Ich denke einfach mal, dass Oculus und HTC selbst unterschätzt haben wie weit die Technik schon ist. Die haben sicher gemeint, "WIR" werden so schnell das Problem nicht lösen können und dabei ausgeblendet, dass es jemand anderes löst. In 4 Jahren soll 5G an den Start gehen mit Übertragungsraten von 20 GBit/s bei Latenzen von unter einer Millisekunde. Wenn über das Mobilfunknetz solche Datenraten bald schon Realität sind, warum sollte dann eine entsprechende Wifi Lösung für stationäre Übertragung nicht auch möglich sein. Das Frauenhofer Institut hat 2013 schon per WiFi mit 100 GBit's gesendet. Die Komprimierungsverfahren werden ja auch nicht schlechter. In 10 Jahren wird es sicher bereits möglich sein 16k (pro Auge) zu streamen, zumal mit eye Tracking dann ja auch deutlich weniger Datenmenge gesendet werden muss, als bisher. Was die Entwicklung von VR momentan so rasant vorantreibt ist der Umstand das viele kleinere Teams sich auf ein bestimmtes Feld konzentrieren, wie eben die drahtlose Datenübertragung oder Eyetracking etc. Letztendes werden alle diese Dinge in einem finalen Produkt zusammenfliesen. HTC tut daher gut daran, andere Unternehmen zu fördern, ihre Arbeit voranzutreiben. Mit dem Wireless Kit ernten sie jetzt wohl schon die ersten Früchte. Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass wir noch 5 Jahre auf die nächste VR Generation warten müssen. Dafür sind jetzt schon zu viele Fische im Teich, die Bewegung ins Wasser bringen.
Verstehe die Aussage aber so, dass nur 2ms durch die kabellose Übertragung auf die angedachten 11ms dazu kommen; also nicht 15ms ( +4 ), sondern der Aussage nach 13ms oder weniger (+2 oder weniger ) Latenz. Halt mal schauen, was die ersten Tests sagen. Ob die +2ms Latenz oder weniger spürbar werden, wenn man schnelle Bewegungen mit dem Kopf macht? Und ob Asynchronous Reprojection bzw. Timewarp das abfängt und überhaupt kompensieren kann bei kabelloser Übertragung, wenn die Latenz durch die kabellose Übertragung zustande kommt? P.S. ... und wie sind die 2K bei 90FPS zu verstehen? Gilt die Aussage der zusätzlichen 2ms ( oder weniger ) dann nur für VR mit effektiv 960 x 1080 (PSVR ) statt 1200 x 1080 wie bei der Vive und Rift?
das wird aus der quelle nicht klar, allerdings verstehe ich persönlich das auch so das es rauf addiert wird. anders macht es ja auch keinen sinn.
Will Mason von UploadVR hat ein Foto der TPCast getweetet, mit dem Text "some fun stuff here at UploadVR - more to come exclusively on UploadVR" Dann wird man ja hoff. bald was davon hören von (einigermaßen) unabhängiger Seite ! Und ich bin vorsichtig optimistisch aufgrund "fun stuff" dass das auch etwas taugt !!
Jetzt ist der Artikel bei UploadVR veröffentlicht: kurz gesagt, es funktioniert !!!! Yeah baby, bring on the wireless VR experience ! UploadVR konnte das TPCast 5 h testen. Sie benennen als einzige "Störung", die es für sie überhaupt unterscheidbar machte von der kabelgebundenen Version der Vive, gelegentliche Artefakte, also dass das Videobild in schlechterer Auflösung erschien. Das wäre aber dermaßen vereinzelt und nicht reproduzierbar passiert, dass es vernachlässigbar sei gegenüber dem Vorteil, die Kabel los zu sein. Sie hatten die Version mit dem größeren Akku, den man am Körper (Hosentasche) befestigt und der mit einem Stromkabel mit dem Transmitter auf der Vive verbunden ist. Die Akkuladung hat 5 h gehalten. Gewichtsmäßig bzw. Komfortmäßig ist ihnen das HMD jedenfalls definitiv nicht schwerer vorgekommen, da man nun ja das schweren, lästige Kabel los sei. Die vermutlich kritischsten Punkte sind die Positionierung des externen Transmitters, der mit dem Rechner verbunden ist, dort empfehlen sie eine hohe Position, und idealerweise mittig im Ruam an der Decke. Dann wären bis zu 5 x 5 m Abdeckung drn. Interferenzen anderer Geräte könnten für User auch noch potentiell problematisch werden, aber da konnten keine genaueren Prognosen gemacht werden. Das UploadVR Team jedenfalls hatte in seinen Räumen keine Probleme damit. Zur Verfügbarkeit wurde leider nichts weiter gesagt, aber da sie immer noch nicht die echte CV am Start hatten bei diesem Test, vermute ich mal, dass es sicher nichts vor Q2 2017 wird. Es wird zwei Versionen geben, die vor einem Monat schon begrenzt vorbestellbare Version mit einem 2 h Akku, der direkt am HMD sitzt, und die getestete Version mit dem 5 h Akku. Wermutstropfen für Rift besitzer - sie haben sich noch eher bedeckt gehalten was den Support für andere HMD's angeht, sie würden sich erstmal auf die Vive Version konzentrieren. Da sie diese offenbar auch noch nicht ganz fertig haben sondern mit einem Pre-Produktion Version im Test ankamen, aber auch logisch. Und, sie arbeiten angeblich schon an einer 4K Version ... http://uploadvr.com/tpcast-wireless-vive-kit-works/
Sehr schön! Auch gerade gelesen! Da bin ich mal gespannt was noch kommt. Hört sich aber schon mal klasse an! Gut zusammengefasst, für alle, die den Artikel, nicht lesen möchten .
Mich täte ja mal interessieren, welcher Funkstandard da genau zum tragen kommt. Ist ja nicht so, als wären die typischen Frequenzbänder maßlos ausgereizt, mittlerweile
Aus dem Beitrag von uploadvr, den axacuatl gelinkt hat: "He described the kit as “a bi-directional communication portal”. It uses a compression algorithm described as the company’s “secret sauce” with “Wireless HD” transmission we believe to be in the 60 ghz wifi band sending 2160 x 1200 video data." Andere Infos kannst du vielleicht von Rene entnehmen: https://vrforum.de/posts/52983/ Bitte korrigieren, falls ich falsch liege.