Wenn das Bild beim FOV verstellen "verdichtet" wird, heisst das der World Scale verändert sich damit auch? Das wäre unschön für die Immersion finde ich. Würde wahrscheinlich eh nicht auf viel kleinere Werte kommen da ich auch BoboVR Strap nutze, aber um näher an die Linsen zu kommen. Aber ich werde es bsi zum Wochenende ausgiebig testen und berichten. Den FidelityFX Regler hätte ich jetzt erstmal gar nicht angefasst, Dachte das geht nur für AMD Karten, auch gut zu Wissen.
ja klar wenn man nur die Bitrate vergleicht ohne den Codec zu wechseln, AV1 ist ja wesentlich effizienter..
Ich kann halt h.265 mit 200Mbps gegen h.264+ mit 500Mbps vergleichen, das hab ich gemacht, und bin zu diesem Schluß gekommen, AV1 geht bei mir nicht. Der FOV Mod ändert in MSFS nur die Schärfe und den Bildrand, sonst nichts. Ergibt also kein Fisheye/Zoom.....das ergibt sich in anderen Games, wo es nicht funktioniert.
AV1 ist effizienter, das ist unbestritten. Trotzdem hat man mit h264+ bei entsprechend hoher Bitrate (>400 MBit) eine (wesentlich) höhere Bildqualität (was, zugegebenermaßen, nicht überall und nicht sofort auffällt). Du als Foto-Profi solltest das aber eigentlich sehen. Sicher hat AV1 gegenüber h264 bei GLEICHER Bitrate Vorteile. Aber sobald ich die Bandbreite ("Hubraum") erhöhe, ist dieser Vorteil dahin. Jetzt könnte man fragen, warum man nicht einfach auch bei AV1 die Bitrate erhöht, dann wäre ja dieser (effizientere) Codec ja auch wieder im Vorteil. Das ist aber nicht so einfach möglich, da AV1 zwar hocheffizient ist, aber dafür auch erheblich Leistung für das DEcoding benötigt. Deshalb würde bei AV1 >200 MBit u.a. die Latenz stark steigen, was das ganze dann ziemlich nutzlos für das Steaming macht, denn was nutzt das schönste Bild, wenn es einfach zu spät dran ist? Ich habe mich an anderer Stelle schon einmal über den Vergleich AV1 vs. h264+ ausgelassen, wo ich auch darauf eingehe, worauf man beim Vergleich achten muss und auch ein Beispiel nenne, wo man den Unterschied ganz gut sehen kann. Dass h264+ bei hoher Bitrate im Vergleich zu AV1 deutlich besser aussieht, ist jedenfalls keine Glaubensfrage, sondern belegbarer Fakt. Sieht vielleicht nicht jede(r) sofort (vor allem, wenn man nicht weiß, worauf man achten muss), aber es ändert nichts an der Tatsache. Ist ja auch logisch. Es handelt sich eben um verlustbehaftete Komprimierung. Und AV1 ist eben mitnichten 100 % effizienter als h264. Das bedeutet, ich erhalte bei höherer Bitrate (egal welcher Codec) einfach auch mehr Originaldaten, was man eben (an manchen Stellen auch deutlich) sieht. Wenn ich z.B. nur eine einfarbige Wand habe, dann ist es völlig egal, welchen Codec ich nutze, aber sobald Details ins Spiel kommen, wird eben die Bandbreite immer wichtiger. Wenn die Bandbreite nicht da ist, muss der Codec anfangen zu sparen und dann wird irgendwann weichgespült. Dieses SPAREN kann der modernere, effizientere Codec vielleicht erstmal besser, aber wenn die Bandbreite nicht so eine große Rolle spielt und man eben nicht auf Teufel komm raus an dieser sparen MUSS (weil man einen Router hat, der die 400 MBit packt), dann sieht es nicht mehr so gut für AV1 aus. AV1 also nur, wenn der Router keine höhere Bandbreite packt.
