1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Droht eine kleine Eiszeit? ... Ark Park noch, und dann??

Dieses Thema im Forum "VR Spiele & Experiences" wurde erstellt von Tunk, 8. März 2018.

  1. Hallo zusammen,

    2017 war ja ein recht großes Jahr für VR. Mit Titeln wie Resident Evil 7, Farpoint, Star Trek Bridge Crew und den Bethesda Spielen, bot das Jahr doch einige größere Namen und Spielerlebnisse.

    Es wäre sogar noch größer geworden wenn im Herbst 2017 noch die Spiele The Inpatient, Moss und Bravo Team raus gekommen wären, die ja jetzt erschienen sind.

    Was mich auch zu meiner Frage, bzw. Überschrift führt.

    Abgesehen von Ark Park. Was kommt den jetzt noch in nächster Zeit, was halbwegs über einen Indie Titel hinaus geht, bzw. Indie Titel auf die man ein Auge werfen sollte?

    Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen (und da hier im Forum wahrscheinlich eh jeder 1 - 5 VR Brillen oder Adapter zuhause hat, wird es sich auf Hardware Verkäufe auch nicht auswirken), aber 2018 scheint recht mau zu werden.

    Sony will die Software Bibliothek ja verdoppeln, was eher zu Masse statt Klasse führt, was meiner Meinung nach wirklich niemand braucht, Oculus dagegen will auf Klasse setzen und mehr in größere Projekte stecken, die sicher noch einige Zeit dauern werden.

    Die kommenden Messen werden sicherlich/hoffentlich einige vollwertigere Spiele ankündigen, die aber sicher noch in der Anfangsphase der Entwicklung stecken.

    Glaubt ihr es ist erstmal tote Hose bis zur nächsten Generation, oder kommt da noch was? Wenn nicht auf dem Spiele Markt vielleicht ja in Richtung Experience, Software, oder Film.
     
  2. Puh, da steht so viel in der Pipeline, seien es neue Video/Film Konzepte, Spiele oder auch Experiences.
    Die alle hier zu nennen wäre ein umfangen, welches meine Kompetenzen weit überschreitet. :( :ROFLMAO:
    (Einfach mal im Forum in den entsprechenden Rubriken umsehen, da sind einige Perlen welche dieses Jahr ein Release erfahren werden und weit ab von Indie-Produktionen daherkommen.)

    Aber da wären z.B. die 3 Ominösen angedeutete Valve Titel, welche in der Pipeline stehen, jedoch wann diese erscheinen weiß leider keiner.
    (Meine Einschätzung, diese werden mit Einführung der Knuckles Controller veröffentlicht.)

    Auch diverse neue Konzepte für die Arcades, welche den Home-User zwar nicht einbinden, aber Aussicht auf VR-Ports bieten, wie z.B. ein World of Tanks VR.

    Denke auch bei z.B. Bethesda wird noch einiges kommen, wenn man sich die geringere Arbeit im Bezug auf die VR-Portierungen (Doom VFR mal von abgesehen) veranschaulicht und die Verkaufszahlen betrachtet, könnte ich mir ein Prey (2017) z.B. gut vorstellen. Bei Ubisoft z.B. sieht es teils ähnlich aus, da wird mit Sicherheit auch noch einiges kommen.
     
  3. "Puh, da steht so viel in der Pipeline, seien es neue Video/Film Konzepte, Spiele oder auch Experiences."

    Das zu lesen macht ja schon mal Hoffnung. :)

    Verfolge ja regelmäßig die Vrodo und VR Nerds News, aber die 3 Valve Titel habe ich übersehen. Selbst wenn es kein HL3 wird klingt Valve nach Qualität.
    Über eine Umsetzung von HL2 hatte ich auch schon mal was gelesen. Was auch passen würde. Die Grafik ist so alt dass sie 1 zu 1 umgesetzt werden könnte und die Story würde jetzt auch wieder wie ein neues Spiel erscheinen.

    "...Bei Ubisoft z.B. sieht es teils ähnlich aus, da wird mit Sicherheit auch noch einiges kommen."

    Das Gleiche wünsche ich mir auch für Ubisoft. Die haben ja schon einiges an VR Erfahrung gesammelt.
    Wieso bringen sie da keine Umsetzungen für Far Cry 3, 4 und Primal??

    Hoffe nur das Capcom nicht ab springt und auch das nächste ResEvil einen vollen Kompatibilitätsmodus erhält.
     
