1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Wireless VR Kit] HTC Vive / Pro / Cosmos Wireless Adapter

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von SolKutTeR, 8. Januar 2018.

  1. So etwas habe ich immer wenn ich den Vive Pro Wireless Empfänger nicht richtig ausgerichtet habe und es zu Verbindungsabbrüchen kommt. Habe heute den Adapter mal so hoch aufgehängt wie es nur geht und direkt keinerlei Abbrüche mehr gehabt. Das scheint eine generelle Lösung zu sein.
     
  2. Zwei Fragen:
    1) Kann man das Kabel zu dieser "Kamera" (Link Box) auch verlängern? Wenn ja welches geht bis zu welcher Länge?
    2) Ab und an würde ich die Vive Pro 2 wieder verkabeln. Gibt für den Eingang des Bildkabels an der Brille auch eine "Weiche", so das man schnell man den Wireless Adapter anschließen kann oder auch nur ganz normal das "Kabel".

    DANKE!
     
  3. Nein geht nicht. Und nein, gibt’s nicht:)
     
    stoeppel gefällt das.
  4. Welche "Ersatzakku" nutzt ihr?
     
  5. Hallo Kniffo,
    am Koaxkabel von der WLAN Antenne ist die Buchse und in der PCIE Karte ist der Stecker, also alles in Ordnung. Das Kabel sollte sich auch noch weiter verlängern lassen, da nicht das 60GHz Trägersignal, sondern nur das IF Signal mit 2.16GHz durch das Kabel übertragen wird. Das Trägersignal wird erst direkt in der Antenne erzeugt. Eine SMA Verlängerung um 1-2 m Kostenpunkt 5€ sollte wohl funktionieren, allerdings ohne Garantie, da ich es nicht selbst ausprobiert habe.
    Viele Grüße
    Franky



    Hallo stoeppel, geht nicht, gibts nicht.
    zu 1.
    Wenn Du mit „Kamera“ die WLAN Antenne meinst, das Kabel sollte sich verlängern lassen, siehe vorherigen Post.
    Für das Kabel zwischen Vive Pro Headsets und Wireless Adapter gibt es keine Verlängerungen, nur die fertigen HTC All in one Kabel in verschiedenen Längen.
    Für die Kabel zwischen Link Box und PC gibt es verschiedene Verlängerungsmöglichkeiten je nach Geldbeutel auch für 100 Meter und mehr.
    zu 2.
    Mir fallen zwei Möglichkeiten ein ohne das All in one Kabel zu tauschen.
    1. Das 5 Meter Kabel zwischen Headset und Wireless Adapter benutzen, sieht bestimmt lustig als Turban aus. Dann einfach zwischen Wireless Adapter und Link Box umstecken.
    2. Die normale Link Box am Headset anbringen und die Kabel zum PC verlängern. Nachteil, man muss drei Kabel verlängern und mit sich rumschleppen.
    Viele Grüße
    Franky


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #235 Franky2019, 26. Mai 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Mai 2021
  6. Nee, es wäre nur eine Kabelweiche interessant. Aber da wird es wohl in der Tat nichts geben. Alles zu verlängern und sich dann ggf. damit einzuwickeln, ist keine Option.
     
  7. Bei Proshop gibt es das „HTC VIVE Wireless Adapter Clip for Cosmos“ Set für 47,60€, dort ist der Original Akku mit enthalten und man hat noch ein kurzes All in one Ersatzkabel dabei.
    Ansonsten habe ich mir noch für 45,99€ eine Anker PowerCore Speed 20000 mit Quick Charge 3 Funktion und doppelter Kapazität gegenüber dem Original zugelegt.
     
  8. Erstes Update zum Wirless Adapter und der Vive Pro 2:

    Die Auflösung wird derzeit von 2448x2440 auf 1224x1224 abgesenkt (später sollen es noch 1632x1632 werden). Das merkt man deutlich, wenn man direkt von der hohen Auflösung kommt. Linien sind nicht mehr so glatt, das Bild wirkt matschiger. Das ist auch das "Problem".

    Ich beschreibe es einmal an Batman VR. Das gibt es ja bereits von Anfang an (2016 / 2017). Ich kenne dieses Spiel von der PS VR, Oculus Rift 1, über die Vive Pro, Index bis jetzt zur Vive Pro 2 in voller Auflösung. Das ist eines der wenigen Erfahrungen, die mit der Auflösung "mitwachsen". Mit voller Auflösung der Vive Pro 2 sieht es aus wie ein neues Spiel. Die Stadt am Anfang, die Höhle oder auch wenn man ganz nah an den Buttler geht (so viele Details).

    Mit dem Wireless Adapter wirkt die Grafik wie auf der Index (1.440x1.600) aber insgesamt weniger "klar", es verliert an Brillanz. Selbst das kabellose Bild der Oculus 2 (mit Wlan) wirkt da knackiger.

    Ich würde daher derzeit dem Kabel dem Vorzug geben. Im Prinzip wäre die Index kabellos die perfekte kabellose Brille. Derzeit verliert man damit auf der Pro 2 einfach zuviel an Auflösung und auch der Bildeindruck insgesamt wird deutlich schlechter.

    Ich denke, dass das mit der höheren Auflösung in Richtung Quest 2 gehen wird. Auf der Pro 1 ist mir der Unterschied nicht aufgefallen (hier war die Ausgangsauflösung aber geringer).
     
    axacuatl, Franky2019 und SolKutTeR gefällt das.
  9. Wie zu befürchten war. Warten wir mal weitere Updates seitens HTC ab - aber leider kam da in der Regel, sei es HTC, Valve oder wer auch immer, ja nie mehr viel. Auf der Index ist da extra dieser Slot und außer Gimmicks wie LED Beleuchtung oder ein Lüfter ist da m.E. nüscht gekommen; die Bastellösung einer reingequetschten Leap Motion war da schon das Beste. Das muß man Pimax lassen, die frickeln wirklich noch weiter an der Firmware, um mehr aus den Geräten zu holen.

    Also schiebe ich das Wireless Modul mal noch erstmal auf die lange Bank. Mit der reduzierten Auflösung kann ich auch wirklich die Quest 2 nutzen...