Rift sind, und sie sowieso anders aussahen als ich es erinnerte - aber sind für die Rift, mit neuen Design. Und meine sind leider für die Tonne. Ich bin weitsichtig, und zum Zeitpunkt der Bestellung war ich mir nicht bewußt, welchen optischen Abstand man von dem Display hat (ca. 3m). Klar habe ich gemerkt dass ich eigentlich ganz gut sehen kann, aber da auch auch eine nicht unbeträchtliche Zylinderabweichung habe auf dem linken Auge, dachte ich, dass es auch nicht schaden könne. Mit den Linsen sehe ich aber, wie auch mit einer Lesebrille mit diesen Werten, auf 3 m Abstand schlechter als ohne. Einerseits ist das natürlich eigene Schuld, aber sie hätte da ruhig mal drauf hinweisen können !! Ich würde nämlich immer noch gerne solche Linsen, aber nur mit der Zylinderabweichung haben. Jetzt werde ich also mal schauen, ob mein lokaler Optiker mir solch ein Glas für das linke Auge da hineinfrickeln kann. Und in ein paar Tagen trudelt dann auch die Vive Verison ein, die gneauso nutzlos sein werden... Ansonsten sehen sie aber qualitativ okay aus, werde sie toll als Monokel zum Lesen benutzen können... Die Befestigung ist gewöhnungsbedürftig, aber scheint wohl ausreichend fest zu sein.