1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WLAN-Gaming über Virtual Desktop

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von doublefrag, 22. Oktober 2019.

1. nutzt du keinen USB-LAN Adapter ? :oops:

2. Achso, .....ich dachte. ;)

3. lief in letzter zeit über wlan ganz gut, kabel nervt auf dauer doch irgendwie...

4. gerade nochmal mit usb-lan adapter getestet, lief ganz gut und hat schon was ;)(y)

5. Bin gerade im VD Discord am versuchen zu erklären, was der FOV Mod in MSFS macht, in der Hoffnung, daß dieses Potential erkannt und genutzt wird.

@Hooky du darfst mir gerne helfen, bin ja auf Kriegsfuß mit Englisch und meiner Rhetorik. :rolleyes::whistle::D

EDIT: Hatte gerade einen chemischen Kurzschluß (Idee): wenn ich bei anderen Games, bei denen das normal nicht geht, Supersampling dazu haue und den FOV beschneide, sollte das theoretisch auf´s Gleiche rauskommen = schärfer bei gleicher Leistung?! ....bei Gelegenheit testen.

#136 AndiS3D, 14. Februar 2025
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2025
  6. Das FOV "zu verkleinern" bedeutet in diesem Sinne nur, die äußeren Bereiche des Displays abzuschalten. Hier muss man zwei Fälle unterscheiden:
    1. "Echte" Abschaltung, sodass diese Pixel von vornherein aus der Renderpipeline raus gehalten werden. Das spart wirklich Leistung, die man für den "restlichen" Displaybereich in mehr SS / FPS investieren kann --> das würde Leistung sparen und ist wahrscheinlich durch das oXR Toolkit möglich (das will ich aber erstmal selber testen, bin da bisschen skeptisch :D)

2. Reine Maskierung. Das bringt nix, weil die äußeren Displaybereich einfach mit schwarz abgedeckt werden, es wird sozusagen ne Vignette drüber gelegt. Das spart keinerlei Leistung, weil alle Pixel vorher schon gerendert wurden; das ist z. B. Fall, wenn man das FOV über die SteamVR Einstellungen künstlich verkleinert.

7. Also in Behemoth funktionierts so (fps gehen hoch bei veringerung des FOV´s.....gering, aber messbar).....allerdings hat das ja dieses Zittern mit VDXR, wollte es aber nur mal schnell testen.....bzw. Betonung liegt auf "schnell"....ein 2ter Test würde noch fehlen.

....witzig (hätte ich nicht gedacht), da hab ich selbst mit 3600 Pixeln Auflösung noch 100 fps. :)

p.s. zu Punkt 2: was ist der Sinn eines solchen FOV´s......Sichtbereich ausblenden bei 0 Performancegewinn?! (ist doch irre) ;):whistle:

EDIT: Was ich so an Erfahrung sammeln konnte sind folgende Punkte (je nach Spiel verschieden):

FOV begrenzen =

1. Leistung steigt, Optik bleibt gleich

2. ergibt Fisheye Effekt (unbrauchbar)

3. Leistung bleibt gleich, Optik wird besser (MSFS)

#138 AndiS3D, 14. Februar 2025
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2025
  8. Da teste ich später auch gerne mit @AndiS3D (y)

Am liebsten is mir ja auch immer weniger FOV, göeiche Leistung, geileres Bild. Hat bei vielen UEVR Titeln gut funktioniert, kann ich sonst gerne mal auflisten!

Ich wüsste garnich was ich machen sollte, würde man mir den FOV Mod im fs2020 wegnehmen :D

Ansonsten für andere Games weniger FOV dafür bessere Leistung kann man auch mitnehmen :D

Vielleicht kann der liebe @SolKutTeR mal unsere OpenXR Toolkit Beiträge in einen extra Thread zusammenpacken :love: so verliert man langsam den Überblick :D

#139 Hooky, 14. Februar 2025
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2025