Hab auch damals einen Vergleich der Codecs "studiert", das ergab das gleiche Ergebnis. Weis die Daten nicht mehr, aber einfach mal als logischer Vergleich: Wenn AV1 100% effizienter wäre, als h.264, dann wäre dieser Vorteil weg, wenn ich bei h.264 die doppelte Bandbreite einstelle......ich stell aber mehr wie das doppelte ein und es sind keine 100%.
Genau so meinte ich das. Das ist ganz einfach Mathematik. Zaubern kann nämlich kein Codec. Und irgendwo müssen schon ein "paar" Originaldaten erhalten bleiben Ich dachte damals auch "fein, jetzt wo ich 4080 habe, kann ich endlich AV1 nutzen, den super modernen und effizienten Codec", aber wie gesagt, das ist nur ein Vorteil bei selber Bitrate. Ich gehe mal davon aus, dass AV1 vielleicht 25% (im DURCHSCHNITT) effizienter ist als h264. D.h. ab 300 MBit ist dann h264 schon wieder vorne. AV1 oder meinetwegen auch h265 ist was für Movie Streaming, wo es auch auf Latenz nicht ankommt. Was "unseren" speziellen Anwendungsfall betrifft, ist es nur eine "Notlösung", wenn die Bandbreite nicht da ist.
hab mir mühe gegeben liegt evtl. auch an den games bzw. settings... und man muss erstmal eine stabile wlan verbindung haben die konstant 400+ mbit schafft aber ich bin ja für alles offen und werde meine racing games nochmal durchtesten..
Ich denke, wenn die restlichen Grafiksettings, bzw. das Spiel etwas zu "weich" ist, merkt man es weniger. Erst ab einer best. Grafikqualität kommt das dann auch richtig zum tragen. p.s. am Anfang dachte ich auch, hmmm, ich seh keinen Unterschied, was ja auch etwas schwierig ist, da man keinen direkten Nebeneinandervergleich hat. Aber ist man mal ne Weile in MSFS mit 500Mbps unterwegs und stellt dann nach längerer Zeit um/runter merkt man das sofort.
(Sim)Racing ist nochmal speziell (und ich bin froh, dass ich kein Simracer bin), da man hier durch die Geschwindigkeit STÄNDIG GROSSFLÄCHIGE Änderungen im Bild hat und dieser Umstand giert geradezu nach Bitrate (egal, welchen Codec man nutzt). Mag sein, dass man da mit AV1 auf den ERSTEN Blick weniger Artefakte hat, aber wie gesagt, wenn man genau hinschaut, ist es dann dafür weichgespült. Ich glaube, Simracing würde auch noch von 800 MBit profitieren. Ein Freund von mir hat ein 8000 € Sim Rigg und ist mit der Quest 3 nicht glücklich geworden. Hat nix mit der Bildqualität der Quest 3 an sich zu tun, aber da sieht man eben am deutlichsten die Einschränkung von Streaming gegenüber nativ. Es schmiert halt des Todes. Das ist wie wenn man zu DivX Zeiten einen Action Film mit viel Feuer und bewegtem Wasser in voller Auflösung auf eine CD gequetscht hat. Er hat sich deshalb extra für Simracing eine Bigscreen Beyond geleistet. Deshalb konnte ich mir die auch schon anschauen und für MICH beurteilen: Fazit: kein Gamechanger und als Allrounder untauglich. ICH würde dafür keine 1,5k hinlegen. Aber das ist ein anderes Thema.
so ich habe mal kurz getestet, dieses mal habe ich ein replay genommen und musste nicht selber fahren und konnte mich so mehr auf die details konzentrieren also wenn man ganz genau hinschaut dann sieht z.b. der asphalt in der ferne besser aus. aber man muss wirklich genau hinschauen. meine sorge ist auch eher das mein wlan die hohe bitrate nicjt stabil halten kann, wenn ich auch nur einen kleinen kurzen aussetzer im rennen habe wars das für mich... ich lasse es jetzt mal auf h264+ stehen und teste mal wie stabil es bei mir läuft..