Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass, möchte ich hier einen Sammelthread erstellen, in dem die besten PCVR-Mods aufgelistet sind inkl. Tipps und Installationshinweisen. Denn es gibt da draußen so viele gute PCVR-Mods, die etwas unter dem Radar schweben, weil sie sonst kaum erwähnt werden oder die Leute denken, eine Installation wäre zu schwierig. Sollte auch nur 1 Person nur eine Mod davon installieren und Freude damit haben, hat sich der Thread schon gelohnt! <3 Wir haben zwar schon diverse Sammler, aber diese dienen aus meiner Sicht hauptsächlich als Diskussionsthread und sind nicht so übersichtlich, wenn auf Seite 67 mal wieder eine neue Mod vorgeschlagen wird. Daher schlage ich vor, dass in diesem Thread ausschließlich Mods inkl. Beschreibung und Installationsanleitung gepostet werden und Diskussionen in einem eigenen Thread geführt werden, sofern @SolKutTeR nichts dagegen hat. Daher bitte auch gewohnt streng moderieren und eventuelle Gespräche auslagern. Danke, Chef! Wer neue Spiele einträgt und des BBCodes mächtig ist, darf gern meine Vorlage nutzen: Spoiler Code: [HR][/HR] [SIZE=5][B]xxxTITELxxx[/B][/SIZE] [URL=xxxURLxxx][IMG]xxxBILDxxx[/IMG][/URL] Thread im Forum: [URL=xxx]*klick mich*[/URL] -------------------------- [b]Beschreibung[/b] -------------------------- xxx -------------------------- [b]VR-Immersion[/b] -------------------------- xxx -------------------------- [b]Installationshinweise[/b] -------------------------- xxx [HR][/HR] Die hier genannten Mods sollen ein meist großes, immersives VR-Spektrum abdecken. Also 6DoF, Motion-Tracking usw. Reine UEVR-Profile werden hier nicht behandelt, dafür gibt es einen eigenen Bereich. Ausnahme, wenn es weiterführende Erweiterungs-Mods gibt, die auf ein UEVR-Profil aufsatteln. Die Reihenfolge gibt übrigens auch keine Wertung ab. Beginnen wir also nun mit der... VRForum-PCVR-Modlist:
Outer Wilds - NomaiVR Thread im Forum: *klick mich* -------------------------- Beschreibung -------------------------- Outer Wilds ist ein Erkundungs- und Rätselspiel, in dem du ein kleines Sonnensystem frei bereist und dessen Geheimnisse entdeckst. In einer sich ständig wiederholenden 22-Minuten-Zeitschleife erforschst du Planeten, Ruinen einer vergangenen Zivilisation und kosmische Phänomene. Fortschritt entsteht nicht durch Upgrades, sondern durch Wissen, das du dir Stück für Stück zusammensetzt, um das große Mysterium des Universums zu verstehen. -------------------------- VR-Immersion -------------------------- Die Steuerung läuft über Motion Controller und bietet Fingertracking. Die NomaiVR-Mod sorgt dafür, dass sich Outer Wilds anfühlt, als wäre es nativ in VR erstellt. Steuerung und Optik funktionieren perfekt. Die Raumschiffsteuerung ist schon in Flat (gewollt) schwammig und erfordert ohne Trägheitsdämpfer etwas Training. Die Umsetzung mit den Analogsticks ist allerdings ebebenfalls hervorragend und klappt evtl. sogar etwas besser als in Flat. -------------------------- Installationshinweise -------------------------- Einfache Installation. Hier kann man die Mod herunterladen und auch die Schritte sind alle verständlich erklärt. Noch ein persönlicher Hinweis - Das Spiel soll die Spieler grundsätzlich auf div. emotionalen Ebenen ansprechen. Bei mir hat es das geschafft. Es gibt dort aber einen Punkt, den ich für mich entschärfen musste. Ich packe es in einen Spoiler, weil es leichte Hinweise auf die Story enthält. Spoiler: Deaktivieren von Gruselelementen An einer Stelle kommt man in einen Bereich, der enthält dichten Nebel