1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WLAN Optimierung VD & Quest 3

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von bjoern_VR, 6. Februar 2024.

  1. Hallo zusammen,

    schön dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe auch direkt ein paar Fragen bei denen ich Hilfe bräuchte. Zunächst aber mal mein System:

    i7-11700K
    RTX 3080 10GB VRAM
    32GB RAM
    Windows 10 Pro

    Ich bin seit kurzem Besitzer der Meta Quest 3 und nutze diese hauptsächlich für PCVR. Mit Airlink oder SteamLink ist die Verbindung zwar easy herzustellen, allerdings hat mich die Qualität nicht überzeugt. Nach ´nem bisschen Lesen bin ich dann auf Virtual Desktop bekommen und nutze diesen nun dauerhaft. Allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der Verbindung in Form von kleinen Aussetzern und Stuttering. Ich war zunächst über das 5GHz-Netz meiner Fritzbox 7590 verbunden. Da es mit diesem Modell wohl immer wieder Probleme gibt habe ich mir kurzerhand einen Wifi6 Router gekauft (Zyxel NBG7510). Dieser hängt direkt an meiner Fritzbox und stellt meiner Meta Quest ein eigenes WLAN zur Verfügung. Am Zyxel hängt direkt mit Kabel verbunden mein PC. In ersten Versuchen scheinen die Ruckler weg zu sein, allerdings finde ich die Latenz immer noch zu hoch. Die auf dem Screenshot zu sehende Latenz ist die niedrigste die ich erreichen kann - im Spiel meist deutlich höher ( 60ms und höher). Ebenso ist die mittlere Anzeige ( Game Encoding?) ebenfalls immer sehr hoch. Gibt es eventuell noch Optimierungseinstellungen für Virtual Desktop? Ich finde es auch sehr merkwürdig, das obwohl ich den AVI-1 10Bit Codec ausgewählt habe im Spiel der HEVC Codec stehen sehe.

    Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Einstellungstips zum Zyxel und für Virtual Desktop geben....würde mich freuen

    1-min.PNG
    2-min.PNG
     
  2. Einfach mal das forum durchlesen. Deine 3080 kann kein AV1 geht erst aber 40er
     
  3. Ok, kann ich nachvollziehen.
     
  4. Für das, was du eingestellt hast, ist die Latenz ok.
    Was ich etwas bedenklich finde, sind die 120Hz und dazu SSW (Spacewarp)...lieber nur 72Hz, dafür ohne SSW.

    Mit deinem Setting hast du 60FPS mit Zwischenbildern, dann lieber 72, oder 80 ohne Zwischenbilder (SSW).

    Auch hast du mit SSW eine höhere Latenz.;)
     
    Fersy gefällt das.
  5. Bei youtube gibts auch sehr gute videos und tipps
     
  6. Jo, oder er fragt in einem Forum speziell für VR. :ROFLMAO:

    ...ok, steht hier schon alles geschrieben, Problem ist immer nur wo.;):)

    Wenn man will, saß er erstmal selber sucht, einfach nicht antworten.

    Aber ich lieg gerade im Krankenhaus und mir ist langweilig.:)
     
    axacuatl, SolKutTeR und bjoern_VR gefällt das.
  7. Na dann mal gute besserung, darfst dich gerne zum xten mal austoben :)
     
    AndiS3D gefällt das.
  8. @AndiS3D mit SSW werde ich morgen ausprobieren.... ich würde auch ungerne mit der Graphics Quality weiter runter, da es echt dann nicht mehr schön aussieht. Dann habe ich noch ne Frage zu den Mbps . Ich hatte auf dem Screenshot den Zyxel dran, der geht nun aber zurück da ständig das WLAN zusammenbricht bzw. das ganze Geräte alle paar Minuten anfängt rot zu blinken. Nun habe ich wieder ne 2. FB 7590 dran, die schafft aber gerade zwischen 780 und 860 Mbps. Wieviel muss ich den haben um flüssig spielen zu können. Ich check auch nicht so ganz den Unterschied zwischen der in der Mitte angegebenen Mbps und der links angegebenen Mbps der Bitrate. ich denke mal der mittlere Wert ist für die Übertragung zwischen Brille und PC zuständig und die Bitrate für die Bildqualität ??

    Gute Besserung sei dir gewünscht
     
    #8 bjoern_VR, 6. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2024
    ToM gefällt das.
  9. Also ich habe im Haus auch die FB7590 und mit dieser werde ich nicht streamen, es sei denn, du hast die 7590AX mit Laborfirmware, damit wär's ok.

    Zum streamen nutze ich auch den Zyxel, der ist super für die Quest. Man sollte halt erstmal ein Firmware Update machen und ihn im Access Point Modus betreiben. Dann natürlich noch paar Settings ändern, wie z.B. Funkkanal anpassen, etc.

    Zum flüssig zocken ist eine hohe Bitrate nicht wichtig, da kommt es eher auf eine gute Verbindung an und wenig Störquellen.

    Meinen Zyxel z.B. betreibe ich mit Wifi5 und habe dann 866mbps, weis nicht, wie ich das beschreiben soll, aber das Wifi6 ist mir irgendwie zu "hektisch".

    Auch die neue Firmware der Quest (V62) verbessert die WLAN Verbindung deutlich (stabiler). ;)

    Die mittlere Bitrate ist die Bandbreite zwischen Quest und dem Router, die linke ist die, die wirklich "durch geht", bzw. die in VD eingestellt ist.

    Ich gehe i.M. weg von WLAN und nutze Virtual Desktop mit Kabel (USB zu Ethernet Adapter), bin ich noch am testen, es sieht aber verdammt gut aus, weniger Latenz und absolut stabile Verbindung.

    Ach, noch als Anmerkung, deine Gamelatenz kommt von SSW, den 120Hz und der "render resolution", wie gesagt SSW aus, 72-80Hz, render resolution 100%, dafür grafik setting in VD auf godlike.
     
    #9 AndiS3D, 7. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2024
    bjoern_VR gefällt das.
  10. Erstmal vielen Dank für die ganzen Anregungen. So kann ich erstmal noch ein bisschen ausprobieren.

    Die 866mbps habe ich aktuell auch mit einer FB 7590 Wifi5.Der Zyxel hat das Problem das dieser ständig unterbricht (leuchtet erst blau, blinkt dann wieder rot, leuchtet wieder blau, blinkt rot usw.) Die Verbindung bei der 7590 ist bis diverse kleine Aussetzer auch ganz ok. Ich habe mir nur von WiFi 6 mehr versprochen (niedrige Latenz, evtl. sogar besseres Bild). Konnte ich aber nun aus oben genannten Gründen nicht wirklich testen. ich werde heute Nachmittag mal folgende Settings von dir testen:

    - SSW aus
    - Render resolution auf 100% (wo finde ich die Einstellung)
    - Graphic Quality auf Godlike (bei ner 3080 ??)
    - 72-80Hz ?? (meinst du eventuell 72 bzw. 80 FPS ?)

    Ein Update für die Quest kann ich nirgends finden..... ich hab immer noch irgendwas mit 60.xxx : Lasse ich nach ´nem Update suchen , wird nix neues gefunden. Was ist das denn für ein Kabel von dem Du gesprochen hast (USB zu Ethernet Adapter). Vielleicht bringt ja das was. Obwohl ich mir auch das schwierig vorstelle da ich das Kiwi Elite Strap mit Battery nutze.
     
    #10 bjoern_VR, 7. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2024