stimmt .. hab eben nochmal nachgedacht ... sollte man manchmal tun Upscaling hat er betrieben ... er hat eine niedrigere Auflösung als Nativ ausgewählt und die wurde dann aber auf das ganze Bild der Pro 2 gestreckt. Und dadurch bekommt man natürlich ein unschärferes Bild als wenn man die Native Auflösung auf dem ganzen Bild sieht. Dennoch fand da kein Downsampling ( Supersampling ) statt sondern dann ein Upscaling bei Voodoo
... weil ich gerade ein Video sehe wo der Sound der Pro 2 mit der Index verglichen wird. Unter den Soundeinstellungen musste man schon bei der Pro 1 sowie dem DAS den Bass Bost anklicken, damit der ordentlich wahrnehmbar wurde.
Wo ich die Pro 2 dann aber mal loben muss is das sie ... soweit mir bekannt .. die erste Brille is die zumindest mal bis auf eine IPD von 57 runter geht. Bisher gings da.... soweit mir wie gesagt bekannt .. immer erst ab 58 oder 59 los. Das kommt meiner IPD von 54 schon etwas näher
Klar, mehr ist immer besser. Aber Ritchie‘s Plank ist natürlich genau wie The Climb ein Spiel, bei dem es gerade auf das Vertikale ankommt - die sind aber eher selten, daher kann ich das viel besser verschmerzen als im Horizontalen. Siege eben auch Pimax, wo viele über das tolle FoV reden, obwohl es vertikal gar nicht so viel besser ist.
Öhm, die hat, je nach Polster/Modus zwischen 103 und 112 Grad. Das ist in den oberen 10% aller HMDs. (also wie OG Vive, Index und StarVR) Nur die Odyssey hat sichtbar mehr.
Fehlt noch die vertikale Dimension, aber hast Recht, das mittelt sich dann diagonal ziemlich aus. g2 vertikal 2160/91=23,7 vp2 vertikal 2448/96=25,5 Da merkt man mal, wie wenig Plus an FOV schon ausreicht, um die ppd "auszudünnen". Hätte intuitiv gedacht, die vp2 hätte deutlich höhere ppd als die g2. edit: bei meiner pimax8k hatte ich vertikal null Balken, das hatte was. Risatool weist auch aus, daß pimax auch vertikal FOV Oberliga ist. Mir ist grad erst beim Stöbern ausgefallen, daß die 8k da Spitzenreiter war die 8kx etwas weniger hat. HMD Geometry Database | Collected geometry data from some commercially available VR headsets. (risa2000.github.io)
Jedenfalls sind die ppd Werte dieser Brillen auf einem guten Stand. Man muss auch bedenken, dass jede weitere Verbesserung immer schwieriger und enorm rechenlastiger wird.; da müssen erstmal neue Technologien her. Die Brillenhersteller sollen lieber andere Baustellen angehen z. B. Linsenoptik.
@SolKutTeR Bitte im entsprechenden Beitrag verschieben.. Dachte es gibt irgendwelche tollen Infos zur pro 2 die mir die Wartezeit versüßen und dann ist das nur son technikgeschwafel bezgl. Dlss...
Hab euch die DLSS Thematik mal in folgenden Thread nVidia und die zukünftigen Pläne mit VR verschoben.