Dank der Skyrim VR Modauflistung von unserem guten @Odyssey_Plus_Man habe ich mir nochmal den Nexus bezüglich Fallout 4 VR angeschaut und vielleicht sogar die ein oder andere interessante Modifikation gefunden. Ich versuche das ganze wieder in Rubriken zu packen, wie bereits in der ersten und zweiten Liste. Diesmal jedoch nicht so umfangreich, aber dennoch mit gehaltreichem Inhalt. Zuallererst müssen wir über das OpenVR Forveated Tool sprechen, welches euch ein Fixed Foveated Rendering beschert und so einiges an Performance einspart. Leider kann ich mit meiner nonRTX Karte (1080Ti) nur auf die Radial Density Masking Technik (Valve) zurückgreifen, aber selbst das bringt schon einiges an Performance. Ich muss zwar noch die optischen fünf Ringe etwas anpassen, aber der Unterschied macht schon einiges her. Jene unter euch welche über eine RTX/GTX16xx verfügen können sogar auf das wesentlich bessere Variable Rate Shading Verfahren (nVidia) zurückgreifen, welches eine noch bessere Optik sowie bessere Performance beschert. UNBEDINGT TESTEN ! Tools (Beide nicht gleichzeitig nutzbar!) OpenVR Forveated (Fixed Foveated Rendering, Bildschärfe plus Performance gewinn!) Contrast Adaptive Sharpening for VR (TAA Bildschärfe verbessern per Reshade VR Profil.) VR Anpassungen (Komplett neues Erlebnis & Immersion!) FRIK - Full Player Body with IK (inGame Körper mitsamt entsprechend angelegter Rüstung.) Virtual Holsters (Holstersystem mit insgesamt 7 Ankerpunkte zum Anlegen und greifen von Waffen.) Virtual Chems (Hilfsmittelsystem mit insgesamt 5 Ankerpunkte zum Greifen und injizieren.) Throwable Smokes VR (Gewisse priese Actionfilm.. z.B. Explosionen mit einer brennenden Zigarette zünden.) Mods aus vorangegangene Threads: Fallout4 VR Tools (Ermöglicht das Modding innerhalb der VR.) Oculus Touch controls emulation for Index or Cosmos controllers (Index und WMR Controller Support.) bHaptics Tactsuit - Fallout VR Integration (bHaptics Feedback Support.) Nicht getestet: VR Sorting System (Sortiersystem für Gegenstände im Inventar.) FallUI - HUD VR (Verbessertes Anzeigesystem für z.B. das Inventar, SkyUI lässt grüßen.) HUIDE_VR - Hide HUD Elements in VR (Ähnlich den ini Anpassungen.) Customizable Loading Screen VR (Anpassende Informationen für den Ladebildschirms.) HUD OVERLAY FOR VR (Iron Man ähnliches Overlay für Informationen.) Fallout 4 VR Compatibility Patch for Weaponsmith Extended 2 (Diverse neue Waffen und Visiere.) Fallout 4 VR Compatibility Patch for DOOMBASED Weapons Merged (Weitere Waffen und Visiere.) VR Launch Codes (Fallout4_VR.esm loader for Idle Hands etc.) (Automatisierte plugin.txt für z.B. Idle Hands.) Fixes Automatron VR Workbench Rebuild (VR Fix für die entsprechende Werkbank.) VR LOD Crash Workaround (Verhindert diverse CTD welche in Verbindung des LOD-System zusammenhängt.) VR Creation Club Fixes (Ermöglicht Mods aus dem Creation Club in VR zu nutzen.) Map Tweaks VR (Größerer Zoom für die Karte.) Umgebung Fireflies (Bereichert diverse Bereiche des Commonwealth in der Nacht mit Glühwürmchen.) Vivid Fallout - LOD (Verbessert das LOD in Verbindung des Vivid Texture Pack.) Bei der FRIK Mod, welche an der VRIK Mod für Skyrim VR angelehnt ist und euch einen voll funktionsfähigen inGame-Körper beschert (Idle Hands sind nun obsolet), ist es wichtig, dass ihr das Fallout 4 Script Extender VR (F4SEVR) nutzt und Fallout 4 VR über die entsprechende f4sevr_loader.exe startet! Damit ihr mit dem Vortex Launcher direkt diese startet, müsst ihr lediglich folgendes beachten: Einerseits muss das Ganze in den installierten Ordner kopiert werden, in dem sich auch die Fallout4VR.exe befindet. Danach richtet ihr den Vortex Laucher entsprechend ein. Unter dem Punkt Dashboard (wenn ihr Fallout 4 VR als aktives Profil nutzt) sollte sich der Punkt F4SE VR befinden, wenn nicht, könnt ihr einen entsprechenden Punkt über die Add Tool Schaltfläche einrichten. Wichtig dabei ist lediglich, dass der Pfad zur entsprechenden f4sevr_loader.exe richtig gesetzt ist. Dazu einfach auf die drei vertikalen Punkte und Edit wählen, den richtigen Pfad unter Target setzen und das ganze speichern. Danach nochmals auf die drei vertikalen Punkte und das ganze mit Make primary auf aktiv schalten, danach bekommt diese Schaltfläche ein entsprechendes Fähnchen. Nun könnt ihr das ganze wie gewohnt mit dem Vortex Launcher oben links in der Ecke starten und Fallout 4 VR wird über die benötigte f4sevr_loader.exe gestartet.