und gigantische Anglerfische. Ich möchte nicht zu viel erwähnen, aber in VR war mir das einfach zu heftig. Leider gehört es zum Spiel dazu und das zu deaktivieren, fühlt sich ein bisschen wie Cheaten an. Aber auch ohne dem Element, konnte ich das Spiel absolut genießen und die Alternative wäre gewesen, es abzubrechen. Wenn ihr also mit Horror nichts anfangen könnt, installiert euch noch diese Mod hinterher. Valheim VR Thread im Forum: *klick mich* -------------------------- Beschreibung -------------------------- Valheim ist ein kooperatives Survival-Spiel im Wikinger-Setting, in dem du eine prozedural generierte Welt erkundest, Ressourcen sammelst, baust und mächtige Bosse besiegst. Der Fokus liegt auf Erkundung, Crafting und Basisbau, solo oder mit Freunden, eingebettet in eine mystische nordische Atmosphäre. -------------------------- VR-Immersion -------------------------- Die Steuerung läuft über Motion Controller und bietet Fingertracking. Valheim selbst ist ein 3rd-Person-Spiel, die VR-Mod lässt euch das Spiel jedoch in 1st-Person erleben. Und was soll ich sagen? Vermutlich eine der besten Open-World/Survival Erfahrungen in VR. Man kann viele Komfortelemente via. UI im Spiel konfigurieren und anpassen. Gesteuert wird recht immersiv, indem man Bäume tatsächlich "hackt", seinen Karren zieht usw. Einige Dinge (wie Interagieren) laufen über Knopfdruck ab. Valheim selbst unterstützt eine Vielzahl an Mods und diese können (sofern sie nichts an GUI, Kamera, etc. ändern) ebenso zeitgleich genutzt werden. ValheimVR lässt sich zudem im Multiplyer spielen. -------------------------- Installationshinweise -------------------------- Einfache Installation. Man lädt die Mod über den Nexus herunter und installiert, wie dort beschrieben. Letztlich nur Copy & Paste in den Hauptordner, ebenso BepInExPack für Valheim. Das war es auch schon. Minecraft - Vivecraft Thread im Forum: *klick mich* -------------------------- Beschreibung -------------------------- Muss man das wirklich noch Erläutern? Na gut: Minecraft (Java Edition) ist ein Sandbox-Spiel, in dem du eine prozedural generierte Welt aus Blöcken erkundest, Ressourcen sammelst, baust und überlebst. Es bietet kreative Freiheit, verschiedene Spielmodi (Überleben, Kreativ, Hardcore) sowie eine riesige Modding-Community, die das Spiel stetig erweitert. Vivecraft ist schon relativ lang am "Markt". Auch wenn die Internetseite fast schon verlassen wirkt, wird es stetig weiterentwickelt und auch die Entwickler sind fast rund um die Uhr aktiv, für Fragen und Antworten auf deren Discord. -------------------------- VR-Immersion -------------------------- Kaum ein Spiel bietet so viel physikalische Interaktion. Wenn man es drauf anlegt, kann man physisch klettern, kriechen, schwimmen, rudern, Blöcke abbauen, ja sogar die Blöcke 'manuell' hochhüpfen. Da purzeln die Pfunde. Manche Sachen sind hingegen etwas fummelig, wie z.B. die Inventarverwaltung. Es gibt aber sogar Mods, welche eigens die VR-Handhabung zusätzlich verbessern. Hinzu kommt, dass einem mit Vivecraft auch (fast) die ganze Bandbreite der Minecraft Mods zur Verfügung steht. Nicht alles läuft, aber das meiste. Selbst Shader sind in den aktuelleren Versionen kein Problem mehr. Vivecraft muss sich überhaupt nicht hinter aktuellen VR-Titeln verstecken. Ganz im Gegenteil. Es bietet eine Tiefe/Komplexität, die im VR-Bereich nahezu unerreicht ist und dazu noch völlig kostenlos. -------------------------- Installationshinweise -------------------------- Einfach bis komplex - kommt drauf an, was man