  4. Ganz ehrlich? Die großen Publisher interessieren mich bei VR nicht. Ich warte sehnsüchtig auf Pavlov Battle Royale (2-3 Monate vielleicht), Surv1v3 Updates sowie die Vollversion von Contagion VR. Ich vertraue darauf, dass Indie Entwickler weitherhin mit solchen Perlen wie Sprint Vector meine Rift befeuern werden
    Auf EA Lootboxen in VR und anderen "optionalen" Monetarisierungsmist kann ich auch dieses Jahr sehr gut verzichten. Und auf kreischende Teenager, dämliche Rassisten und was die "AAA" Titel sonst noch in den MP spülen werden sowieso. ;)

    Ich kann hoffentlich noch ein weiteres Jahr die Tatsache genießen, dass VR ein "Nischenprodukt" bleiben wird. :D
     
    SolKutTeR gefällt das.
  5. Du meinst sicher die Half-Life 2 Mod Half-Life VR, um die ist es leider etwas still geworden (kleines Team).
    Vielleicht verzögert aber auch Valve indirekt die Veröffentlichung und das ganze kommt als Knuckles First-Party Titel? :notworthy:
    Wenn ich bedenke das ich damals zu DK2 Zeiten mir extra die Razer Hydra Einheit gekauft habe. :whistle:

    Im Bezug auf eine Far Cry Portierung, schwer zu sagen bisher gibt es auch keinen VR-Shooter im Ubisoft Portfolio.
    Wobei stimmt nicht ganz Space Junkies steht bald an und fällt unter folgende Kategorie.

    Aber Beispielsweise der Ubisofttitel Transference wird, oder soll eine Mischung aus VR-Film und VR-Erfahrung werden.

    Im Bezug auf Capcom würde ich mir auch keine sorgen machen, Monster Hunter VR Experience, Final Fantasy 15 - Monster of the Deep und dazu im Arcade Umfeld recht aktiv.

    Und seien wir mal ehrlich, VR ist mittlerweile an einem Punkt angelangt an dem alle Entwicklerstudios VR nicht mehr ignorieren können, alles nur eine Frage der Zeit.
     
    Tunk gefällt das.
  6. Ich sehe das leider nicht so optimistisch wie du. Ich gehe davon aus, dass die VR-Projekte des letzten Jahres von Bethesda Alibi-Veranstaltungen für den Prozess gegen Oculus waren. Das merkt man ja irgendwie auch an der "Hingabe" mit der sie portiert haben. Bis auf Skyrim VR für PC kommt da, glaube ich, nicht mehr viel. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Die Valve-Titel werden auch ganz sicher noch nicht dieses Jahr rauskommen, sonst wären sie bereits angekündigt.

    Ansonsten gibt es quasi keine "richtigen" Spiele die in der Pipeline sind (von denen wir wissen), darunter verstehe ich Singleplayer-Spiele mit einer Spielzeit von mindestens 6 Stunden, besser mindestens 10. Gerade im RPG-Bereich sieht es ja richtig düster aus, obwohl dieser von der Theorie her für VR prädestiniert scheint. Hier sind tatsächlich die Alibi-Spiele von Bethesda aktuell die absolute Speerspitze und dann kommt lange lange nichts, und es ist auch nichts angekündigt, soweit ich weiss. Klar, RPGs sind teuer zu produzieren, da sie viel Umfang bieten.

    Hier bin ich dann aber auch wieder ein Verfechter der Strategie ältere Spiele zu portieren. Es muss kein Content neu erschaffen werden und die Grafik ist auf einem Niveau, das heutzutage eher eine Verdopplung der Berechnungen erlaubt, ohne dabei schlechter als im Original zu wirken. Da gäbe es ja einige Perlen die ich gerne in VR spielen würde: Deus Ex Human Revolution, Dragon Age, Mass Effect, Witcher 2, sowas halt.
    Die Studios könnten mit relativ wenig Manpower VR-Ports der älteren Spiele machen und so ein Standbein in die VR-Industrie bekommen ohne allzuviel Risiko und ohne die Notwendigkeit neuen Content zu kreieren. Ich, als Spieler, würde gerne Spiele, die ich bereits kenne, noch einmal in VR spielen. Dort wirken sie eh ganz anders, und vor allem wenn die Originale bereits ein paar Jahre alt sind, ist es eh fast so, als würde man es zum ersten Mal spielen.

    Ansonsten gibt es zwar einige Neuerscheinungen, allerdings muss ich ehrlich sagen, dass das meiste davon für mich in der Kategorie "Steam-Shovel-Ware" verbuche. Eine Masse an Müll einfach. Einen Titel, wo ich dem Release entgegen fiebere, gibt es aktuell einfach nicht.
     
