1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

7invensun - Eyetracking mit angepassten Linsen

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von Hammerschaedel, 28. April 2017.

  1. … da ja jetzt beim Eye Tracking ein Entwicklungssprung gemacht wird ( bzw. die Technik dafür ausgerollt wird), wie lange dauert das eurer Meinung nach mit der softwareseitigen Implementierung?
     
  2. Besser spät als nie, würde ich sagen... :whistle:
    Da das ganze schon seit geraumer Zeit bereits im nVidia Gameworks VR SDK implementiert ist.
    In 3-4 Jahren sicherlich eine reguläre Technik, wo drüber sich die Konsumenten keine Gedanken machen.
     
  3. Cyber733 gefällt das.
  4. Das sind doch die Gleichen, die das auch für die Pimax gemacht haben. Da hat’s ja nicht so richtig funktioniert, da würde ich definitiv die Berichte „aus dem Feld“ abwarten, bevor ich da Geld reinstecken würde! Außerdem muß es uns ja dann auch etwas bringen (außer, dass HTC unser Nutzerprofil noch viel genauer erstellen kann).
     
  5. Okay aber fairerweise kann HTC in Hinblick dieser Technik zumindest weitaus länger zurückblicken als ein Pimax unternehmen. Sei es die Vive Pro Eye alleine oder diverse Engine Plugins für Entwickler, wo dann auch die Frage im Raum steht, was hat ein Pimax Unternehmen dahingehend alles bewerkstelligt, dass es so gesehen funktioniert? nVidia hat so gesehen ja sogar den Startschuss gegeben bezüglich Dynamic Forveated Rendering. Das größte Problem an der ganzen Geschichte ist jedoch so wie ich es verstanden habe leider die RTX (AMD Äquivalent) Voraussetzung, oder besser gesagt die derzeitige Preisspanne für neue High End GPUs. :mad::cry: Aber ich begrüße jegliche Eye-Tracking Implementierung in neue HMDs, solange es nicht gerade aus dem Hause Facebook kommt, okay selbst dies wäre eine positive Weiterentwicklung. Richtig interessant wird es eh erst, wenn endlich mal DP 2.0 Einzug in GPUs und HMDs erhält.
     
  6. Naja, bei Upload steht aber auch, dass sie auch für die Vive Pro seinerzeit von derselben Firma das F1 Eye-Tracking Addon hatten, das aber nicht in den USA oder Europa verkauft hatten, und jetzt wieder nicht darüber sagten, nur der $ Preis gibt UploadVR Hoffnung, dass das vielleicht diesesmal zumindest die USA erreicht.

    Nicht falsch verstehen, ich fände das toll, wenn‘s a) funktioniert und b) auch irgendeinen fühlbaren Mehrwert bietet; nur ist halt bei der Pimax Version am Ende irgendwie wohl kein richtig funktionierendes Produkt rumgekommen, und das scheitert dort wohl häufig schon am Kalibrieren: um kalbrieren zu können mußten manche User ihre Augen mind. 5-7 cm vom Tracker entfernen - so hat man das Headset danach aber nicht auf, und dann versagte der Tracker wieder. Meinen habe ich noch nicht einmal ausgepackt, weil ich erst abwarten wollte, bis ich Erfolgsmeldungen las. Darauf warte ich noch immer.

    Darum sage ich, alles in allem ist das halt ein 3rd Party AddOn, nicht von HTC selbst implementiert, und der Track-Record dieser 3rd Party ist halt so lala. Finde es auch schade, dass sie kein Standardfeature daraus gemacht haben; aber klar, wem nutzt es solange DFR doch nicht umgesetzt wird auf Entwicklerseite. Henne - Ei Problem.
     
  7. Stimmt dahingehend hast Du natürlich recht, das man allein das HMD aber so gesehen beschädigen musst (irgendwas musste man am Pimax HMD doch rausschneiden) ist schonmal keine gute Voraussetzung und zeigt auch etwas, das es sich lediglich nur um ein nicht berücksichtigtes Konzept handelte. Alles nicht unbedingt gute Voraussetzungen.

    Da hat ein HTC Unternehmen schon ein weitaus besseres Standing, sonst würde ein Alvin Wang Graylin (China President #HTC#Vive / Vice-Chair: Industry of VR Alliance #IVRA / President: #VR Venture Capital Alliance #VRVCA /Co-head: #ViveX) denke ich nicht mit "Customers that need eye tracking with these new HMDs will have an accessory option in Q3 in most markets from @7invensun." dafür werben, immerhin geht es um den B2B-Sektor, da muss sowas einfach funktionieren. Bei Pimax musste man wegen Kickstarter lediglich ein Eye-Tracking hinterher schieben mehr aber auch nicht.

    Die Engines können mittlerweile auch alle damit umgehen, es stagniert lediglich an HMDs in freier Wildbahn, welche damit arbeiten können. 2021 ist in meinen Augen jedenfalls das Jahr von Eye-Tracking und das ist eine sehr positive Entwicklung. Aber Du hast recht es muss noch zeigen wie gut es Funktioniert, aber ehrlich gesagt mache ich mir bei der Konstellation besonders mit HTC im Boot keine Sorgen.
     
  8. Halt, Stop, teilweise richtig, ja, aber ... der Tracker wurde zu Zeiten der alten Facemask entwickelt. Bei der muss nix rausgeschnitten werden, die Kabel laufen zwischen Maske und Schaumstoff. Dummerweise funktioniert der Tracke mit dieser Maske überhaupt nicht, da der Abstand Auge zum Tracker zu dicht ist. Insofern lag die Fehlkonstruktion auf wessen Seite?

    Dann kam zur Abhilfe das sogenannte Comfortkit mit dem dicken Gesichtsschaum, womit der Tracker auch funktioniert. Zwar zu lahm für DFR, aber Anwendungen, welche mit den Augen gesteuert werden sollen funktionieren.
    Dummerweise leidet durch den Schaum etwas das Sichtfeld (FOV wird kleiner und leichte Unschärfe im direkten Zentrum, da die Linsen halt dafür nicht gemacht wurden)
    Daraufhin wurde ein dünner Facefoam verlangt, welche die Optik wieder verbessert, den Eyetracker aber wieder zu Sondermüll macht.

    Zum Beschädigen, da wird ein kleiner Ausschnitt in die wechselbare Maske gemacht.
    Ja, eine von vornherein aus- und wieder einklippbares Stück Gummi wäre ne bessere Lösung gewesen.
    Ein richtiges Drama, wie manche behaupten, ist nun nicht.
     
  9. Ich würde sagen Pimax? Da man lediglich das Modul von 7invensun einkaufte und dieses nicht in Zusammenarbeit mit Pimax entstand? Das F2 Modul scheint so gesehen ja für die HTC Produkte konzipiert zu sein, zumindest so meine Annahme, gleiche Form der Linsen z.B. :notworthy:
     
  10. Pi ist mit dem ursprünglichen HMD zu 7inversum, hat gefragt „macht ihr?“ Die haben gesagt, na klar...
    Also, ich seh kein 100% Fehler bei Pimax. Die alten HMDs bestanden doch komplett von anderen Fertigern. Von Pi kam lediglich die Software und das optische Prinzip. Darum steckt da auch so viel HTC und wer weiß ich noch drin. Startup Problem ohne eigenen Resourcen.
    Die 4k z.B. war eine vorher schon ferige Brille, welche eingekauft, durch Pi Software aufgepimt und dann unter dem Namen Pimax vertrieben wurde.
     
    #30 dstar, 13. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2021
    SolKutTeR gefällt das.