1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Wireless VR Kit] TPCast / Plus+ / Air

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von Hammerschaedel, 11. November 2016.

1. Hat aber schon ein wenig weh getan, dir da beim Leiden zuzusehen. Als die Unklarheit wegen der Anschlüsse aufkam ;) . Aber danke für den Einblick, werde vom Kauf wohl erst einmal absehen. Auch wenn mein Sohn immer nach einer Stunde mit der Vive gefrustet aufgibt, weil das Kabel derart verheddert ist, dass er nur noch seeehr wenig Bewegungsspielraum hat :D . Nein, er hat noch nicht kapiert, wie man das entwirrt. Oder traut sich nicht nachdem er die erste Vive ins Nirvana befördert hat ;) .

#191 DerDod, 8. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2017
  2. Schockiert war ich halt bei diesem Stecker für die Steckdose. Aber der richtige war ja zum Glück auch noch dabei... Morgen geht's ans Einrichten... Keine Ahnung wie ich das mit dem Mikro machen soll...

3. Das mit dem Mikro ist dämlich, absolut. Da verstehe ich die Entwickler auch nicht. Wenn die Bandbreite für die Kamera nicht reicht, sollte es doch irgenwie machbar sein, wenigstens die ja doch eher überschaubaren Datenmengen des Mikros zu übertragen. Bin kein Entwickler und lerne täglich im Gespräch mit meiner Frau (DIE ist Entwicklerin..) dass ich mir viele Sachen zu naiv vorstelle. Aber wenn Hobbyentwickler es schaffen..

4. Habe ich gemacht und nichts geht mehr (Router wird nicht erkannt). Auch nach Neustart aller Geräte. Also habe ich wieder alles so eingestellt wie oben auf meinem Bild zu sehen und alles ist wieder gut. Wer weiß wie der Router konfiguriert ist und welche Zaubertricks darin verborgen sind. Irgend einen Grund muss es ja geben, dass es unbedingt ein weiterer Router sein muss und Allerwelts-Router nicht gut genug sind ...
    Trotzdem danke für deine Bemühungen!!!

Gruß

5. hmm.. zwei support threads zur TPCast... wie wollen wir das lösen, beide zusammenfügen?

6. Für mich ist der Adapter dann erstmal gestorben, zu viele Abstriche müssen bei einem derart hohen Preis gemacht werden.

Hoffe, dass wir da noch alternativen bekommen, welche die Vive nicht in ihrer Funktionsweise kastrieren und eventuell auch für andere HMDs nutzbar sind.

7. ich meine, neulich irgendwo was gelesen zu haben davon, dass man mit irgendsoeinem Tool das Mik auch über die TPCast übertragen könne, irgendeine nicht von TPCast selbst vorgeschlagene Mod. Weiß leider nicht mehr wo...

[Edit: schaut Euch hier mal um, falls es Euch interessiert:

https://github.com/OpenTPCast/Docs
    Aus irgendeinem Grund bekommt man eine Fehlermeldung wenn man auf diesen Link in meinem Beitrag klickt - wenn man den Link kopiert und in den Browser einsetzt, geht es aber...
    Und: alles ohne Gewähr, wer's ausprobiert macht's auf eigene Gefahr... ]

#197 axacuatl, 9. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2017
  8. Nun, VoodooDE hat das ganze nochmal in seinem Video verlauten lassen, demnach geht der ganze Spaß aber nur mit der China-Variante und ist auch nicht ohne.

Als jemand der gerne Linux verwendet, sich auch gern mit Alternativen zu Whatsapp in der Vergangenheit beschäftigt hat und im generellen gerne mal für Spielereien offen ist, kann ich unter dem Strich aber dennoch sagen; Was nicht Plug&Play für den normalen Benutzer ersichtlich und einfach zu bewerkstelligen ist, setzt sich auch nicht durch.

9. Laut deiner Anleitung Seite 38 Schritt 3 verstehe ich das so das hier die IP automatisch per DHCP gezogen wird.
    Der TPCast muss am router angeschlossen werden damit dieser sich eine IP ziehen kann.
    Am besten einmal den Router ausschalten und wieder einschalten dann sollte der TP cast sich auch im richtigen bereich seine IP Adresse ziehen.
    Den DHCP server vergibt normalerweise der Router. Irgendwas muss bei dir schief gelafen sein dass du plötzlich 2 IP Bereiche hast.

Hast du irgendwie 2 DHCP Server bei dir aktiviert? Dann hast du ein Netzwerk das völlig unberechenbar ist.

2 IP bereiche verwendet man normalerweise ausschliesslich um Netzwerke sauber zu trennen.

Ausserdem 2 Standartgateways wie du sie eingestellt hast sind auch ein riesen Problem da du auch hier unberechenbare Seiteneffkte auftreten.
    Hier sind insbesondere Probleme mit deinem Internet zu erwarten.

Du musst es selber wissen aber Ich würde an deiner Stelle unbedingt ein Netzwerk mit einen Subnetz anlegen und jeweils nur eine IP angeben sonst wirst du nicht glücklich.

Die Reihenfolge deiner DNS Server ergibt auch nicht viel Sinn.

Dein Rechner -> muss der unbedingt eine feste vergabe haben?
    Warum stellst du deinen Rechner nicht wie in der Anleitung beschrieben
    auf IP automatisch beziehen?

#199 march, 9. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2017
  10. Dass es mit dieser Netzwerkkonfiguration Probleme geben wird war mir schon klar. Dass es überhaupt machbar ist grenzt für mich an ein Wunder. Wichtig war für mich nur, dass ich nicht jedesmal vor und nach Gebrauch der VIVE die Netzwerkstecker umstecken muss. TPCAST-Geräte einschalten, VIVE benutzen und danach alles wieder ausschalten. Mehr ist im Moment nicht nötig.
    Zunächst funktioniert diese Konfiguration auch problemlos und ich kann die VIVE drahtlos benutzen, aber irgendwann stellt man fest, dass Teile von Web-Seiten unendlich lange zum laden brauchen. Genau in dem Moment, wo ich den TPCAST-Router ausschalte, sind die Probleme weg. Aus diesem Grund habe ich mir soeben einen USB3->Ethernet-Netzwerkadapter (bis 1 GBit/s) bestellt. Damit sollten dann alle Unwägbarkeiten beseitigt sein.
    DIe Konfiguration, die von TPCAST vorgeschrieben wird, ist untragbar! Und das aus mmindestens zwei Gründen:
    - Abkopplung des Rechners vom übrigen Heimnetz
    - Keine Möglichkeit der Einflussnahme auf die Konfiguration des TPCAST-Routers (insbesondere DNS-Server-IPs)
    Ich habe absolut kein Vertrauen in die Software des TPCAST-Routers!

Noch einen kleinen Nachteil habe ich festgestellt: Wenn man Steam-VR beendet schalten sich zwar die Kontroller aus, aber das Headset, die Laserstrahler, der HDMI-Sender und natürlich der Router bleiben an. Das Headset (mit HDMI-Empfänger) kann man nur ausschalten indem man den TPCAST-Akku entfernt. Also nach der VIVE-Benutzung alles manuell ausschalten (schaltbare Steckerleiste oder Stecker ziehen).

Gruß