VR Zwischenbildberechnung /-interpolation / Frame generation

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 10. September 2024.

1. Ich würde gerne diesen Thread mal als eine Zusammenfassung / eine Art kleines Lexikon verwenden, um eine Übersicht in die gefühlt hunderten Methoden zur Zwischenbildberechnung in VR zu bekommen. Das Thema stiftet ja immer wieder Verwirrung (auch bei mir).

Hier erstmal ne Auflistung (mir) bekannter Methoden:
    • Laufzeitumgebung (runtime) SteamVR
      • Bewegungsglättung (engl.: Motion Smoothing):
        • interpoliert jedes zweite Bild während ein fester Wert an nativen FPS gerendert werden, z.B. 45 "echte" fps werden zu 90fps im Headset
        • meiner Meinung nach recht starke Artefakte
      • (Asynchrone) Rückprojektion (engl.: Reprojection)
        • hier geht die Verwirrung los: ist das was eigenständiges oder eine alternative/alte Bezeichnung der obigen Methode? Bin mir nicht sicher...
        • in dem aktuellen SteamVR Clienten (Stand 09/2024) ist dazu jedenfalls nix (mehr) zu finden... da gibts nur noch Bewegungsglättung
    • Laufzeitumgebung Meta / Oculus
      • Asynchronous Timewarp (wie kommt man auf so einen Begriff?!)
        • stammt noch aus Oculus-Zeiten (PCVR); gibts das da immer noch?
      • Asynchronous Spacewarp (ASW)
        • gibt/gab ASW1.0 und ASW2.0
        • scheint eine Art Nachfolger der zuvor genannten Methode zu sein; oder gibts beide parallel? ...sehr unübersichtlich alles
        • nutzen das eigentlich auch Meta's Standalone Headsets?
    • Laufzeitumgebung Windows Mixed Reality (evtl. auch in anderen oXR Umgebungen implementiert)
      • Motion Vector (*)
        • klassische Zwischenbildberechung 45 -> 90fps mit mMn sehr wenig Artefakten
    • Laufzeitumgebung PSVR(2)
      • Name?
        • auch hier gibts eine solche Methode , aber darüber ist kaum was bekannt, da abeschlossenes System innerhalb der Spielekonsole
    (*) Zitat: "Windows Mixed Reality for SteamVR has an experimental motion reprojection feature to make 90 FPS reprojection more smooth. When motion reprojection is enabled, all Steam VR games will render nominally at ½ frame rate (45 fps instead of 90 FPS) while Windows Mixed Reality for SteamVR uses motion vectors generated by the GPU to extrapolate the next frame. For SteamVR games that reliably hit 60 FPS+ on a given PC, this should result in a solid 90 FPS experience with occasional artifacts while maintaining a comfortable experience."

dstar und SolKutTeR gefällt das.