1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Wireless VR Kit] TPCast / Plus+ / Air

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von Hammerschaedel, 11. November 2016.

1. Mahlzeit!

Heute sind der "VIVE Deluxe Audio Strap" und der "TPCAST Wireless Adaptor for VIVE" bei mir angekommen. Zum Audioriemen schreibe ich eventuell später etwas. Aber nun zur Entkabelung der VIVE:

Den ersten Schreck nach dem öffnen des Kartons bekam ich als das erste Steckernetzteil sichtbar wurde, denn es war ein in den USA gebräuchlicher Stecker dran. Zum Glück habe ich noch einen entsprechenden Adapter in Benutzung, der aber nur selten benötigt wird. Das erste Problem ist somit bewältigt. Wie sich aber kurze Zeit später herausstellte war es gar kein Problem, denn ich entdeckte im Karton ein weiteres Steckernetzteil mit dem richtigen Stecker. Der Hersteller sorgte also mit diesen zwei Netzteilen dafür, dass er nur eine Version für die ganze Welt zusammenstellen musste. Meiner Meinung nach hätte es auch ein Steckernetzteil und ein Universaladapter getan. Aber naja ...
    Nun ging das (erwartete) Gefummel mit den Kabeln, dem neuen Audioriemen und natürlich dem Wireless-Adapter los. Die Installation des Routers und des Senders (in Fachkreisen auch Transmitter genannt) im Zimmer habe ich auf später verschoben, denn zunächst möchte ich einfach nur wissen ob überhaupt alles so funktioniert wie es soll.
    Der mitgelieferte Akku ist übrigens nicht nur ein schnöder Akku sondern eine sogenannte Power-Bank. Sie wird mit Micro-USB aufgeladen (Stecker und oberer Bereich der Bank werden dabei nur minimal warm) und kann danach über Zwei USB-Buchsen ihre Leistung (5 V x max. 4,8 A = 24 W) wieder an beliebige USB-Geräte (SmartPhone, Tablet, Action Cams usw.) abgeben. Ob es sich um USB 2 oder 3 handelt weiß ich nicht. Die Bank enthielt bei der Ankunft ca. 50 % Ladung (zwei der vier LEDs leuchteten beim Anschluss blau). Leider dauert das laden deutlich länger als das entladen. Deshalb schreibe ich inzwischen diesen Text.
    Link zur Power-Bank (in schwarz geliefert):
    PowerCore 20100
    Desweiteren muss man sich bei
    TPCAST VR
    die Software für die Einrichtung und den Betrieb des Wireless-Adapters herunterladen und installieren. Das verlief problemlos wie bei den meisten Windos-Programmen. Nach dem Start des Programms muss man die WLAN-Daten eingeben, die auf der Energieversorgungseinheit aufgedruckt sind.

ACHTUNG!!!
    Der mitgelieferte Router ist speziell vorkonfiguriert! Keinesfalls diese vorgegebenen Einstellungen im Router ändern!!! Auch eine Rücksetzung in den Auslieferungszustand (nachdem man doch etwas geändert hat) würde die Funktion des Gesamtsystems deaktivieren!!!
    Quelle: Handbuch (PDF-Datei)

Der mitgelieferte Router ersetzt die nun weggefallene USB-Verbindung zwischen Rechner und VIVE. Das WLAN-Gegenstück zum Router befindet sich übrigens in der Energieversorgungseinheit (mit dem oben erwähnten Power-Pack), die üblicherweise an einem mitgelieferten Gürtel hängt. Einige Daten, die Windows über den Router berichtet:
    Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung): 100/100 (Mbps)
    IPv4-Adresse: 192.168.144.100/24
    IPv6-Adresse: fe80::8912:a5dc:d801:bf9c%2/64
    Standardgateway: 192.168.144.1
    DNS-Server: 192.168.144.1
    DNS-Domänenname: router.1200M.com
    DNS-Verbindungssuffix: router.1200M.com
    Das hier geschilderte Netzwerkproblem wurde weiter unten behoben.
    Ein 100 MBit/s-Anschluss ist also am Rechner ausreichend. Wer allerdings wie ich nur einen GBit-Anschluss am Rechner hat (ohne Erweiterungsmöglichkeit), Videostreaming im Netzwerk macht und mit 200 MBit/s im Downstream am Internet hängt wird natürlich ausgebremst. Der Ping zu z.B. golem.de, heise.de und vodefone.de hat sich bei mir glücklicherweise nur unmerklich verändert und bewegt sich nun zwischen durchschnittlich 20 und 25 ms. Aber mein Rechner ist nun wegen des zwischengeschalteten Routers vom Rest meines Heimnetzwerkes getrennt. Um diese Netzwerkprobleme zu umgehen habe ich noch einige Tests vor. Dauert aber noch ...

Nun der erste Test:
    Nachdem alles verkabelt und angeschlossen wurde habe ich als letztes den Akku an die Energieversorgungseinheit des TPCAST angeschlossen und die vorhin installierte Software gestartet. Die Software prüft vier Punkte und meldet nach erfolgreicher Prüfung dass man die VR-Software (also Steam-VR) starten darf. Ich tat dies, setzte die Brilla auf, stopfte die Energieversorgung in die Hemdtashe und fast alles war wie immer -- nur ohne die "Hundeleine". Fast deshalb weil die VIVE-Kamera und das -Mikrofon nicht funktionieren und weil durch den Audioriemen der Ton nun je nach Kopfposition aus verschiedenen Richtungen kommt -- ohne gefummel mit externem Kopfhörer. Die Sache mit der nicht funktionierenden Kamera ist ganz großer Mist weil man so ohne Vorwarnung gegen eine Wand laufen kann. Ob dieses Problem per Software-Update behoben werden kann? Oder gibt es da ein Hardware-Limit (USB 2 max. 35 MByte/s und WLAN max. ?? MByte/s)? Ich weiß es nicht.

