Wie gesagt, die Entwickler müssen sich kümmern (und wissen das seit mind. 2 Jahren). Und im Vergleich zu anderen Sachen in Deutschland ist die hier geforderte Bürokratie ein Witz und sogar ziemlich sinnvoll. Ich hab z. B. über die Steam Diskussion die Leute angeschrieben, die die Software für die adaptiven Trigger für die PSVR2 machen. Die Software war nämlich auch davon betroffen. 2 Tage später war es auf Steam wieder verfügbar. Auch wenn ich den Fragebogen nicht selbst kenne, dürfte der Aufwand minimal sein und Steam reagiert anscheinend sehr schnell mit der Freigabe. Das ist der way to go und hilft auch allen anderen. Mit VPN und 2. Konto würde ich nicht anfangen. Im Zweifel gibt das nur Probleme und deine Käufe können futsch sein... Naja nicht die Erscheinung zählt, sondern ob du vor der Regelung schon gekauft hast. Da scheint der Grundsatz des Bestandschutzes für bereits gekaufte Ware zu gelten. Alles andere wäre glaube ich rechtlich auch ziemlich heikel, wenn unsere durchaus wertvollen Steam Bibo's plötzlich halb leer wären. Thema Enteigenung usw... Bei mir ist zumindest nix aus der Bibliothek verschwunden.
Bei mir auch nicht, das heiss wenn man es hat greift der Quatsch nicht. Man könnte einen zweiten Account erstellen in den Staaten und die wishlist dort führen und sich dann spiele schenken. Wäre das eine Option?
Die Entwickler haben ne Nachricht von Steam bekommen den Fragebogen nachzureichen, wenn er noch nicht ausgefüllt wurde. Sonst verschwinden auch ältere Titel aus Steam. Kann übrigens jeder Entwickler auch noch nachträglich ausfüllen. Dann werden sie wieder gelistet.
Hab mir mal den Spass gemacht meine Biblo zu durchforsten. Bei 83 Spielen/Anwendungen kommt wenn ich den Shop aufrufe diese Meldung. Starten kann ich aus der Biblo heraus dennoch alle. Es betrifft überwiegend kostenfreie/günstige Spiele die seit min. 2022 nicht mehr geuppsdatet wurden. Aber auch googleearthvr, aircar, half life cages, hl-source, rebubliq und sogar ein Spiel vom wdr meet the miner-wdr vr bergwerk,
Natürlich kannst du sie starten... du kannst sie auch per Key aus nem Keystore aktivieren. Das betrifft rein die Sichtbarkeit im Store... die Spiele sind alle noch da und werden auch weiterhin verkauft. Nur eben nicht sichtbar in Deutschland. Das betrifft wie gesagt nur Titel die keine Altersprüfung oder auch nur die simple Selbstauskunft der Hersteller haben. Dass das vor allem kleine, oder alte, verlassene Spiele betrifft ist daher logisch...
Meinst du, einfach die Shop-Region zu ändern? Hab ich zwar selbst nie gemacht, aber da geht doch nicht wirklich "alles", oder? Vielleicht die aktuelle Problematik, aber wir haben doch 'ne Menge Geo geblockte Inhalte. Also...wir haben sie nicht, nur die andern....