Wie ist das denn eigentlich mit der Auflösung? Bisher wird berichtet, dass dies für die native Auflösung aktuellen HMDs reicht. Wenn ich aber nun Supersampling nutze, wird doch eine viel höhere Datenmenge übertragen oder wird das Bild "nur" besser berechnet und die Übertragungsmenge bleibt die Gleiche?
Das ist eine wirklich gute Frage die dir höchstwahrscheinlich erst beantwortet werden kann wenn wir die Dinger in der Hand halten.
Soweit ich mich erinnere wird bei Supersampling bzw Downsampling das Bild mit einer höheren Auflösung gerendert und dann doch wieder auf die ausgewählte Auflösung runtergerechnet bevor es dann zb ans Display geht oder nicht? Dementsprechend sollte sich ja bei der Übertragungsmenge nicht viel ändern. Ich mein, immerhin gibt es ja Leute die im fünfstelligen Bereich downsamplen um schöne Screenshots zu erstellen und die gängigen Kabel gehen ja zumeist auch nur hoch auf bis zu 4k.
Genau so ist es, die ausgegebene Auflösung bleibt identisch und damit auch die Datenmenge. Früher als die Grafikkarten Downsampling nicht selbst konnten wurden die Monitore selbst mit Custom Treibern überlistet und die mussten dann selbst runterskalieren, da war die Datenrate dann natürlich höher. Aber seit die Grafikkarten das selbst können rechnen die vorher in die eingestellte Bildauflösung runter. Was das Kit angeht würde ich erst mal Testberichte abwarten ob es wirklich das hält was der Entwickler verspricht, Schreiben und Versprechen kann man ja viel wenn der Tag lang ist.
oh, es gibt neue Infos... Nur 2ms Latenz statt der 15 wie bisher behauptet, und es schaft 2k bei 90 fps, und es wird auch noch mal erwähnt das die technologie speziell für die Vive designt wurde. http://uploadvr.com/tpcast-now-claims-vive-wireless-kit-offers/
Wird ja immer besser Ich bleibe erstmal Skeptisch, für mich klingt das so als ob jemand mit Starkstrom arbeiten will aber nur eine normale Verlängerung hat
Warum so negativ? Da die Infos diesmal direkt vom Hersteller kommen und nicht von reddit zusammen gesucht wurden,würde ich schon sagen das haut eher hin.
Ich bin nur Realistisch die 3,5 Gbit/s die angegeben sind halte ich halt für zu Gering. Dann ist da noch die Frage wird nur das Bild übertragen oder auch der Ton? Wenn man Kopfhörer an die Vive anschließt möchte man ja auch Ton haben Bei einer so minimalen Bandbreite die ja nicht mal wirklich für 1080P 60Hz reicht muss man mit Kompression arbeiten, da ist dann die Frage wie wirkt sich das auf die schärfe aus usw. Der Optimal Fall wäre wenn die 3,5 Angabe einfach nur falsch Aufgelistet ist und es von mir aus 3,5 pro Antenne sind
Für den Ton benutze ich schon immer ein Bluetooth Headset und hab damit keine Probleme. Ich würde mir das “Upgrade“ auf jeden Fall holen. Ich bin der Meinung, dass HTC nicht den Erfolg ihrer Brille, mit einer unausgereiften Hardware, aufs Spiel setzt.
Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits wundert es mich, wenn's doch letztlich unspektakulär möglich sein sollte, warum hatten dann sowohl Oculus als auch Valve/HTC dies als eines der nicht so schnell zu lösenden Probleme identifiziert ? Auf der anderen Seite wird HTC sich das Produkt natürlich schon genauer angesehen haben und gibt seinen Namen (als Partner) nicht leichtfertig her, wie Theoldi schon richtig bemerkt. Insofern würde ich es schon riskieren mir aber bewußt sein, dass es vielleicht doch leichte Schwächen haben könnte, die es zwar nocht gut nutzbar aber nicht für alle Anwendungen ideal sein lassen. Aber da wir alle nur raten können, müssen wir -mal wieder- abwarten, Elite zocken und Tee trinken...