1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 3

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 29. September 2022.

1. Steam habe ich ja gar nicht laufen, wenn ich z.B. Asgarths Wrath spiele. Ich lasse immer so wenig wie möglich an Software im Hintergrund geöffnet, daher sind die Gamelauncher bei mir nicht aktiv, wenn ich sie nicht nutze (trotz 16 Kernen und 32 Threads mit ordentlich RAM gehe ich mit dem PC immer noch um, wie zu Windows 95 und Singlecore - Zeiten - bloß keine unnötigen Ressourcen verschwenden ;) ). Asgarths Wrath kommt ja aus der Oculus App.

Aber den Tipp werde ich trotzdem annehmen, denn die Steam Spiele zeigen ja das gleiche Verhalten.
    Aber: Das sollte sich doch nicht in Framedrops auswirken? Es sind ja die FPS, die einbrechen. Ich würde eher vermuten, dass dann die Latenz steigt und Lag entsteht, wenn es die Verbindung wäre.

#1921 tStorm, 20. Dezember 2023
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2023
  2. Dann probiere es doch mal mit Kabel, was dann passiert.
    Weil PC Hardware kann man ja wirklich ausschließen, mehr Power geht ja kaum und wenn ohne VR alles normal läuft.

Ich weiß gar nicht mehr wie sich meine fps verhalten haben aber leider liegt es oft am WLAN. Die MBit sind das eine
    aber es gibt schon einen Grund wieso immer wieder ein eigenes WLAN nur für die Quest empfohlen wird, oft stören einfach andere Geräte rein und das reicht für Einbrüche und Aussetzer. Eigenes wlan ist bei dir nicht der Fall oder doch?

3. Verdammt mein Beitrag nicht abgeschickt jetzt ist alles weg, stimme aber @Milli zu. Sehr wahrscheinlich liegt es am Wlan.

Ich hatte vorhin sinngemäß geschrieben, das deine Hardware für deine VD Settings ausreichen sollte.
    Habe ähnliche Specs aber "nur" einen 13900k....
    Hatte auch geschrieben, das die Geschwindigkeit beim WLAN zweitrangig ist, du kannst die Settings auch mit ca 800 Mbit stabil fahren.
    Entscheidender ist die Stabilität beim Wlan.

Schau mal ob du Schwankungen identifizieren kannst. Sind viele Endgeräte in dem Wlan? Das sind alles potentielle Störquellen... Genauso wie Nachbars WLAN. Da mal nach der Kanaleinstellung schauen deines WLAN.
    Idealerweise legst du dir nur für VR ein seperates WLAN an, das bewirkt Wunder (selber gerade erst getestet die Tage).

4. Sag das bitte auch mal allen anderen in deinem Umfeld usw., weil uns glaubt das immer keiner :D

dervali und SolKutTeR gefällt das.
  5. Wurde der Text nicht zwischengespeichert? :eek: Normal speichert das VRF den eingegebenen Text alle paar Minuten, sodass man z.B. später weiter schreiben kann.

6. Nein, kein eigenes WLAN für die Quest. Wie kann ich Virtual Desktop denn mit einem Kabel nutzen?

- Schwankungen der Übertragungsrate befinden sich im Bereich zwischen angezeigten 1450 und 1550Mbit im VD Overlay
    - Es befinden sich wirklich sehr sehr viele Geräte in meinem WLAN
    - Die meisten Nachbarn funken nur auf 2.4GHz, mein 5GHz Netz ist relativ ungestört.

Muss es denn ein eigener Router für das separate WLAN sein (ich weiß schon gar nicht mehr, wohin mit all den Geräten) oder reicht es da z.B. das Gast WLAN anzulegen für die Quest?

Habe sogar meine Schwester zum Kauf einer Quest 3 bewegen können - und die hat mit Technik so gar nichts am Hut und ist mental schon wirklich alt :D

Odyssey_Plus_Man und SolKutTeR gefällt das.
  7. Ich habe es nun mit der Oculus Software per Kabel getestet (Wrath), läuft gut. Scheint also wirklich das WLAN zu sein.

