1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[VR-Player] Whirligig

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von virtualBoy, 8. September 2014.

  1. Whirligig ist ganz nett aber mir fehlt das Kino Feeling. Da finde ich Riftmax und die dortige Möglichkeit der sozialen Interaktion viel spannender.

    Wo Whirligig aber definitiv die Nase vorne hat ist beim betrachten von 360 Grad Videos. Ladet euch einfach mal ein paar runter die es auf Youtube gibt und schaut sie euch in Whirligig an. Mich hat vor allem ein Skater Video beeindruckt in dem man mitten auf dem Skaterplatz steht. Wenn jetzt noch die Auflösung höher und der Screendoor Effekt weg sind wird das ein tolles Erlebnis.
     
  2. Müssen das spezielle Formate sein ? Bilder gehen aber Videos spielt er nicht ab .. wenn ich auf Play gehe dann passiert nix , wenn ich Enter drücke verschwindet das Menu , alles is schwarz und es passiert ... nix. Maustaste auf play passiert auch nix.
     
  3. @Stagefire : hast du die benötigten Codecs installiert ? Bei mir funktioniert das recht gut mit ziemlich vielen Formaten.
     
  4. nenn es wie du möchtest, aber ich brauche nicht unbedingt kinostühle um mich herum, um mich wie in einem kino zu fühlen. es geht aussliesslich um die leinwand, die man variieren und skalieren kann. auch die distanzder leinwand ist verstellbar. daher ist es eindeutig für mich eine kinsosimulation. das kannst du alles mit dem vr player, so weit ich weiss, nicht machen. da liegt der schwerpunkt beim abspielen von 360 grad videos, also der totalen inversion und nicht dem gefühl wie im kino voreiner leinwand zu sitzen, sondern mitten drin im geschehen.



    ps. sorry kinder, habe vergessen, dass man noch das k-lite codec pack noch installieren muss. füge ich noch hinzu zum startbeitrag.

    http://www.chip.de/downloads/K-Lite-Codec-Pack-Full_23300366.html


    fehlt dir das kino interior, oder meinst du, dass die simulation eines kinos einfach schlecht ist (propotionen)? dann stell mal die leinwand distanz etwas höher ein. die leinwand wird dann kleiner, aber du kannst sie dann mit skalieren wieder vergrössern. dann wird der effekt in einem kino vor riesen leinwand zu sitzen viel grösser.
     
    #14 virtualBoy, 8. September 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. September 2014
  5. probiere mal Riftmax aus. wird Dir auch gefallen.

    ist aber Zeitaufwendiger.

     
  6. @ Virtualboy

    ich weiss was du meinst mit den Stühlen und so ... aber sieh es mal so .. es gibt ja im Games Bereich auch Simulations Games .. zb Project Cars oder auch den Landwirtscharftssimualtor ... nach deiner Beschreibung währe es dann zb schon eine Rennsimulation wenn man ein Ferrari hat auf schwarzer Fläche also ohne Drumherum für mich wiederrum währe es dann nur eine Ferrari Simulation. Eine Kino Simu sollte eben genau das Simulieren eben ein ganzes Kino und nicht nur die Leinwand. Ist nun natürlich etwas pingelich ... aber ich find das dennoch irreführend es dann eine Kino APP zu nennen. Bei einer Leinwand App würde ich aber konform mit gehen.

    Aber was Kino "APP" Demo/Simulation angeht ist die beste bisher immernoch Riftmax Theater denn da wird wirklich ein Kino Simuliert. Cineovo oder wie das heisst hab ich allerdings noch nicht getestet kostet 10 Euro , ist aber ja auch ein Kino Simu ... allerdings n bischen abgefahrener

    @Inditronic

    Ah okay ... das erklärt das dann .. werd ich morgen nochmal testen.
     

  7. ich mag aber nicht die darstellung des kino interiors, ich will es stockdunkel haben.

    kann man mit der riftmax auch viele dinge einstellen, wie variation der leinwand, scalierung und distanz. das gute bei dieser app ist, dass man ein grosses kino mit einer kleinen leinwand / grossen leinwand simulieren kann oder ein kleines kino mit einer grossen leinwand /kleinen leinwand und das alles stufenlos.

    mir bringt es nichts wenn man nur den field of wiev vergrössern oder verkleinern kann, und nur dadurch die leinwand grösser oder kleiner erscheint. denn erst die kombi zwischen skalierung und distanz macht die sache interessant. was brint es wenn ich vor mir das gefühl habe, eine leinwand vor zu haben, die mein ganzes blickfeld umschliesst, aber das ganze total unnatürlich rüber kommt, als würde man mit der nasenspitze wie vor einem fernseher starren.
     
  8. Ich finde das die Leinwand alleine mit dem Bild darauf sehr unnatürlich kommt und für mich die Immersion komplett bricht. Ich hatte bei Whirligig bei anschauen eines normalen (nicht 360 grad) videos das erste mal das Gefühl durch eine Linse auf ein Display zu kucken, genau das tut man ja auch.

    Ich hab zum Beispiel einen Beamer und selbst wenn ich den Raum komplett abdunkle sehe ich immer noch was sich im Raum befindet da die Projektion auf der Leinwand ja auch den Raum erleuchtet, ähnlich ist es ja auch im Kino und genau das fehlt mir eben bei whirligig.
    Aber das ist wie so oft einfach eine persönliche Geschmacksfrage.
     
  9. Oder auch nur eine Frage der Gewöhnung, weil es eben ungewohnt ist sonst nichts zu sehen. ;)
     
  10. @Balmung : Nicht nur das. Soweit ich weiß berechnet das Gehirn die Größe von Gegenständen unter anderem aus bekannten vergleichen. So hab ich in Riftmax einen Kinosessel, einen Saal und eben eine Leinwand. Die Leinwand dort erscheint mir sehr groß, ich nehme an das liegt eben daran das dazu im Vergleich die Bestehlung sehr klein ist und das Gehirn dann die Größenwarnehmung derart berechnet. Bei Whirligig hatte ich überhaupt nicht das Gefühl vor einer großen Leinwand zu sitzen, sondern wie bereits beschrieben, durch eine Linse auf ein kleines Display zu schauen.

    Evt. ist das nur meine Wahrnehmung.