Ich nutze das als Showcase um meine (flachen) Freunde mit VR zu beeindrucken. Das geht noch immer einfach besser also mit irgendeinem Meta-Mobile-Zeug. Hier habe ich selbst festgestellt, dass Details, Texturen etc. wie gemacht für höher auflösende HMDs sind. Damals mit der Index war das ja schon geil, aber jetzt mit der Aero entdeckt man ungleich mehr Details in der ganzen Spielwelt. Daher denke ich, dass auch ich es alleine wegen der besseren Hardware noch mal durchspiele.
Zur Verteidigung bezüglich Steuerung in einem Alyx, man darf nicht vergessen das es so weit konzipiert wurde das es selbst ein beeinträchtigter Mensch spielen kann mit nur einem Arm. Gewissermaßen kann man es anrechnen das Valve z.B. auf Sprungeinlagen usw. Verzichtet hat.
Ich finde es auch nicht schlecht, einmal deswegen (man kann es mit nur einem Controller spielen) und außerdem sollte es ne möglichst keine Motion Sickness hervorrufen. Das hat gerade für 2020 schon alles gepasst. Aber inzwischen hat sich VR auch weiter entwickelt...
Habe die restlichen Beiträge mal herübergezogen. Bei der Gelegenheit sind mir noch zwei Freds aufgefallen, die teils in die gleiche Kerbe schlagen: Gerücht: Codename Citadel von Valve Valve arbeitet an 3 VR Spielen... Vielleicht geht man bei HL3 auch einen völlig anderen Weg und es wird ein Zusammenspiel mit HomeVR+Galea Technik und Steamdeck.