8. Alles gut, ich tippe auf ein Layer 8 Problem ;)

Wie oben schon erwähnt, die Geschwindigkeit ist zweitens, wenn nicht sogar drittens
    Du sagst ja selbst, du hast viele Geräte. Dabei ist das Netz auch irrelevant, weil die Geräte in der Regel untereinander kommunizieren, wenn du das nicht aktiv deaktivierst.... Alleine das kann schon zu Performance Spitzen kommen, die das beschriebene Verhalten erklären könnten.
    Kann man jetzt halt nur mutmaßen, da wir keine genaueren Daten zu deinen Netzwerkgeräten haben.
    Daher kann man auch deine letzte Frage nicht wirklich beantworten, zwecks eigenen Router.

Ich hatte bei mir auch immer mal kleinere Ruckler als ich die Quest noch in meinem normalen Wlan hatte.
    Ich hatte dann testweise einfach mal ein seperates Wlan angelegt wo wirklich NUR die Quest 3 drin ist.
    Seitdem läuft es bei mir butterweich ohne irgendwelche Lags.
    Meine Netzwerkhardware ist da aber nicht unbedingt als Vorbild zu betrachten, da ich da wahrscheinlich mit meiner Hardware über dem üblichen Geräten bin die im Privatbereich verwendet werden (Ubiquiti Ufo´s :D )

Hier bspw mal meine Konfiguration für das Quest Only Wlan.
    upload_2023-12-20_19-37-10.png
    5Ghz only, QoS aus und eigentlich würde ich auch noch das Aussenden des Wifi Name deaktivieren, aber die Quest3 ist zu doof sich das zu merken :D

Bei mir schwankt es gerne mal von 800 bis 1500 laut VD (liegt an etwas schlechtem Signal wegen Trockenbau, obwohl nur knapp 1,5m entfernung), es ist aber immer stabil, ohne Ruckler oder Artefakte.

Von daher, bevor du jetzt los rennst und ein extra Router kaufst, "isoliere" die Quest doch einfach mal so gut es geht. Eigenes Wlan, 5ghz only, QoS aus, Kommunikation untereinander aus etc.

Was mir darüber hinaus noch aufgefallen ist:
    Mach doch mal n Test mit AS SSD Benchmark was die SSD´s an Speed hergeben....
    Wenn auch weit hergeholt könntest du uU auch hier n Flaschenhals haben....
    Beim Laden zB von Asgards Wrath Spielstand ist meine Games M.2 kurzzeitig voll ausgelastet und die ist "etwas" schneller als die schnellsten SSD´s die es gibt....
    Evtl. gibts auch Probleme mit den Zugriffszeiten bei den SSD´s.... Aktuellste Treiber für SSD Controller etc. hast von Hand installiert oder Auto Install erfolgt via WIndows? Bei letzterem werden nämlich meist immer ziemlich alte Treiber verwendet.

Edit: Hab den Beitrag mit dem Kabeltest übersehen, dann hat sich das mit den SSD´s wohl erledigt.

Anhänge:

• clear.png
      clear.png
      Dateigröße:
      137 Bytes
      Aufrufe:
      2
    #1929 dervali, 20. Dezember 2023
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2023
    tStorm und SolKutTeR gefällt das.
  9. Hallo,

ich werde wohl vorerst bei der Nutzung des Kabels bleiben, an sich stört es mich nicht.

Ein extra Netz für die Quest kann ich aber noch testen.

Nebenbei:
    Die SSDs erreichen ihre zu erwartenden ca. 7GB/s, Firmware natürlich aktuell und passende Nvme Treiber auch installiert. Ich überwache die Leistung meiner Hardware sehr genau (bin da ein bisschen freaky), habe auch einen kleinen externen USB Bildschirm bei dem ständig die Hardwarewerte (Auslastung, Temperaturen, Freuenzen, Drehzahlen, … angezeigt werden).

dervali gefällt das.