    Tunk und Gregor Van Stroyny gefällt das.
  7. Als Besitzer einer Rift muss man sich keine Gedanken machen. Oculus sucht neue Leute, Facebook investiert kräftig und Zuckerberrg selbst ist ein großer VR Nerd ;)
     
  8. @nullptr
    Das Glas ist immer halb voll, oder zumindest ausreichend gefüllt. :ROFLMAO:

    Dafür waren die Bethesda Titel jedoch recht gewinnbringend, Doom VFR wäre da die Ausnahme. Würde also nicht sagen das es sich da um trotzrelease handelt, dafür war Doom VFR in der Entwicklung denke ich zu teuer.
    Aussichten sehen denke ich gut aus, Erfahrungen wurden bereits gesammelt, auf auf ans Werk von Prey, Wolfenstein, Rage und F4VR DLC Portierungen. [​IMG]

    Das Jahr ist noch Jung, ich lass mich überraschen was da noch kommt oder sich weiterentwickelt.
    Gerade die angesprochene "Shovel-Ware" herrscht zwar auf Steam, aber wenn ich mich hier im VRF umsehe, sind da einige Projekte die weit ab von dieser Rubrik sind und Potenzial haben was großes zu werden.
    Das VRF ist fast Shovel-Ware frei... (y)

    Bei vielen alten Titeln muss man sich auch die Frage stellen, ist eine VR-Portierung überhaupt möglich und in welchem Ausmaß, sprich wupt das die Gameengine. Viele der alten Engine's lassen leider keine nachträgliche VR Kompilierung zu. ;)
    Ich würde mir, um an dieser Stelle meine Portierungs Wünsche zu nennen, z.B. eine Bioshock oder Metro Portierung wünschen. [​IMG]

    @Oimann
    Als SteamVR Nutzer braucht man sich auch keine Gedanken machen, da Arbeitet einfach die ganze Branche zusammen und keiner versucht ein Alleingang. :p *duck und weg ;)
     
    Tunk gefällt das.
  9. Ich mache mir ehrlich gesagt auck keine Sorgen.Ich denke es werden viele Spiele insgeheim entwickelt von denen wir noch nix gehört haben(man liest ja öfters das Publisher Leute mit VR-Erfahrungen sucht usw).Mir ist sogar das lieber als wenn jeden Monat etwas angekündigt wird,
    was dann aber "nur" ein experience oder ein 2Stunden-Spiel ist.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  10. Warten wir doch mal die GDC ab...

    Und Oculus will Anfang Mai ja noch große Dinge verkünden, erwarte da allerdings eher Plattform-Erweiterungen und weniger Hardware, schon gar nicht Produkte, die dem PC-based hardcore VR Nerd das Herz erwärmen. Aber sie haben ja auch schon weiteren (schein-)exklusiven Content angekündigt, vermute aufgrund der Stille zu konkreten Details allerdings dass die alle erst im Herbst/Winter anstehen.

    Aber ganz ehrlich, wenn Fallout 4 VR & Skyrim VR kommerziell abgeräumt haben, siehe:

    https://www.usgamer.net/articles/skyrim-vr-is-the-top-earning-ps-vr-game-of-2017

    Dann ist das doch ein Super-Signal an die gesamte Industrie. Selbst eine halbherzige, fast schon schlampige VR Portierung bringt sehr guten Flat-Content immer noch begeisternd in VR rüber - was will die Industrie mehr ? Und während sie soch mit solchen relativ risiko-armen VR Projekten mindestens kostendeckend, vielleicht sogar ganz ordentlich gewinnbringend engagiert zeigen können, lernen ihre beteiligten Entwickler auch ihre ersten Schritte in VR, was dann bei späteren, ernsthafteren VR Game Entwicklungen nützlich sein würde.

    Mittelfristig sehe ich allerdings höchstens die Chance auf duale Entwicklungsprojekte, bei denen man Flat- und VR-Variante gleichzeitig im Blick hat.

    Für reine AAA VR Games fehlt auch noch in 3 Jahren die installed base, so schleppend wie die Gesamtentwicklung hin zu high-performance VR momentan verläuft. Ein bißchen mehr Auflösung hier, weniger SDE da, aber den Durchbruch wird diese neue Halb-Generation um Odyssee, Vive Pro auch nicht bringen. Die Pimax 8K(X) könnte da theoretisch ein Meilenstein werden, aber dann muß halt auch auf PC Seite noch einiges passieren, damit die überhaupt befeuert werden kann (nicht nur GPU Leistung, sondern auch höheren Throughput, am besten noch drahtlos, usw.).
    Da hakt es leider an vielen Ecken, und nicht alle könne Oculus, HTC, Samsung selber beeinflussen.
     
    Tunk, SolKutTeR und nullptr gefällt das.