Im Betrieb werden der HDMI-Sender (Transmistter) und der HDMI-Empfänger (Reciever) sehr warm. Merken tut man davon allerdings nichts, denn der Sender ist weit weg und beim Empfänger geht die meiste Wärme nach oben und zwischen Empfänger und Kopf befindet sich noch der Audioriemen als Isolierung. Der Akku selbst bleibt kühl, die Energieversorgungseinheit wird jedoch merklich warm. Also am besten diese Einheit so tragen, dass der kühle Akku zur Person zeigt.

Mehr später -- jetzt wird erstmal VIVE ohne Hundeleine genossen ...

Gruß

Änderungen: Kleinkram & Netzwerkproblemlösung

SolKutTeR: Beitrag verschoben

#181 Vakuumverdünner, 3. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2017
  2. Danke für den (Test) und Infos .

3. Danke für den Erfahrungsbericht :) . Zur LAN-Problematik: Ein USB-LAN-Adapter geht bei dir nicht? Wenn schon Erweiterungskarten nicht in Frage kommen... Die USB-Dinger gibts mit USB 3.0 und Gigabit-LAN.

#183 DerDod, 4. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2017
    Vakuumverdünner gefällt das.
  4. Hast du eine Grüne Linie in denn linsen auf der Rechten Seite?, wenn du ganz nah dran bist?

5. Recht herzlichen Dank für den USB-LAN-Tipp!!!

Eine grüne Linie sehe ich nicht. Weder jetzt noch "damals" mit "Hundeleine". Habe aber schonmal etwas ähnliches irgendwo gelesen. Weiß aber leider nicht mehr wo und ob das Problem gelöst wurde oder ob es sich um einen VIVE-Defekt gehandelt hat.

Nochwas zum Audioriemen:
    Kann ich weiterempfehlen. Deutlich einfachere Anpassung an unterschiedliche Kopfgrößen (einfach am (leichtgängigen) Rad drehen). Somit auch einfacher auf und abzusetzen. Dazu zählt auch das weggefallene Gefummel mit externem Kopfhörer. Zur Tonqualität des Kopfhörers kann ich leider nichts sagen weil meine Schallempfänger direkt am Kopf nicht mehr state of the art sind. Habe aber mal irgendwo (eventuell bei heise.de) gelesen, dass sie gut klingen sollen.

Gruß

Änderung: Abschnitt Audioriemen hinzugefügt

#185 Vakuumverdünner, 4. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2017
  6. Das Wireless-Set steht ja auch auf meiner Wunschliste. Durfte ja schon das Wohnzimmer auf maximalen VR-Spielraum "optimieren" weil die ganze Familie angefixt ist ;) . Den Audiostrap halte ich auch für eine der besten Erweiterungen für die Vive. Vor allem kleinere Köpfe profitieren extrem stark davon. Meine Tochter konnte die Vive mit dem normalen Strap quasi nicht benutzen, mit dem neuen sitzt sie perfekt.

7. Häng denn Router nicht direkt an deinen Computer sondern an dein Netzwerk und vergib einfach Manuell eine Zusatz IP für deine Netzwerkkarte, so läuft der TPcast ohne Probleme und ohne Netzwerkverlust. Wan im TPcast Router freilassen und einfach ein Kabel zwischen dem TPcast Router Port 1 und deinem Netzwerk herstellen.

Anhänge:

Vakuumverdünner und Cmdr.ECO gefällt das.
  8. Mensch BastyJuice, du bist ein Schatz!!!
    Ich hätte oben noch hinzufügen sollen, dass ich mit Netzwerken auf Kriegsfuß stehe. Hier noch als Ergänzung nun meine konkreten Einstellungen:
    Die IP-Adressen, die mit 192.168.10 beginnen, sind die meines Heimnetzrouters und die, die mit 192.168.144 beginnen, sind die des TPCAST-Routers. Bevor ich die Änderungen machte benutzte ich nur den TPCAST-Router wie vorgeschrieben um zu ermitteln welche IP-Adresse er meinem Rechner zuweist und benutze sie entsprechend. Könnte ja sein, dass das relevant ist. Wer wie ich keine bis wenig Ahnung von der Netzwerkerei hat sollte etwas Geduld mitbringen, denn Netzwerkänderungen werden oftmals nicht sofort wirksam. Eventuell die Rechenmaschine und die Router neu starten. Vor jedem TPCAST-Test habe ich auch nochmals kontrolliert ob die von mir vorgenommenen Einstellungen auch wirklich noch so sind. Das war nicht immer der Fall. Wahrscheinlich weil ich zu ungeduldig war. Aber nun funktioniert es! Und es funktioniert nicht nur sondern auch noch mit 1 GBit/s ins Heimnetz und mit 100 MBit/s zum TPCAST. Mir als ahnungslosem kommt das wie Hexerei vor.

Gruß

9. Denn Gateway 192.168.144.1 kannst du rausnehmen ist nicht wichtig

10. Falls ihr noch kein deutsches Unboxing der TPCast gesehen habt, hier habt ihr eins.
    Wie ich das Gameplay damit bewerte, schreibe ich in den nächsten Tagen, da ich erst noch den Akku laden muss und alles anschließen muss.

mini0566 gefällt das.