Mir geht es genauso, aber ich will da auch mal Vernunft walten lassen. Bin von ner 1070 Ende 2020 auf die 3080 umgestiegen und das war ne wirklich gute Entscheidung. Werde allerdings jetzt wieder eine Generation überspringen, sodass ich dann bei der 5080 oder 5090 zuschlagen werde. Klar, die Qualität mit ner 3080 leidet in VR schon ganz schön, das habe ich bei Hogwarts Legacy mit der VR-Mod übel gemerkt. Es sind halt zwei Bilder zu berechnen und nicht nur eines. Jetzt auf eine 4080 oder so umzusteigen wäre echt ne Menge Kohle (1.300 €) und die 3080 dürfte im Verkauf nicht mehr als 450 € bringen, sodass ich da ja schon mal spontan 850 € drauf zahlen würde. Das ist dann schon n ordentliches Brett für einen Sprung, der nicht riesig ist. Von den Kosten einer 4090 will ich da mit 1.700 € gar nicht sprechen. Aber ich werde dennoch warten, denn auch die Quest 3 braucht sicherlich noch n gutes Jahr bis alles softwareseitig passt. Und bis dahin dürfte es fast die 5000 Generation von Nvidia geben.
Spoiler: Off-Topic Selbst die 4070 Ti 12GB (~800 EUR) ist ne sehr gute Karte für VR und reicht für fast alles. Ne 4090 nutzt man nur für die ganz harte Nüsse wie Flugsims und so aus (wir reden hier über 2160p Brillen, das ist wichtig). Viel sinnvoller bei reinem VR Fokus wäre jedoch ne große RX6000er Karte. Das Flagschiff, die RX 6900XT gibts mittlerweile für unter 800 EUR und die hat ne brachiale Rasterisierungsleistung. Ich kann selbst mit meiner RX 6800 (non XT) meine Reverb G2 in fast allen Situationen gut ausnutzen. Klar 200% SS gehen nicht, aber das steht auch in keinem Verhältnis zum Mehrwert.
Ich nutze lediglich eine günstige RX6700XT und bin sehr zufrieden mit dem was Airlink mir da in die Quest 3 drückt (ich spiele allerdings auch keine Simulationen und erst recht nicht den MS Flight Simulator)
Moin, hat jemand Erfahrung mit dem BoboVR M2 Headstrap und den selbst gedruckten Adapter für die Quest 3. Läuft das? Kann man das machen? 3D Drucker ist nämlich vorhanden.
Sollte kein Problem sein, die haben ja im Grunde auch nur das konstruiert und angeboten, was BoboVR selbst verkauft. Ich hab mich bissel geärgert, das es so schnell was im 3D Markt gab, hab meine Quest 2 nämlich mit BoboVR verkauft. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich es behalten Viel wichtiger fände ich persönlich, das mal zeitnah Wandhalterungen für die Controller raus kommen, die für die Quest 2 passen nämlich alle nicht, da die ja auf den Ringen aufbauen
coll danke.... ist ja auch nagel neu, tatsächlich hatte ich gestern vormittag das letzte mal geschaut.... Passt halt nur bedingt in mein "Controller Wallmount Konzept" und zum anpassen bin aktuell zeitlich zu eingeschränkt / zu faul Da hingen die Q2 Controller und sollen nun die Q3 Controller hin Ach guck auch neu: https://www.thingiverse.com/thing:6261077 *Drucker anwerf*
@UdoG - Für Quest 3 Mixed Reality Games haben wir doch einen eigenen Thread: Meta Quest 3 Mixed Reality Games | Seite 2 | Virtual Reality Forum (vrforum.de)