Oder so... Der ganzen Sache kann man sich nur durch Nicht-Nutzung entziehen und das wird nicht passieren, dafür sind die gebotenen Vorteile zu interessant. Keine gute Richtung die Oculus da einschlägt. Aber auch hier gilt: egal wie man das findet, die breite Masse macht auch hier wieder Augen zu und durch und das wissen die auch.
Wenn ich eine Geschäftsbeziehung eingehe in dem ich etwas kaufe ist das in Ordnung das Name und Anschrift übertragen wird. Aber das komplette Profile erstellt werden die durch eine starke Marktmacht erzwungen sind ist eine ganz fiese Sache. Das muss unterbunden werden. Irgendwie warten wir doch nur drauf das Revive und Pitool ausgesperrt werden und der uneingeschränkte Zugriff auf die Kameras der Oculus VR Brillen durch Facebook erzwungen wird
War ja schon von Anfang an (also nach FB Übernahme) so und stand meines Wissens auch in den AGBs von Oculus drinnen, das sie jede Aktion in VR mitprotokollieren. Jetzt schalten sie halt wie erwartet einen Gang höher, war ja von Anfang an die Vision von denen VR und FB zu verknüpfen, zum Wohle der Nutzer selbstverständlich....
Nein, es gab sogar ein Versprechen, dass es so eine Verknüpfung nie geben.wird (wurde auf einen Bericht dazu auf YT gezeigt). Misstrauisch waren trotzdem viele, zurecht, wie man sieht.
ok, hab ich nicht mitbekommen, aber es gab gleich vom Anfang an die Vision VR irgendwie für Facebook zu nutzen, da bin ich mir sicher.
Recht interessantes Interview (Laufzeit 1:25:11min) von Voices of VR und Darshan Shaker, dem Initiator von Bigscreen. Voices of VR Podcast #937: Facebook’s Desire to Own the Metaverse Conflicts with Cultivating a Developer Ecosystem: BigScreenVR’s Grievances BigScreenVR is in direct competition with some of the same services that Facebook wants to fully control, and their CEO Darshan Shankar has had to resort to posting an thread on Twitter expressing his frustrations in trying to negotiate with Facebook. BigScreenVR has been selling tickets to movies in their virtual theaters. The content owners were requesting anywhere from 60-80% of the ticket price, but then on top of that Facebook is requiring a 30% transaction fee for any commerce that uses their in-app purchases. Shankar has to sell tickets at a loss in order to even do business on Facebook’s platform and Facebook has been unwilling to negotiate. BigScreenVR is one of the biggest and most active applications with over a millions users, but it is also in direct competition with services that Facebook would prefer to do themselves. Weiterlesen → Dazu noch weitere Folgen (Laufzeit 1:05:23) mit dem Entwickler von H3VR - Hot Dogs, Horseshoes & Hand Grenades, Anton Hand. Voices of VR Podcast #936: Indie Dev Anton Hand on Resisting the Facebook Panopticon Anton Hand is an indie VR developer with RUST LTD, who is the project lead for Hotdogs, Horseshoes, & Hand Grenades. Hand made the decision sometime in 2016 to not explicitly support any Facebook APIs or hardware for his indie VR project beyond what is afforded within the cross-platform Steam VR APIs. Weiterlesen → Und ein weiterer Podcast welcher allgemein die derzeitige Situation betrachtet (Laufzeit 1:04:46). Voices of VR Podcast #935: Oculus Quest Enthusiasm vs the Skepticism of Bootstrapping VR with Surveillance Capitalism The Oculus Quest launched on May 21, 2019. Nine days later I was at Augmented World Expo doing interviews and preparing a main stage talk about The Ethical & Moral Dilemmas of Mixed Reality. Weiterlesen →
Ich muss kurz klar stellen, dass ich das auch nicht gut finde und der Meinung bin sowas sollte in Europa reguliert werden. Aber sobald ich Zahlungen über Paypal, Kreditkarte, etc. tätige wird mein Klarname übermittelt. Und ich verstehe persönlich den Bash gegen Facebook nicht. Microsoft z.B. sitzt auf Mrd. von Daten die über ihr Betriebssystem gesammelt werden (steht auch in den AGBs) und hat mit WMR auch eine VR Umgebung die sich super eignet um weitere Daten über jeden von uns zu sammeln. Es ist in unserer heutigen Gesellschaft halt so, dass Daten sich sehr gut verkaufen lassen. Sei es für Werbung, Forschung (z.B. Ki) oder sonst etwas. Ich verstehe halt nur nicht warum Facebook der Böse ist und bei den anderen ist das ok. Wird vermutlich an ihrem schlechten Ruf liegen.
Wie kommst du darauf das es bei den anderen ok ist? Zuckerberg und Facebook können den Hals einfach nicht vollbekommen und will jetzt ihre Datenkrake auch auf VR ausweiten. Wenn man bedenkt wie offen sie ihr Geschäftsmodell halten wird man niemals mehr eine Facebook VR Brille mit ruhigen Gewissen aufsetzen können
Das meine ich, es ist genauso unsicher wie sich ein WMR Brille aufzusetzen. Erst wenn es entsprechende Gesetze gibt die das Datensammeln regulieren wird das nachlassen.