@VAIOrg damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Ich bin derzeit am machen, um eine "saubere" Verbindung zu erreichen. Als ich Anfang des Jahres die Tpcast für die Vive hatte, ging das gefühlt einfacher. Wobei da auch keine "schlechte" Trackingqualität angezeigt wurde (da diese auch nirgends bei der Vive in dieser Form angezeigt wird). @all: Warum hat der Sender/Empfänger eigentlich kein Kabel zum Router. Das würde doch eine Störquelle ausschalten, als das auch über Funk zu machen. Kennt sich jemand aus?
Das Problem bei der Rift ist einfach das alles was grösser als 2 ms ist als schlechtes Tracking gekennzeichnet wird. Ich halte das für unmöglich dort immer unter 2 ms zu bleiben. Wie mein Setup jetzt eingerichtet ist hat min. 20 Stunden gedauert über Wochen. Ich habe mehrere Router getestet, eine zu hohe WLAN Sendeleistung über 450 MBit/s schlechtes Tracking, selbst das wechseln der Kanäle im 5 GHz Band kann in einer schlechten Signalqualität enden. Bei der Vive hast du doch einen Balken in der Steam VR Software, der ändert nur die Farbe je nach Qualität und gibt nicht die Latenzen an. PS: Wie meinst du das mit Kabel/Sender/Empfänger?
@VAIOrg dieses Ding, was in erhöhter Position aufgebaut wird und per HDMI mit dem Rechner verbunden ist (also nicht der Sender auf der Oculus selbst und nicht der Router. Das kommuniziert doch mit dem Router, oder? Wenn das dann eine feste Verbindung zum Router hätte, wäre es praktisch. So funkt es vom Sender auf der Oculus zu diesem Transmitter und dieser doch dann zum Router. Zur Vive: Gefühlt hatte ich aber dort weniger Probleme. Seitdem habe ich aber eben auch einen neuen PC sowie das Orbi-System von Netgear. Ich bin mal gespannt, wie die Lösung für die HTC Pro funktionieren wird.
Nein, der Sender/Empfänger ist nur für die Bildausgabe (ersetzt halt das HDMI Kabel) verantwortlich. Der Router übernimmt nur die USB Verbindung, so steht es zu mindestens in der Anleitung. Ist halt auch ein bisschen psychologisch man sieht rot also schlecht. Bei der Funklösung von HTC soll ja nur ein Dongle oder eine PCI Karte in den PC.
… aber wäre doch sicherlich auch in einem Gerät machbar, ohne dass es eine zweite Funkstrecke bräuchte. Mal sehen wie gut dann das Ding von der Vive Pro funktionieren wird. Danke erstmal für die vielen Tipps! Wenn man die 2ms eh nie erreicht, kann man diesen Wert irgendwo auch höher setzten, damit diese Fehlermeldung dann nicht immer erscheint. Mich nervt sowas.
Ach du Scheiße, dann bleibe ich beim Standardrouter, auf 20 Stunden gefrickel hab ich keine lust Bei mir lief es die meiste zeit zufriedenstellend.
Ich habe aber auch 4 Sensoren ( Zwischenzeitlich mal 7 ), mit Kabel hat das alles tadellos funktioniert und dann kam TPCast. Da wollte ich wirklich alles hinschmeissen und zwischendurch kommt mal ein Windows Update und alles ist hin und du fängst wieder von vorne an. Bei dem Teil muss man einfach schmerzfrei sein, Mut zum Risiko sage ich immer. Aber es lohnt sich halt, an die Leine will ich nicht wieder zurück. Nach 30 Jahren mit Computern ist das aber alles harmlos.