vorhat. Die aktuellste Version kann man auf der Vivecraft-Seite unter Downloads finden. Die moderneren Builds werden ohnehin auf Modrinth oder Curseforge angeboten. Je nachdem, für welche Version man sich entscheidet, muss man vorab den passenden Modloader in der Richtigen Version installieren (kinderleicht). Ich empfehle entweder Fabric oder Neoforge. Auf die Vor- und Nachteile der jeweiligen Loader möchte ich jetzt nicht eingehen. Dafür gibt es den Vivecraft-Thread hier im Forum Anschließend nur noch die vorab geladene Vivecraft-Datei (.jar) in den Mods-Ordner kopieren - fertig. Risk Of Rain 2 VR Thread im Forum: *klick mich* -------------------------- Beschreibung -------------------------- Risk of Rain 2 ist ein Third-Person-Shooter-Roguelike, bei dem du als Überlebender auf fremden Planeten gegen immer stärker werdende Gegner kämpfst. Mit jedem gespielten Durchlauf sammelst du neue Items und Fähigkeiten, die dir helfen, die zufällig generierten Levels zu meistern. Das Tempo und die Schwierigkeit steigen im Laufe eines Laufs kontinuierlich an, solo oder im Koop-Multiplayer. Die VR-Mod hierzu ist leider veraltet zur aktuellen Spieleversion. Sie funktioniert mit dem DLC Survivors of the Void, aber nicht mehr mit den darauf folgenden DLCs und Patches. Es ist aber möglich, das Spiel auf den entsprechenden Stand herunterzupatchen und zu spielen. Ist auch gar nicht so schwer. Vermutlich funktioniert das nur mit der Steam-Version, da es Epic (glaube ich) nicht zulässt, ein Spiel herunterzupatchen. -------------------------- VR-Immersion -------------------------- Risk Of Rain 2 (flat) ist ein 3rd-Person-Shooter. In VR wechselt man in die 1st-Person-Perspektive. Das funktioniert ziemlich gut und meiner Meinung nach, lässt sich so deutlich besser zielen, als in der 3rd-Person. Die Steuerung selbst ist so semi-immersiv. Viele Charaktere haben unterschiedliche Kräfte/Techniken, diese aktiviert man per Grip, Button oder Trigger. Dies wird im Charakterbildschirm auch gut gezeigt. Im Gefecht selbst muss man aber auswendig lernen, welcher Button für welche Funktion zuständig ist. Zum Glück hält sich die Anzahl in Grenzen und geht irgendwann in Fleisch und Blut über, doch man kann nicht einfach nach "Gefühl" loslegen, wie in manch anderen Titeln. -------------------------- Installationshinweise -------------------------- Installation & Downgrade des Hauptspiels: Man benötigt Risk Of Rain 2 (logischerweise) und den DLC Survivors of The Void. Es funktioniert wohl auch ohne, aber es lohnt sich viel mehr mit diesem DLC. Keinesfalls neuer DLC's wie Seekers Of The Storm, Alloyed Collective etc. Hat man das Spiel installiert, gibt man entweder über den Browser, oder "Ausführen", also WIN+R folgendes ein: steam://nav/console. Das öffnet die Steam Console. Dort trägt man das hier ein (einfach copy & paste): download_depot 632360 632361 9058106608706845920. Dann heißt es warten. Manchmal dauert es etwas, da dieser Weg offenkundig über die Holz-Server von Steam läuft. Wenn es fertig ist, wird ein Download-Ordner angezeigt, in den man nun wechselt. Der gesamte Inhalt wird per Cops & Paste in das Risk Of Rain 2-Installationsverzeichnis kopiert. Man kommt dort leicht hin mit Rechtsklick in Steam auf RoR2 => Verwalten => Lokale Dateien durchsuchen. Also einfach alles überschreiben. Den Depot-Ordner könnt ihr irgendwo hinlegen, damit ihr später einfach nochmal alles downpatchen könnt, sollte sich RoR2 künftig nochmal updaten. Installieren der VR-Mod Ladet euch den R2Modman von Thunderstore herunter und installiert ihn, das