1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie funktioniert Steam mit der Oculus Rift? bitte um Hilfe :)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Aragorn, 27. April 2017.

  1. Hi Hank,

    gerne und schon mal vorab danke für Deine Hilfe :D. Ich habe sogar eben leider Steam komplett deinstalliert mit der Hoffnung, dass es nach einer Neuinstallation funktioniert, hat nicht funktiooniert :(. Nun darf ich alle Spiele neu runterladen, super...

    Also zum Rechner:
    I5-4460
    8GB Speicher
    MSI Z97 PC MAte
    eine neue Gigabyte GTX 1050 TI
    noch was?

    Oculus Rift (brandneu)
    plus Touch Controller

    brauchst noch mehr Infos?
     
  2. Was für Anschlüsse hast du bzw wo sind rift + Sensoren eingesteckt?
     
  3. Der Rechner selber ist nicht das Problem. Der Prozessor passt die Grafikkarte ist gut genug Ram reicht auch. Das Mainboard könnte etwas Probleme bereiten wegen den wenigen USB's bzw Treiber aber dass sollte es auch nicht sein. Wenn du vielleicht mal den usb anschluss der brille wechselst kannst auch einen der usb 2.0 verwenden als test. Die Brille muss in der Grafikkarte und nicht am Hdmi deines mainboards angeschlossen sein. Der monitor ebenfalls an der grafikkarte (nicht am mainboard)
     
  4. Ist immer schwierig ein Problem zu lösen das man selbst nie hatte. Hatte damit auch nie Probleme. SteamVR starten und anstatt der Vive zeigt er als Gerät die Rift/Touch/Sensoren an.
    Wenn alles im Oculus Home läuft, dann werden auch alle Geräte erfolgreich gefunden und dann kann Steam diese auch verwenden. Kann natürlich immer irgendein Windows/Admin/Berechtigungsfehler sein oder veraltete Treiber. Die Hardware ist zwar gerade so am unteren Limit, aber laufen sollte es dennoch :cautious:
     
  5. danke für eure Nachrichten Jungs! mein pc ist nicht mehr der schnellste vom CPU her, dafür ist die GTX 1050 TI sehr sehr gut und macht wieder einiges weg...

    sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich war bis eben mit der VR in der Oculus Welt beschäftigt :D.
    Frage:
    Nutzt ihr die Zusatz Programme Oculos Tray Tool und SDK? Oder braucht man diese gar nicht wirklich?

    zu den USB Ports:
    ich habe 2x USB 3.0 aufm Board, da habe ich zum einen die Brille dran zum anderen einen Sensor. Der zweite Sensor plus Wireless Stick stecken im 2.0, das sollte doch gehen oder?
    Oder läuft das System stabiler, wenn man alle 4 auf 4x USB 3.0 Ports laufen hat? Es gibt ja Karten mit 4 USB Slots, kaufen?

    Zum HDMI:
    Ich habe das VR an der Grafikkarte, mein Monitor ist aber auf dem Mainboard-HDMI angeschlossen, weil meine Grafikkarte nur 1x HDMI hat.
    Soll das wirklich das Problem sein für Steam VR? Obwohl die Oculus Software einwandfrei läüft?

    Ich habe mir einen DP-HDMI Adapter gekauft, welcher morgen kommt. Dann sind der Monitor und die Brille an der Grafikkarte.

    Mein ihr, dass das Steam VR Problem dann behoben ist?

    Hmm....

    Freue mich über weitere Antworten, gn8!
     
  6. An Software brauchst du nur Oculus Home und StemVR. DebugTool oder sonstiges sind optional.Erst mal weg lassen bis alles läuft.

    Die OnBoard Grafikkarte solltest du im Bios deaktivieren und den Monitor über die Grafikkarte mit dem Adapter laufen lassen. Muss zwar nicht der Fehler sein, aber so gehört sich das ;)

    Um die Fehlerquellen so gering wie möglich zu halten, würde ich die Rift zum Steamtesten mit nur einem Sensor, ohne Touch und ohne XB-Dongle betreiben, um den USBController zu entlasten. Übrigens sollte man keinen USB Hub verwenden. Eine 4er USB Karte (z.b. Inatec) sollte aber funktionieren.
     
  7. Hallo Herr General :),

    vielen Dank für die ganzen Tipps :). Heute kommt der DP-HDMI Adapter und dann werde ich alles so machen, wie von Dir beschrieben :).

    D.h. an den USB Ports sollte es eigentlich nicht liegen und ich brauche keinen zusätzlichen 4er HUB (intern)?

    Liebe Grüße
    Aragorn
     
  8. Einen internen USB 3.0 Hub wirst du erst brauchen, wenn es Probleme beim erkennen deiner Rift und Tracking Probleme der Sensoren geben sollte. Solltest du dich dann noch für Roomscale entscheiden mit 3+ Sensoren wirst du wahrscheinlich an einem HUB nicht vorbeikommen da dein Mainboard zu wenig USB 3.0 Anschlüsse verfügt. Die zwei vorhandenen USB 2.0 Anschlüsse werden nicht ausreichen.
    USB 3.0 Anschlüsse werden bei mehreren Sensoren dringend benötigt aleine schon wegen zusätzlichen Verlängerungskabel die enorme Leistung erfordern.

    Aber zu dem etwas später.
    Hauptsache dein Steam VR funzt schon mal ordentlich ;)
     
  9. Danke Dir für die Infos… derzeit nutze ich 2 Sensoren welche hervorragend das Roomscale verarbeiten, ich wüsste nicht warum ich nen dritten kaufen sollte?

    Bin mir auch nicht sicher, ob ich die Brille behalten werden. Bin noch am testen und weiß nicht, ob ich wirklich jeden Abend die Brille aufhaben muss?


    Wie sind deine/eure Erfahrungen? Nutzt du die Brille täglich? Hast du geile Spiele/Apps die dich umhauen und Tage/Wochen vesseln?


    Ich hoffe sehr, dass ich heute Abend Steam zum laufen bekomme. Dann wird erstmal Mortal Kombat mit der VR gezockt (die Vorfreude ist groß) ^^^^^^
     
  10. Kein Problem

    3 oder mehr Sensoren wirst du nur brauchen wenn nicht dein ganzes Spielareal getrackt werden kann (tote Winkel) Es kommt also auf die Grösse deiner Nutzfläche an. Bei mir sind es
    3m x5m. Da reichen bei mir leider die zwei Sensoren nicht :(

    Also die Brille wieder abgeben werde ich erst wenn eine bessere also sprich CV2 oder Vive 2 oder PsVR 2 draussen ist. Ich mache Youtube Videos daher benutze ich die Brille(en ) beinahe täglich.

    HANKs VR falls du mir mal einen Besuch abstatten willst. (y)

    Ich finde "I expect You to die" "Job Simulator" "Robo Recall" sowie gerade "Batman VR" " Arizona Sunshine" oder derzeit "Wilson's Heart" ziemlich intensiv. Aber auch "Onward" und "Eleven;Tischtennis" macht sehr viel Lust auf mehr.

    Zurzeit warte ich auf "Arktika1" von den Machern von Metro Last Light. Dieser Titel wird mich sicher am meisten fesseln.

    Noch etwas Geduld und wir bekommen richtige AAA Titel.