1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neueinsteiger erste Fragen

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von JBB73, 13. Juli 2024.

  1. Es ist immer wieder schön, wenn ich VR Neulinge diese Softwareperle zeige und sie wieder wie kleine Kinder auf dem Teppichboden spielen. :whistle:
     
    axacuatl gefällt das.
  2. @ Karl Ramsauer: Danke für die Tipps, auch die Spiele. Google Earth hatte ich geschaut aber nicht gefunden, hängt wohl daran was axacuatl schreibt. Werde es denke mal mit Wander probieren :)
    (Rechner habe ich, aber wollte da erstmal nicht miteinander verbinden oder Steam aktivieren, aber mal schauen.)

    @SolKutTeR: Danke für die Warnung :) Bin da aber denke ich recht robust, bin auch in real life schwindelfrei und habe viel Spaß an Drehungen etc. Aber ich werde es peu a peu steigern; also gerne Tipps für Simulationen.
    Ich bin auch kein Endlos-User, mehr als ne Stunde oder maximal 1.5 am Tag waren es selbst jetzt ganz am Anfang noch nicht.
     
  3. Naja wie im richtigen Leben können Achterbahnen für den gewünschten Effekt sorgen.
    Mir wird an der einen oder anderen Stelle in Kayak Mirage übel;)
     
    dstar gefällt das.
  4. Unterschätze das nicht - das Problem ist der Unterschied der visuellen Wahrnehmung zu deinen anderen Sensoren: sie widersprechen sich. Das hast du sonst am ehesten auf einem Schiff. Also probiere es aus, aber wie bereits erwähnt, versuche lieber nicht mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sonst geht der Magen(inhalt) durch deinen Kopf...

    MS Flight Simulator 2020 (bald 2024)

    Racing Sims gibt's einige, Automobilista 2, Assetto Corsa (Competizione), Project Cars 2, iRacing, etc.

    Elite Dangerous
     
  5. Die einzige Anwendung, die mir kurzzeitig fast den Magen umdrehte, war AirCar im Stehen. Ein unbedachter Schritt aus dem Cockpit und dabei nach Unten schauen. puhh
    Flusis sind, da durchs Sitzen geerdet, dagegen relativ schnell zu handeln. Hatte bislang aber nur minimalste Probleme mit Sickness.

    Für die Quest gibt es ein echtes VR Video, wo die nen Steilwand hochklettern. Das soll recht intensiv sein. Leider nie selbst gesehen.
    Freut mich, wenn ich den Tag versauen konnte :D.

    Sorry @SolKutTeR für mein gehässiges Auftreten.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  6. Also beim ersten Mal Racing Sim war mir auch nach ein paar Kurven gut schlecht: deine Augen sagen, jetzt muss sich alles drehen in dir durch die massiven Fliehkräfte in der Kurve, die du gerade fährst, und es passiert - nichts. Fand mein Magen die ersten paar Sessions nicht toll.

    Nach der doch schnell erfolgten Akkommodation aber nie wieder ein Thema.
     
  7. Man muss hier unterscheiden, wie Solkutter schon sagte, in Dinge die sich "positiv aufregend" anfühlen und welche, die tatsächlich nur diese Motion Sickness verursachen. Letzteres bringt gar nix, das fühlt sich einfach nur schlecht an und manch einer lässt dann vlt. sogar die Finger von VR. Das ist ne sehr unangenehme Mischung aus man fühlt sich angestrengt/angespannt, Kopfschmerzen und echter Übelkeit...

    Für ersteren Fall gibts aber noch was nettes und zwar Richies's Plank Experience.
     
    dstar gefällt das.
  8. Ich habe es heute nochmal kurz angeschmissen - es ist auch in Städten mit 3D Modellen okay, wenn man Geduld hat und sich nicht zu schnell bewegen will. Es lädt halt langsam, und sobald man sich umdreht, werden auch Daten schnell wieder aus dem Cache gelöscht. Wenn man aber an einer Stelle stehen bleibt, und sich paar Mal umgedreht hat, scheint er die Daten erstmal zu behalten und man kann das typische Google Earth Gefühl genießen. Es kommt nicht an die PC Version ran, aber es ist schon nett, wenn man um die Schwächen herumarbeitet.
     
  9. Hallo zusammen, ich hänge mich als doch eher weniger aktiver - kein Endlos- - User hier wieder einmal rein. Meine Liste von meist ruhigen 'Nicht-Spielen' umfasst inzwischen 78 Titel für die Quest3 sowie Pico4 und könnte Neueinsteigern vielleicht Ideen liefern. Danke odyssey_plus_man für den Hinweis auf Chroma Lab vor einiger Zeit!
    Ich schaue zwar fast täglich, was im Forum so läuft, bin aber eher erst kurz dabei und zu wenig Insider oder der Typ, um bei Vielem mitzudiskutieren...
    Grüsse herzlich.
     

    Anhänge:

    #19 Rudolf, 15. Juli 2024
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2024
    axacuatl, Odyssey_Plus_Man und SolKutTeR gefällt das.
  10. Hallo an alle,

    noch mal vielen Dank für die vielen weiteren Tipps und Infos!