ist der Modmanager. Beim Starten müsst ihr Risk Of Rain 2, Steam-Version und Default-Profil auswählen, wenn ihr gefragt werdet. Nun Installiert ihr folgende Mods (einfach im Modmanager suchen und installieren): BepInEx HookGenPatcher VRMod 2.9.2 ⚠️ Ganz wichtig: Im Standard werden die neusten Versionen und noch z.T. inkompatible Mods heruntergeladen. Wählt unbedingt die richtige Version und entfernt die inkompatiblen Mods. Am Ende müsst ihr diese Versionen haben: BepInExPack 5.4.2115 RoR2BepInExPack 1.16.0 BepInEx GUI 3.0.1 FixPluginTypesSerialization 1.0.3 HookGenPatcher 1.2.3 VRMod 2.9.2 Insbesondere Die Mod "SeekerPatcher" muss wieder runter. MiscFixes ist egal. PS: Ich empfehle persönlich noch die Mod ProperSave zu installieren. Ist optional, aber die ermöglicht, dass man zwischendurch das Spiel beenden und am zuletzt betretenen Levelanfang wieder einsteigen kann. Ist kein Cheat, wie ich finde, aber etwas Familienfreundlicher, wenn man nicht den ganzen Fortschritt verliert, weil man das Spiel spontan beenden muss. Auch hier wichtig: Nur Version 2.10.0 nutzen! Ist alles Installiert, wird das Spiel stets über den Mod Manger als "Start Modded" gestartet.
Freespace Open / Source Code Project (Freespace 1+2 und noch viel mehr) Freespace 2 Open + Modding "HUB" Hier gibt es auch den Launcher + Mod-Manager "Knossos" Leider kein Bild vorhanden - am auf der Seite schauen (vielleicht reiche ich noch Screenshots nach). -------------------------- Beschreibung -------------------------- Kein "MOD" in dem Sinne, sondern eine weiterentwickelte Engine für die 90er Space-Sim "Freespace 2". Volition hat Anfang der 2000er die Engine geöffnet und seitdem ist VIEL passiert. Auch die Modding-Community um Freespace ist seit jeher sehr aktiv mit neuen Assets, Kampagnen und sogar total conversions (z.B. Wind Commander oder Star Wars). Benötigt eine Original Freespace 1/2 Installation (z.B. von GoG). Bzw. nicht, sofern man nur total conversions spielen will. Und seit ein paar Jahren gibt es auch ersten VR-Support! -------------------------- VR-Immersion -------------------------- Der VR-Support beschränkt sich leider nur auf die Missionen im Spiel an sich. Die Menüs sind weiterhin flach in der Mitte des Sichtfeldes und zur Steuerung nimmt man am besten einen Joystick (in den Menüs die Maus). Tastatur oder Gamepad gehen natürlich auch. Je nach Setup muss man jedoch evtl. noch zusätzlich die Tastatur verwenden (wenn man nicht genügend Tasten für alles hat - aber da es ein Action-Space-Sim ist, hält sich die Anzahl der Tasten/Funktionen einigermaßen in Grenzen). Da VR noch nur "nebensache" ist, ist es nicht perfekt, aber auf jeden Fall funktional und macht Spaß. -------------------------- Installationshinweise -------------------------- VR Wiki (rudimentär und teils veraltet) Am besten verwendet man derzeit einen 25.0.0er RC Build (derzeit RC11) - die Einstellungen nimmt man zum Größten Teil hier NICHT mehr per Launcher und CLI-Flags vor, sondern im Spiel selbst: Auf Optionen gehen und dort weitere Optionen via "F3" öffnen. Das Standard-HUD im Spiel ist leider nicht sehr VR freundlich (bleibt vorne im Zentrum und dreht sich komisch mit dem Kopf mit). Am besten verwendet man zusätzlich den/die "Ship Interiors Mod". Also für z.B. FS2 selbst am besten: 1. Freespace 2 Upgrade MediaVPs herunterladen 2. VR Mod herunterladen 3. Ship Interiors Mod herunterladen 4. Im VR-Mod unter "Settings" den richtigen Engine-Build auswählen und noch Ship Interiors Mod hinzufügen 5. Im VR-Mod unter "Advanced" "Play in VR" anklicken