1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VRforum.de feiert 10-Jähriges bestehen

Dieses Thema im Forum "VRF Ankündigungen, Feedback & Fragen" wurde erstellt von SolKutTeR, 27. März 2024.

  1. Du hast mich ehrlich gesagt auch erst auf diese Frage gebracht, @ReVoltaire. (y)
    Ich finde das recht interessant, dafür das wir keine Werbung schalten wächst das Forum stetig weiter. Ich war damals auch auf der Suche nach einem deutschen Fachforum oder Newsseite bezüglich VR und bin wahrscheinlich wie damals @Sashmigo auf Bloculus.de (im Übrigen die wahre älteste deutschsprachige VR/XR News Seite im Web, schade dass das Projekt mittlerweile auf Eis liegt.) gestoßen, wo in den Kommentarbereich dann damals die Idee nach einem Forum entstand.
     
  2. Da ich mich wohl im Mai 2014 angemeldet habe (hätte es selbst nicht mehr sagen können), muss es wohl ziemlich direkt im Zusammenhang mit der Oculus Kickstarter Kampagne gewesen sein. Die hat mich fasziniert, aber ich habe dann doch nicht gebacked, weil 350,- echt wahnsinnig viel Geld für „VR“ erschien damals :rolleyes: (und Oculus haben Consumern damals auch abgeraten und gesagt, wir sollten auf die CV warten). Aber mich hat das Thema damals voll gepackt. Der Rest ist persönliche Geschichte, inkl. Sticheleien der lieben Ehefrau („ja, wo sind sie denn, die von dir angekündigten Massen an Menschen, die heute, 10 Jahre später, mit einem VR Headset herumlaufen?“)…
     
    komisch und SolKutTeR gefällt das.
  3. Kann es mir bildlich vorstellen, wie einem die bessere Hälfte es unter die Nase reibt.:ROFLMAO::LOL:
    Ich hab damals auch gedacht das wir viel weiter wären. :cry: Aber dennoch gutes und interessantes Zeug, was man heute bekommt. [​IMG]

    Hab die DK1 damals auch übersprungen, wollte die DK2 eigentlich auch überspringen und bis zur CV1 warten, aber lange Zeit hab ich es damals nicht durchgehalten. Meine Killerapp war dann Janus VR und der Gedanke virtuell durch das Internet zu laufen, kennt das noch einer? :notworthy: Mit der Vive, welche dann teils zeitgleich mit der CV1 kam, war es dann endgültig um mich geschehen. :sneaky:
     
    axacuatl gefällt das.
  4. [Auf meine Varjo Aero, Valve Index, 4 Basisstationen und 6 Knuckles schiel]

    Ähm...hüst...ja! :D

    Davon habe ich noch nie was gehört, Schande auf mein Haupt. Andererseits scheint die seit 2019 wirklich nicht mehr aktualisiert worden zu sein und ich bin ja "erst" seit 2020 dabei.

    Jetzt driftet es zwar etwas in "wo kommt ihr her?" ab, doch das passt ja dazu:

    Seit den (nennenswerten) Anfängen, verfolge ich VR mal mehr, mal weniger. Also als es für PCVR quasi nur Oculus oder HTC Vive gab. Als olle Steamsocke träumte ich immer davon, mir irgendwann die Vive zuzulegen. Allerdings erschienen die Kosten (wie von @axacuatl schon genannt) damals auch viel zu hoch. Wollte eh er mal ein Haus um meinen VR-Space drumherum bauen, da waren die Kosten also anderweitig priorisiert.

    Naja... Ende 2020 musste ein neuer Rechner her und da dachte ich mir: "Mensch! Hauste jetzt eh viel Geld raus, mach die Kiste gleich für VR fit!" Ist eh Corona zurzeit. Also habe ich mich dazu durchgerungen, mir das Valve Index Kit zu ordern.

    Habe es nicht bereut. Seit dem zocke ich im Prinzip nur noch VR. Einzig Strategiespiele wie Factorio und Co. die echt nicht gut in VR funktionieren, daddel ich noch Flatscreen. Alles andere ausschließlich in ECHTEM 3D. Hat natürlich auch den Nachteil, dass mir das gar keinen Spaß mehr macht. In sofern hat mir VR meine gewöhnliche Zockerlust auch aweng versaut.

    Tja... wo VR'd wird, fallen Monitore...
     
    diagonal, axacuatl und SolKutTeR gefällt das.
  5. Interessanter Werdegang @ReVoltaire, deckt sich teils mit meinem damals, wenn auch zu einer anderen Zeit.

