Also 550 € in den Sand gesetzt. Naja, man muss halt Lehrgeld zahlen um aus den Fehlern zu lernen. Wenn die bis März Liefern wollen und auf einer der bedeutendsten Messen mit so einem Bullshit aufschlagen, brauch man sich keine Hoffnungen zu machen, dass das überhaupt ein halbwegs verwertbares Produkt wird. Merke: Nur noch auf Etablierte Marktteilnehmer setzen. Kickstarter hat sich für mich endgültig erledigt. Alles was ich da wegen versprochenen VR Support etc. unterstützt habe hat sich bis jetzt als dreiste Lüge herausgestellt. Beispielsweise der VR Support von Inner Chains...
Da würde ich jetzt nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen @Oimann . Wenn man nur den Makel herausstellt, käme man bei der neuen Vive Pro auf eben dieselben oder zumindest in der Summe gleich. Auch ist unklar, wie sehr die genannten Makel überhaupt ins Auge des Betrachters fallen. Da vertraue ich doch lieber Axas Hand-On Test der Pimax 8K Vorgängerversion, der recht positiv ausgefallen ist. Kann mir nicht vorstellen, dass die Pimax von der Vorgängerversion bis zur Version auf der CES jetzt so gravierend, wenn überhaupt, schlechter geworden sein soll. Vielleicht hat sie jetzt durch die Weiterentwicklung andere Probleme, für die andere Hersteller auch eine Lösung gefunden haben. Man kann da als Kunde oder wie hier als Backer der Kickstarterkampagne halt nichts verlangen oder Pimax auf ein bestimmtes Auslieferungsdatum festnageln. Oder rumjammern, dass der Weihnachtsmann doch neues Spielzeug versprochen hat. Bei LCD anstatt OLED ist eigentlich klar, dass der SDE bei LCD etwas deutlicher hervortritt ( was die höhere Auflösung der Pimax dann aber auch wieder etwas marginalisieren sollte ) und der Schwarzwert schlechter ist als bei OLED Displays, dafür dürfte das Bild insgesamt knackig schärfer sein, als OLED Displays ( bei gleicher Auflösung ). Dann spielt bei solchen Reviews auch noch mit, dass die Reviewer sich sehr viel unsicherer dabei fühlen, ein populäres Produkt wie die Vive bzw. Vive Pro hart zu kritisieren, aber bei unpopulären Außenseiterprodukten wie die Pimax 8K, dreschen sie dann rein, um sich Gehör und Klicks zu verschaffen. Die Pimax 4K Brille, glaube es war die zweite VR Brille die Pimax produzierte, hatte anfangs auch Probleme, die aber mit der Zeit gelöst wurden und jetzt sehr gut funktioniert ( wenn man fehlendes Positional Tracking in Kauf nimmt ). Die Pimax 8K wird auch wenn sie dann ausgeliefert wird, zumindest betriebssoftwareseitig noch nicht optimal sein, aber wie gesagt, haben sie die 4K auch erst nach der Auslieferung durch weiterentwickelte und optimierte Software verbessert. Und jetzt, wo die Verfügbarkeit für die Vive Pro schon im 1. Quartal angekündigt ist, mache ich mir noch weniger Sorgen, dieses Jahr ein besseres HMD zu bekommen.
Ganz ruhig bleiben, das klingt alles sehr nach Software Fehlern... Was in der Prototyp Phase ja auch nicht ungewöhnlich ist. Mein hype ist weiterhin ungebrochen, Firmware und Software ist update fähig und deswegen warte ich in Ruhe ab...
@VRIL, dass Auslieferungsdatum ist mir relativ egal, solange die Brille zumindest noch in diesem Jahr erscheint. Mir macht eher Sorge, dass die selbst ein solch frühes Datum nennen, obwohl noch so gravierende Fehler da sind. Der Tragekomfort soll ja auch nicht gut sein. Aber, schlechter Kontrast, mura, Farbfragmente, IPD, etc, dass wird nicht so leicht zu lösen sein und irgendwann geht denen das Geld aus. Wenn jetzt das Tracking nicht 1a funktioniert, dann ist das Teil für die Tonne. Aber ich gehe mal davon aus, dass sie zumindest das lösen. War das vorher schon ein Thema?
@Oimann Kacke, bin mit der USt.VA noch nicht fertig und heute ist Abgabe und auch sonst noch ´ne Menge Arbeit auf´m Tisch... Dass ´s Tracking gehakt hat kann ich mir auch nicht erklären - ist doch Lighthouse und war vorher auch solide - wahrscheinlich ist beim Testen immer einer durch den Trackingbereich gelaufen oder der Tester hat einfach blöd zu den Boxen gestanden(?). IPD- Regler ist ja jetzt eingebaut -Software muss die Stellung nur noch in den Displays abbilden. Schlechter Kontrast? Wie schlecht war der denn? Softwareeinstellungen anpassen? Tragekomfort? Mit Headstraps halt wie bei der Vive ohne DAS, Pimax hat auch was besseres als nur elastische Riemen. Mura? Wusste bis vor ein paar Stunden gar nicht, dass es sowas gibt )). Tja, die Fragmente und die Spiegelung am Bildrand sind wohl auch softwarebedingt - noch nicht ganz sauber, schätze ich, aber es ist ja nicht von hardwarebedingten toten Pixeln auf den Displays die Rede. Kurz zum Datum, ich schätze die sind einfach sehr, sehr bemüht, es den Backern und ihrer Community recht zu tun, was zu der etwas überambitionierten Ankündigung zur Auslieferung im Januar geführt hat. Lass die mal werkeln und die Probleme in den Griff bekommen, das konnten sie ja vorher auch.
das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass sie zu früh ausliefern, weil die Reddit Heinis nichts besseres zu tun haben, als einen Shitstorm zu fahren.