Interessant wie sich das Modding von Fallout 4 VR und Skyrim VR entsprechen. Mur sagen die meisten Mods was, obwohl ich Fallout 4 noch nicht in VR kenne Nutzt das auch sie Creation Engine oder hat Bethesda hier auf was anderes gesetzt?
So gesehen ist es seit Morrowind (2002) dieselbe Engine (Gamebryo), welche dank Dauerlizenz und Sourcelizenz dann mit Skyrim (2011) unter Creation Engine weiterlief. Das Fallout 4 VR teils den Skyrim VR Mods hinterherläuft, liegt einerseits an der größeren Userbase und das Fallout 4 VR im Gegensatz zu Skyrim VR nicht in der Special-Edition erschien. Daher z.B. auch keine DLCs usw. enthalten. FunFact: Für die Kompilierungen der VR-Versionen waren übrigens die Macher von Please, Don't Touch Anything (Escalation Studios) verantwortlich, welche mit Valve damals auch an Team Fortress 2 werkelten.
Hi, hab ein Problem mit fallout 4 (wabbajack essentials). Spiele mit der pimax 8kx und einer rx 6900. Wenn ich den linken Arm nach unten halte, verändert sich der Conrast sehr stark. Farben werden zu knallig und die Helligkeit passt garnicht mehr. Auf Nacht, seh ich fast nichts mehr. Sobald ich den linken Arm bisschen drehe oder hochhalte, passt wider alles. Ist doch sehr Seltsam... Andere Frage, wie ist eure Performance in Fo4 mit den Wabbajack essential Mod? Möchte gerne ein paar Vergleiche haben. Pimax 8kx pitool 1.75 Fov Normal, PP ist an Steam ss 4100 x 40xx Ingame: Taa an, Antropi Filterung 16x Komme damit auf durchschnittlich 55 fps. Manchmal fallend auf 40, manchnal 60+. Das game sieht mit den ganzen Mods echt saugut in der 8kx aus, solange ich den Arm bisschen hoch halte . Fps sind etwas wenig aber da ruckelt trotz der wenig Fps nichts. Smart smooting funktioniert ja leider mit pimax und Amd nicht, dann wärs perfekt. Hatte damals aber mit ner 3060ti und der G2 auf 3000x3000 fast immer 90 fps, ingame einstellungen weis ich da nicht mehr. Denke in Fallout ist Nvidia schneller Vergleiche mit 2080, 3070-90 wären Interessant. Lg
Bei der Fallout VR Essentials Overhaul Modsammlung von Gingas bin ich leider raus und kann lediglich an die Readme verweisen, vielleicht findet man dort einen entsprechenden Punkt. Hab mich bisher noch nicht damit beschäftigt. Beim linken Arm muss ich aber direkt an den Pip-Boy denken, vielleicht hilft es die Anzeige auf z.B. Projektion zu stellen? Bezüglich Performance gewinn, kann ich nur das OpenVR Forveated Tool ans Herz legen. Da wiederum weiß ich allerdings nicht wie es mit dem wide Fov der Pimax zurechtkommt.
Die Mod habe ich auch und werde berichten allerdings habe ich nur G2 und Varjo Aero als Vergleich. Das Standard Fallout ohne alles sieht in der Aero schon allein Mega gut aus. Man kann gefühlt über 1km scharf sehen.
Openvr tool hab ich bzw Fsr mod App hab ich ausprobiert, da ist Forveated auch dabei. Funktioniert im normalen Fallout 4 Vr super. Aber wenn ich mit dem Modmanager Wabbajack starte, komm ich bis ins Menü. Wenn ich meinen Spiestand lade, schmierts ab und ich komme ohne fehlermeldung zurück zu windows... sowohl Fsr als auch mit Forveated. Denke mal da weis auch keiner an was das liegt? Die kombi werden nicht viele so spielen...
Frischer Jubiläums Trailer zum 25-jährigen Bestehen der Fallout Serie von der Projekt Miami Mod. Sollte das mit der VR-Version funktionieren, bin ich sowas von dabei.