    Ja VR versprüht schon eine entsprechende Faszination aus, aber ich muss auch sagen, bitte steinigt mich jetzt nicht, mittlerweile ist VR leider schon quasi zur Normalität bei mir geworden und der vorhandene Content zwängt mich zwischen Flat und VR Gaming. Dieses anfängliche, ich konsumiere nur noch in VR, hat leider etwas nachgelassen. Sollte jedoch der Zustand eintreten, dass tripple A Titel über Flat und VR verfügen, liegt denke ich auf der Hand, für welche Pille ich mich entscheiden würde. :ROFLMAO::LOL:(y)
     
  6. [​IMG]

    Im Ernst: So ging/geht es mir auch zeitweise. Dabei ist es nicht mal so, dass es gar keinen Softwarenachschub gäbe. Mein Pile-of-shame bzgl. VR ist noch immer riesig, aber manchmal fehlt genau das Eine, auf das man Bock hätte.

    Nur hat VR für mich noch einen anderen Aspekt: Körperliche Gesundheit! ^^ Klingt platt, aber ich verbrachte viel zu viel Zeit im Sitzen und war ab 30 schon ziemlich schwabbelig, weil bequem, geworden. Dank VR konnte ich das, was ich am meisten hasse: Sport! ...mit dem verbinden, was ich am meisten liebe: Zocken! Seitdem, hab ich gut 15 Kilo abgespeckt und fühle mich auch so fit, wie schon lang nicht mehr. Zweimal pro Woche 1,5h Beat Saber (oder Ähnliches) ansonsten immer mal wieder im Stehen statt im Sitzen zocken. Man glaub gar nicht, was das für einen Unterschied machen kann.

    Die Hosen von früher passen wieder und im Gegensatz meiner Bürokollegen, plagt mich so gar kein Rücken! :D

    VR 4 Krankenkassenbezuschussung! (y)
     
    Rocco, diagonal, komisch und 2 anderen gefällt das.
  7. Ja den Pile of shame kann ich mehr als nachvollziehen, ich komme zwar leider eher selten zum Zocken, aber wenn dann, dann recht exzessive. :notworthy: Eigentlich dachte ich und hatte mir auch vorgenommen, mit dem neuen PC hier geht es endlich mal wieder rund, aber ja, irgendwie fehlen die wirklich interessanten Titel, die vor allem auch technisch, Story und grafisch was bieten können. Wir brauchen mehr Mut bei den Publishern und vor allem mehr Priorisieren und Optimierung auf dem PCVR System, zumindest in meinem Fall. :unsure:

    Sport wiederum wäre auch so eine Sache, alles mal vorgenommen und sogar Pulsmesser usw. gekauft um sich dank Scoresystem selber noch etwas anzupeitschen, na ja hat bedauerlicherweise nicht lange gehalten. Glücklicherweise, oder na ja, wie soll man es umschreiben, bin ich auf der Arbeit recht fit unterwegs, da nehme ich in der Freizeit dann lieber die bequeme Option in kauf. :cool:
    Aber ich kenne auch so einige, die mit VR sprichwörtlich fit geworden sind und ich kann dich vollends verstehen.
     
    ReVoltaire gefällt das.
  8. Ich nutze YUR.fit via. Steam. Kostet ja nüscht. Ob und wie genau das ist, weiß ich nicht. Ich setze mir halt bei jeder Session 2x pro Woche das Ziel, mind. 800 kcal zu verballern. Vorher darf das HMD nicht wieder abgestreift werden! Trage dabei aber noch eine Gewichtsweste. Nur für alle Fälle... :rolleyes:

    Mit Beat Saber, Pistol Whip und Synth Riders sind besagte 800kcal in knapp über 1 Std. durch. Mit Blade & Sorcery in ca. 2 Std. Aber auch nur mit Streitkolben und nicht Rapier! :D

    Hätte ich 'nen körperlich aktiven Job, würde ich aber vermutlich auch eher auf der Couch am Abend herumgammeln. So ist's eben ein sehr guter Ausgleich zum Flätzen am Arbeitsplatz.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  9. Heißer Glühstrumpf!

    In 10 Jahren werden wir uns dann angeregt über "damals" unterhalten und erstaunt feststellen das VR doch noch durchstarten konnte.

    High-End Grafik, sehr kleiner Formfaktor, HDR-OLED-Standard, NPCs die dank fortschrittlicher K.I. zu echten Gesprächen imstande sind, virtuelle Partner für Mixed Reality (ähnlich JOY aus Blade Runner 2049) ....und natürlich virtuelle "Haustiere" ;) Eine Art Metaversum mit Einkaufsmeilen, "Wohnhäuser" und Co. welches als Hub für Portale in die Spiele & sonstige Anwendungen dient, und vieles mehr :)

    Auf die nächsten 10 Jahre!

    [​IMG]
     
    diagonal und SolKutTeR gefällt das.
  10. Dank Dir @zyn wir wissen alle wie es mit der heutigen Technik, Zukünftig ausgeht. :ROFLMAO::LOL:(y)
    [​IMG]